teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2005
    Beiträge
    138

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Muss man eigentlich die BE-Entnahme machen, wenn man als diensthabender Arzt im KH von Polizisten gebeten wird. Oder könnte man einen richterlichen Beschluss fordern? Falls der Patient nicht will, ist es ja schon recht dünnes Eis bzgl. Körperverletzung, auch bei einer BE. Wie weit reichen da die Kompetenzen der Polizei in der Theorie (die Praxis ist mir schon klar). Wenn ich mich bei der Polizei melde als Arzt, der das gerne macht ist´s OK, aber als unbeteiligter im KH wüsste ich mal gerne den Paragraphen, wo das steht, dass ich das ohne Beschluss machen muss!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2003
    Ort
    Feuchter Traum der 1.0 Abiturienten
    Semester:
    Von der Skyline zum Bordstein
    Beiträge
    270
    Also so weit ich mich an den Rechtsmedizinkurs erinnere, wurde uns gesagt, daß man als Arzt NICHT verpflichtet ist dies zu tun.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Abakus
    Falls der Patient nicht will, ist es ja schon recht dünnes Eis bzgl. Körperverletzung, auch bei einer BE.
    Aus dem Rechtmedizinkurs erinnere ich mich noch daran, daß die Blutentnahme unter bestimmten Umständen geduldet werden muß.
    Blöderweise finde ich das entsprechende Gesetz/ die Quelle nicht. Im Straßenverkersgesetz habe ich dazu nichts gefunden. Kennt jemand die Quelle?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Der Praktikant
    Also so weit ich mich an den Rechtsmedizinkurs erinnere, wurde uns gesagt, daß man als Arzt NICHT verpflichtet ist dies zu tun.
    Es gibt Arbeitsverträge, in denen gefordert wird, daß der Arzt die polizeilich angeordneten BEs macht.

    Inwieweit man sich als Arzt aber selbst ein Bild davon machen darf, ob die BE nötig ist, weiß ich nicht. Wenn ein sturzbesoffener Mensch von der Polizei angeschleppt wird, ist es ja klar, daß man die BE macht (würde ich auf jeden Fall sofort machen). Aber wie sieht es in Zweifelsfällen aus, wenn der Patient nicht besonders besoffen wirkt, die Polizei aber auf eine BE besteht? Das würde mich jetzt auch interessieren, ob die polizeiliche Anordung mir immer die Rechtssicherheit gibt, daß ich diese BE machen darf. Oder wird gefordert, daß ich in unklaren Fällen die BE ablehne?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    02.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Fertig...
    Beiträge
    239

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Die Blutentnahme ist ein Eingriff, der von einem Beschuldigten gedultet werden muß, da es sich dabei um einen - ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Formulierung - unproblematischen, alltäglichen Eingriff handelt (im Gegensatz zur Uringewinnung durch Blasenkatheter zum Beispiel). Zur Beweissicherung bei Verdacht auf Alkohol-/Drogen-/Medikamenteneinfluß im Rahmen polizeilicher Ermittlungen ist kein Gerichtsbeschluß notwendig, da es sich kaum um eine aufschiebbare Sache handelt; die Anordnung durch die Ermittlungsbehörden (Staatsanwaltschaft, Polizei) reicht.

    Die Blutentnahme muß durch einen Arzt durchgeführt werden; ein niedergelassener, d.h. selbständiger Arzt ist nicht zur Durchführung verpflichtet; bei angestellten Ärzten hängt es vom Arbeitsvertrag bzw. Vereinbarungen des Dienstherren mit der Polizei ab, ob man zur Durchführung verpflichtet ist (man aber nicht durch einen Vertrag erzwingen, daß die Vene tatsächlich gefunden und getroffen wird... ).

    Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook