teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2007
    Ort
    Deutschland
    Semester:
    8
    Beiträge
    29
    Hallo zusammen!

    Kann mir jemand weiterhelfen?!

    Eine Hyperglykämie (-> Hyperglykämische Entgleisung) verursacht u.a. eine Ketoazidose, dies leuchtet mir auch ein...Aber: Kann eine Hypoglykämie (Hypo!!!) auch eine Ketoazidose verursachen??? Müsste ja im Prinzip auch so sein, da dann ja auch vermindert Insulin ausgeschüttet wird! Hat man also bei Hyper- und Hypoglykämie eine Ketoazidose???

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    M.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.01.2005
    Ort
    es war einmal
    Semester:
    WB die 2.
    Beiträge
    210
    Klar...eine Energieunterversorgung kann auch zur Ketoazidose führen. Der Glykogenspeicher reicht ja nur für 24h. Wird noch länger keine Glukose aufgenommen, muss die Energie ja aus Fettgewebe (oder auch Strukturproteinen) kommen. Da aus Fett nur Ketonkörper und keine Glukose hergestellt werden kann, kann es bestimmt auch zur Ketoazidose kommen.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von Mylolo
    Hallo zusammen!
    Aber: Kann eine Hypoglykämie (Hypo!!!) auch eine Ketoazidose verursachen??? Müsste ja im Prinzip auch so sein, da dann ja auch vermindert Insulin ausgeschüttet wird! Hat man also bei Hyper- und Hypoglykämie eine Ketoazidose???
    Ich habe glaube ich Dein Szenario noch nicht genau verstanden.
    Wie willst Du bei Insulinmangel eine Hypoglykämie bekommen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.01.2005
    Ort
    es war einmal
    Semester:
    WB die 2.
    Beiträge
    210
    Ich habe es so verstanden: Keine Glukoseaufnakme --> keine Insulinausschüttung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    its-knecht Avatar von Xela
    Mitglied seit
    14.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4.WBJ
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von Dormicum
    Ich habe es so verstanden: Keine Glukoseaufnakme --> keine Insulinausschüttung
    dürfte durch überwiegen der insulinantagonistischen hormone dann aber doch nicht zur hypo führen, oder?
    wenn ich nicht xela wäre, dann wollte ich diogenes sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook