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  1. #6
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    Vorerst sicher (normalerweise) nicht, aber dann nach über 24h Hunger???also so wie ich oben geschrieben hatte?



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  2. #7
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    Kann mir bitte einer sagen, wie Hyperglykämie zur Ketoazidose führen soll?
    Naiv wie ich bin, vermute ich, eine intrazelluläre Hypoglykämie sowie die Ankurbelung der Lipolyse über die PKA sind die entscheidenden Faktoren für eine Ketoazidose.
    Ich frage mich jetzt ernsthaft, wie eine extrazelluläre Hyperglykämie hier eine Ketoazidose verursachen soll.



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  3. #8
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    Zitat Zitat von Kunstpfuscher
    Kann mir bitte einer sagen, wie Hyperglykämie zur Ketoazidose führen soll?
    Naiv wie ich bin, vermute ich, eine intrazelluläre Hypoglykämie sowie die Ankurbelung der Lipolyse über die PKA sind die entscheidenden Faktoren für eine Ketoazidose.
    Ich frage mich jetzt ernsthaft, wie eine extrazelluläre Hyperglykämie hier eine Ketoazidose verursachen soll.
    Na so wie du es beschreibst. Deshalb der Acetongeruch beim Diabetiker mit Hyperglykämie.



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  4. #9
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    Zitat Zitat von Dormicum
    Na so wie du es beschreibst. Deshalb der Acetongeruch beim Diabetiker mit Hyperglykämie.
    Dann ist die Hyperglykämie aber keine Ursache, sondern die gestörte Glucoseaufnahme bzw. die resultierende intrazelluläre Hypoglykämie und die Ausschüttung von Catecholaminen. (Wie die Glucagonausschüttung reguliert wird weiß ich nicht.)
    Über diesen Mechanismus korreliert die Hyperglykämie beim Diabetiker mit der Ketoazidose, ist aber nicht die Ursache. Im Gegenteil:
    Die extrazelluläre Hyperglykämie sorgt beim Diabetiker eher für eine Verschiebung der intrazellulären Glucosekonzentration von Hypoglykämie zur Normoglykämie.
    Der Dozent, der eine solche Frage mit der Antwort irgendwo stellt, der würde von mir hören, wenn der Punkt entscheidend ist



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  5. #10
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    NAja, das würde ich als Wortglauberei bezeichnen. Klar führt nicht direkt der erhöhte Glukosespiegel im Blut zur Ketoazidose, sondern der Insulinmangel verursacht diese beiden Dinge.
    Wenn man aber den Zustand der Hyperglykämie als akuten Krankheitszustand eines Diabetikers bezeichnet, kann man es meiner meinung nach schon so sagen, dass er zur Ketoazidose führt.
    Allerdings ist mir da ne neue Frage eingefallen: Glukagon wird ja in den alpha-Zellen ausgeschüttet wenn über GLUT1 Glukose bei niedriger extrazellulärer aufgenommen wird. Wie ist das dann bei der Hyperglykämie? Glukagon wird dann ja wohl nicht ausgeschüttet...Die Lipasen werden dann wohl eher durch Katecholamine aktiviert oder?



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