teaser bild
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2005
    Ort
    HHU Duesseldorf
    Beiträge
    77
    Dass der Schiebler nur noch 20€ kostet ist auch kein Wunder, weil diese Gurke seit der Dualen Reihe wohl keiner mehr kaufen will (zu Recht).
    Wie fast alle Springer Bücher finde ich das schlecht, allerdings mehr als das.
    Da bekommt man Augen-Krebs von, unglaublicher Negativ-Rekord an schwarz-weiss-roten Minizeichnungen.
    Anatomie damit finde ich schrecklich.

    Für ca. 30€ bekämest Du in Chemie des Zeeck, mit dem man niergendwo etwas falsch macht, denn er ist das Standart-Werk der Chemie für Mediziner und eigentlich umfassend genug, leider bisweilen ZU umfassend.
    Das Kurzlehrbuch soll aber recht ordentlich sein.

    Taschenatlas der Anatomie Bewegungsapparat von Thieme kostet glaub ich leider auch 30€, sonst hätte ich Dir das als sehr nützliches und gutes Buch empfohlen.

    KLB Chemie scheint also für 20€ wohl am sinnvollste, wenn Deine Uni in CHemie "human" ist.

    Greetz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Zitat Zitat von Scuolfan
    Dass der Schiebler nur noch 20€ kostet ist auch kein Wunder, weil diese Gurke seit der Dualen Reihe wohl keiner mehr kaufen will (zu Recht).
    Wie fast alle Springer Bücher finde ich das schlecht, allerdings mehr als das.
    Da bekommt man Augen-Krebs von, unglaublicher Negativ-Rekord an schwarz-weiss-roten Minizeichnungen.
    Anatomie damit finde ich schrecklich.

    Für ca. 30€ bekämest Du in Chemie des Zeeck, mit dem man niergendwo etwas falsch macht, denn er ist das Standart-Werk der Chemie für Mediziner und eigentlich umfassend genug, leider bisweilen ZU umfassend.
    Das Kurzlehrbuch soll aber recht ordentlich sein.

    Taschenatlas der Anatomie Bewegungsapparat von Thieme kostet glaub ich leider auch 30€, sonst hätte ich Dir das als sehr nützliches und gutes Buch empfohlen.

    KLB Chemie scheint also für 20€ wohl am sinnvollste, wenn Deine Uni in CHemie "human" ist.

    Greetz
    .... ich stelle mich jetzt an die standarte und standrechtlich erschiesse den verursache des standard-standart-t-schreibers..
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    29.10.2005
    Beiträge
    301
    Zitat Zitat von Charlie87
    @lifendhil
    find ich auch! würde mir auch noch kein bio oder chemie buch kaufen. bei uns braucht man beides nicht!

    ich hab in anatomie auch mit einem kurzlehrbuch von thieme gelernt (keine ahnung was das gekostet hat) oder du kaufst dir den ulfig für histologie (kurzlehrbuch auch von thieme), der kostet glaub ich auch knapp 20€. fand den für histo eigentlich echt gut! hatte allerdings zum nachschlagen noch den welsch, kenne aber viele die histo auch nur mit dem ulfig auch gut bestanden haben!

    außerdem empfehlenswert: biochemie des menschen (florian horn) weiß aber auch nicht was das neu kostet.

    liebe grüße
    Rein aus Interesse: Hast du (makroskopische) Anatomie nur mit einem Kurzlehrbuch gelernt? Und wenn ja: Warum? Ich meine, du studierst Medizin doch, weil's dir Spaß macht und es dich interessiert - wieso dann also nur das Minimalprogramm? (Frage bitte nicht falsch verstehen)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Achtung ! Avatar von schwarzwald
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Ort
    genau da !
    Semester:
    gute Frage
    Beiträge
    5.731
    Zitat Zitat von Alcyon
    Rein aus Interesse: Hast du (makroskopische) Anatomie nur mit einem Kurzlehrbuch gelernt? Und wenn ja: Warum? Ich meine, du studierst Medizin doch, weil's dir Spaß macht und es dich interessiert - wieso dann also nur das Minimalprogramm? (Frage bitte nicht falsch verstehen)
    Bei Prüfungen im 7 oder 14 Tagesabstand hast du manchmal keine andere Wahl

    Das hat nix mit Interesse am Fach zutun, sondern nur mit absolutem Zeitdruck !!!!

    Wenn man noch neben dem Studium arbeiten gehen muss und andere Verpflichtungen hat, ist es unmöglich in 10 Tagen für Neuroanatomie die Duale Reihe in und auswendig zu lernen !
    Klar hatten wir auch den Trepel, nur als Bsp jetzt die Neuroana, aber die Tabellen usw hab ich aus dem KLB auswendig gelernt. (in diesem Fall das Buch "Anatomie in Frage und Antwort")


    The brick walls are not there to keep us out. The brick walls are there to give us a chance to show how badly we want something. Because the brick walls are there to stop the people who don’t want it badly enough.
    Randy Pausch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    29.10.2005
    Beiträge
    301
    Zitat Zitat von schwarzwald
    Bei Prüfungen im 7 oder 14 Tagesabstand hast du manchmal keine andere Wahl

    Das hat nix mit Interesse am Fach zutun, sondern nur mit absolutem Zeitdruck !!!!

    Wenn man noch neben dem Studium arbeiten gehen muss und andere Verpflichtungen hat, ist es unmöglich in 10 Tagen für Neuroanatomie die Duale Reihe in und auswendig zu lernen !
    Klar hatten wir auch den Trepel, nur als Bsp jetzt die Neuroana, aber die Tabellen usw hab ich aus dem KLB auswendig gelernt. (in diesem Fall das Buch "Anatomie in Frage und Antwort")

    Ich kenne das, ich hab den Präpkurs auch hinter mir! ;)
    Nur ist es ja nicht so, dass im Kurzlehrbuch auf einer Seite all das steht, was im Schiebler auf 20 Seiten ausgebreitet wird (der Moll, der sich selbst ja auch als Kurzlehrbuch ausgibt, ist auch nicht wirklich dünn). Das sind doch gar nicht so riesige Unterschiede, also frage ich mich, wie groß die Zeitersparnis im Endeffekt wirklich ist.
    Dass man mal 'ne Tabelle aus dem Kurzlehrbuch nimmt und lieber damit lernt, ist doch gar kein Problem, das meine ich auch nicht. Ich kenne halt nur einige in meinem Semester, die fast ausschließlich mit Kurzlehrbüchern lernen (und dann 'ne Prüfung halt ab und zu wiederholen müssen). Ich persönlich würde es irgendwie unbefriedigend finden, wenn die meisten Mitstudenten immer mehr wissen als ich, weil sie vielleicht ein bisschen mehr Zeit investieren. Ich habe da manchmal so den Eindruck, es wird versucht, mit minimalem Aufwand "durchzukommen" und das verstehe ich eben nicht.
    Letztendlich ist es mir natürlich egal, jeder soll nach seiner Façon selig werden.


    P.S. Das soll nicht heißen, dass ich nicht auch mal ein Kurzlehrbuch zu Rate ziehe. Dann aber in Fächern wie Bio, Physik oder Chemie. Aber in einem so zentralen Fach wie der Anatomie sollte man sich vielleicht dann doch fragen, ob weniger nicht manchmal einfach doch auch wirklich weniger bedeutet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook