teaser bild
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Zitat Zitat von Alcyon
    Rein aus Interesse: Hast du (makroskopische) Anatomie nur mit einem Kurzlehrbuch gelernt? Und wenn ja: Warum? Ich meine, du studierst Medizin doch, weil's dir Spaß macht und es dich interessiert - wieso dann also nur das Minimalprogramm? (Frage bitte nicht falsch verstehen)
    Ist zwar nicht an mich gerichtet, ich beantworte das trotzdem mal aus meiner Perspektive:
    Auch wenn ich -mehr oder minder zwangsläufig- mit Prometheus gelernt habe -ich möchte praktizierender Arzt werden und nicht Vorklinik machen. Wenn ich bspw. Handchirurgie mache, dann lerne ich sowieso die Anatomie der Hand im absoluten Detail nochmal. Aber wenn ich das nicht mache, dann brauche ich diesen "Ballast" nicht unbedingt, sondern andere Sachen sind vielleicht wichtiger, um möglw. zu entscheiden, ob das fiebrige Kind nun nach Hause geht oder über Nacht da bleibt...
    Anekdote:
    Internist im Untersuchungskurs: "Anzeichen einer Pfortaderstauung?" Studenten: "V. umbillicalis -> V. epigastrica sf. usw. =>Caput Medusae"
    Internist: "Ach ja, Vorklinik-Anatomie. VERGESST ES! ..."

    Diesen Ausspruch hörten wir im Laufe des Kurses noch einige Male.

    Versteh mich bitte nicht falsch, es ist sicher toll und hilfreich wenn man Anatomie gerne und ausgiebig betreibt, aber ich glaube/habe den Eindruck das eine solide Basis in der Klinik genügt. Oder umgekehrt: Anatomie macht nicht per se den besseren Kliniker

    Gruß LOGO

    PS: Ich persönlich halte Physiologie gegenüber Anatomie für unterbewertet...
    Geändert von Logo (29.06.2007 um 12:51 Uhr)
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    und ich kann dir sehr genau sagen, dass mein profundes anatomie wissen mir für den ersten tag meines staatsexamens ausserordentlich positive bewertungen gegeben hat.. jeder internist, chirurg und sonstige mediziner sollte sich auskennen mit dem womit er sich sein leben lang beschäftigen wird.. und das ist nunmal der menschliche körper.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Richtig. Relevantes Wissen - definitv ein JA.

    Aber wenn ich bspw. "Diaphragma urogenitale: M. transversus perenei prf. + sf., Plexus sacralis (Pudendus) innerviert" irgendwem erzähle, dann ist das -entschuldige- "Anatomisches-Abwichsen" und nicht klinisch relevant...
    Geändert von Logo (29.06.2007 um 13:06 Uhr)
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Antagonist Avatar von synosoph
    Mitglied seit
    20.08.2003
    Beiträge
    1.932
    Weiß nicht, ob schon vorgeschlagen, aber ich würde mir ein Buch zur Medizinischen Terminologie kaufen und damit systematisch arbeiten. Klingt trocken, hilft aber sehr beim Einstieg in die medizinische Welt und verschafft guten Wissensvorsprung.
    Audiatur et altera pars.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @Synosoph: Ja, ich glaube darüber wurde schon gesprochen. Das werde ich wahrscheinlich tun, falls ich auch noch einen Büchergutschein heute abend erhalten sollte, was ich für sehr wahrscheinlich halte! Wenn nicht gibts das wohl zu Weihnachten! lol
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook