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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Physiotherapeut Avatar von Arman
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    Zitat Zitat von Logo
    Habe ich extra noch eingefügt
    Welche klinische Folgen bitte für den Muskel? Das "Diaphragma urogenitale" wurde aus den Nomina anatomica gestrichen, da Anwesenheit, Funktion und Innervation fragwürdig ist...
    wie bitte? Anwesenheit fragwürdig?
    und wieso hab ich Wöchnerinnen monatelang zur Beckenbodengymnastik angeleitet?
    Auch ein langer Weg braucht einen ersten Schritt !



  2. #42
    Von hier an blind Avatar von Logo
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    Zitat Zitat von Arman
    wie bitte? Anwesenheit fragwürdig?
    und wieso hab ich Wöchnerinnen monatelang zur Beckenbodengymnastik angeleitet?
    Ich zitiere nur meinen Prof.
    Es gibt ja noch ein paar mehr Beckenbodenmuskelgruppen (bspw. Diaphragma pelvis) die definitv vorhanden sind und Proläpse/Decensus u.Ä. verhindern
    Hauptsache ist doch eh, daß man dran glaubt
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



  3. #43
    Gold Mitglied
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    Zitat Zitat von Logo
    Versteh mich bitte nicht falsch, es ist sicher toll und hilfreich wenn man Anatomie gerne und ausgiebig betreibt, aber ich glaube/habe den Eindruck das eine solide Basis in der Klinik genügt. Oder umgekehrt: Anatomie macht nicht per se den besseren Kliniker

    Gruß LOGO

    PS: Ich persönlich halte Physiologie gegenüber Anatomie für unterbewertet...
    Ja, dass man die kleinen Handmuskeln für die Prüfung(en) lernt und damit - außer wenn man Handchirurg werden möchte - danach dann nicht mehr viel zu tun hat, ist klar, denke ich. Es soll nicht darum gehen, jedes anatomische Detail zu kennen, sondern eine vernünftige Basis zu schaffen.

    Ich frage nur, ob man diese Basis nicht lieber mit einem "ausführlicheren" Buch legen sollte, statt sich Organe wie das Herz oder die Niere im Kurzlehrbuch anzuschauen.

    Natürlich sind nicht die Leute, die aus dickeren Büchern lernen, später auch alle automatisch die besseren Ärzte. Aber jemand, der sich mit der Anatomie vernünftig beschäftigt hat, ist umgekehrt auch nicht automatisch schlechter. ;D

    Wie gesagt...jeder soll machen, wie er will.



  4. #44
    Physiotherapeut Avatar von Arman
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    Zitat Zitat von Logo
    Ich zitiere nur meinen Prof.
    Es gibt ja noch ein paar mehr Beckenbodenmuskelgruppen (bspw. Diaphragma pelvis) die definitv vorhanden sind und Proläpse/Decensus u.Ä. verhindern
    Hauptsache ist doch eh, daß man dran glaubt

    Auch ein langer Weg braucht einen ersten Schritt !



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