teaser bild
Seite 14 von 36 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 176
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    24.04.2006
    Ort
    schönste Universitätsstadt Deutschlands
    Beiträge
    873
    Vorbemerkung: Ich möchte mich an dieser Diskussion nicht weiter beteiligen, sondern nur noch kurz meine Meinung zum Thema Amalgamfüllungen posten.

    Also:
    Mit Amalgamen hatte ich außer in meinen Zähnen bisher noch nichts zu tun, aber ich musste während des Studiums und später im Beruf ab und zu mit Quecksilber arbeiten. Gern hab ich das nie getan und wenn es eine Alternative gab, hab ich sie immer genutzt.

    Meine Meinung zu Amalgam in der Zahnarztpraxis:

    Ich gehe davon aus, dass das Risiko, als Patient durch Amalgamfüllungen Schaden zu nehmen, relativ gering ist. Wenn es anders wäre, müsste es aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrungen und der zahlreichen Studien eindeutige Hinweise auf eine Schädlichkeit geben.
    Falls jedoch tatsächlich ein Risiko bestünde, wäre es für den ZA und seine Helfer(innen) sicher höher als für die Patienten.
    Deshalb könnte ich es verstehen, wenn sich ein Zahnarzt aus Sorge um die eigene Gesundheit und die seiner Mitarbeiter(innen) gegen das Arbeiten mit Amalgam entschiede und das auch öffentlich bekannt gäbe. (Ob sich das mit der Kassenzulassung vereinbaren ließe oder ob man dann nur privat abrechnen dürfte, weiß ich nicht.)

    Wer sich allerdings als ZA aus Gründen des eigenen Gesundheitsschutzes gegen das Legen neuer Amalgamfüllungen entschieden hätte, dürfte dann erst Recht keine alten Amalgamfüllungen entfernen und durch andere Materialien ersetzen (Amalgamsanierung), denn dabei ist die potenzielle Gefährung für ihn und seine Helfer(innen) am größten.

    Ich habe allerdings kein Verständnis dafür, Patienten aus finanziellen Gründen Angst vor Amalgamfüllungen einzureden bzw. bereits vorhandene Ängste weiter zu schüren.

    Beim Googlen bin ich gerade auf der Homepage eines Zahnarztes gelandet, der in seiner Praxis zwar kein Amalgam verarbeitet, aber trotzdem ausführlich darauf hinweist, dass es keine Beweise für die Schädlichkeit von Amalgamfüllungen gibt. Das finde ich okay.
    Da wissen die Patienten, woran sie sind (=> evtl. Zuzahlung), man erspart sich Diskussionen über die potenzielle Gesundheitsschädlichkeit von Amalgamfüllungen und setzt sich selbst keinen Quecksilberdämpfen aus; vorausgesetzt, man ist so konsequent, auch keine Amalgamsanierungen zu machen!


    Zitat von der HP eines ZA:
    Amalgam ist nach bestehenden Richtlinien der Zahnärzte und der gesetzlichen Krankenkassen die Regelversorgung für den Seitenzahnbereich. Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten für ihre Versicherten nur den Gegenwert einer Amalgamfüllung. [....]
    Aufgrund der anhaltenden Diskussion um eine potentielle Schädlichkeit sind jedoch weite Teile der Bevölkerung verunsichert. Amalgam wird deshalb in unserer Praxis nicht mehr verwendet. Viele Patienten klagen über mannigfaltige Beschwerden wie Kopfschmerzen, Konzentrationsschwächen, Zungenbrennen, Schwindel, Sehstörungen etc.. und führen diese Beschwerden auf Ihre Amalgamfüllungen zurück. Wissenschaftlich gibt es jedoch bis heute keinen schlüssigen Beweis, daß diese Beschwerden, außer in den seltenen Fällen einer Allergie, auf das Quecksilber in Amalgamfüllungen zurückzuführen sind.[....]
    Geändert von actin (01.07.2007 um 09:40 Uhr) Grund: K***-Smilies entfernt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von jabba666
    Mitglied seit
    01.06.2006
    Ort
    helau-city
    Semester:
    Kassenknecht...
    Beiträge
    672
    also ich wiederhole mich mal:
    mal angenommen yo`s studien haben alle recht,und diese ganze amalgamkiste stinkt.so what?was ändert es?
    da die meisten deutschen ihr geld lieber in alu felgen investieren,statt in hochwertigen ersatz,bleibt nur das amalgam!inlays verschenken möchte ich nicht und zement???da kann ich ja gleich extrahieren!

    man kann sich drehen wie man will,der ar... bleibt immer hinten.also,augen zu und durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #68
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    24.04.2006
    Ort
    schönste Universitätsstadt Deutschlands
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von flopipop

    .....aber manche leute sind halt unbeirrbar und glauben alles was in der bildzeitung steht....
    bzw. was ihnen in diversen einschlägigen Internetforen erzählt wird...

    Zitat Zitat von flopiflop
    ..... aber diejenigen, die wegen amalgamfüllungen suizidgefährdet o.ä. sein sollen, empfehle ich vor dem zahnarztbesuch tatsächlich einen psychiater aufzusuchen.
    Aber leider verdient man an der Empfehlung einen Psychiater aufzusuchen weniger als an einer monatelangen "Amalgamausleitung".
    I



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #69
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    Zitat Zitat von jabba666
    also ich wiederhole mich mal:
    mal angenommen yo`s studien haben alle recht,und diese ganze amalgamkiste stinkt.so what?was ändert es?
    da die meisten deutschen ihr geld lieber in alu felgen investieren,statt in hochwertigen ersatz,bleibt nur das amalgam!inlays verschenken möchte ich nicht und zement???da kann ich ja gleich extrahieren!

    man kann sich drehen wie man will,der ar... bleibt immer hinten.also,augen zu und durch!
    die, die yo's studien zu ernst nehmen und sich weiss was ich was einbilden werden jede mögliche alternative zu amalgam in anspruch nehmen. sei es nur giz oder komposit, der doppelt so wenig hält, die würden dafür zahlen.

    eine andere sache wieso manche kein amalgam wollen, ist dass es ästhetisch nicht so optimal aussieht..da haben die patienten natürlich recht..
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #70
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    24.04.2006
    Ort
    schönste Universitätsstadt Deutschlands
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von jabba666
    man kann sich drehen wie man will,der ar... bleibt immer hinten.also,augen zu und durch!
    Ja, man dreht sich bei solchen Diskussionen im Kreis.

    Was soll eine weitere Diskussion um die potenzielle Schädlichkeit von Amalgamfüllungen hier bringen?

    IMHO muss jeder für sich entscheiden, ob er das minmale Restrisiko eingehen will oder nicht.
    Wer mit dem Restrisiko nicht leben will, muss Konsequenzen ziehen:

    Als Patient heißt das: Zuzahlen und mit den Risiken der anderen Füllungsarten leben.

    Für den ZA beduetet es imho, sich zu entscheiden, ob man mit Amalgam arbeiten will oder nicht und dann seine Entscheidung zu vertreten.

    Darf man sich mit Kassenzulassung eigentlich weigern, Amalgamfüllungen zu machen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook