klar,dann musst du halt mit giz arbeiten!
klar,dann musst du halt mit giz arbeiten!
Im I-net steht dazu das:
>>Füllungen aus Glasionomerzement gewinnen aufgrund der zunehmenden Ablehnung des Amalgam durch viele Patienten eine steigende Bedeutung. Viele Patienten wünschen eine „kostenlose“ Amalgamalternative ohne Zuzahlung. Leider gibt es bis heute aber kein preiswertes Füllungsmaterial, das in der Haltbarkeit mit Amalgam zu vergleichen ist. Füllungen aus Glasionomerzement stellen daher eine Kompromissbehandlung dar, wenn andere Materialien aus Kostengründen nicht in Frage kommen. Nachteil der Glasionomerzementfüllungen ist v.a. die mangelnde Bruchfestigkeit bei größeren Füllungen.
Vorteil dieses Materials:hohe Dichtigkeit bedingt durch die gute Haftung an der Zahnhartsubstanz und die Fluoridfreisetzung, die Karies am Füllungsrand verhindern kann.
Nachteile:
-Geringe Haltbarkeit max. 3-4 Jahre
-Stärkere Abnutzung durch Kaubelastung
-geringere Bruchfestigkeit v.a. bei größeren Füllungen<<
Warum lehnst Du GIZ so sehr ab? Siehst Du noch andere Nachteile als die oben genannten? Stört es Dich, dass die Füllungen dann häufiger ausgetauscht werden müssen? Das sollte doch eher den Patienten stören.
brauchst du noch mehr nachteile?der text klingt ein bisschen sehr optimistisch.3 -4 jahre mag für kleinere f1 okklusal hinkommen,aber diese situation ist seltener als grosse f3?s mit approximal kontakt usw. da kann es schonmal passieren,dass man die füllung alle paar monate erneuern darf,weil sie ständig auseinanderfallen.das ist sowohl für den behandler ärgerlich (weil man die mehrarbeit nicht abrechnen kann),als auch für den patienten(warum ist wohl klar).der patient wird das ärgernis aber eher nicht aufs material schieben,sondern dem zahnarzt die schuld zuweisen.am ende verliert man diesen patient vielleicht sogar.
es bringt nichts füllungen so zu konzipieren,dass sie nach ablauf der garantie den geist aufgeben (kann es sein,dass dies bei pc`s zutrifft...?),um dann schön neu gemacht werden zu können,bei voller abrechnung versteht sich.
die patienten wollen nach der behandlung jahrelang ruhe haben,was den betreffenden zahn angeht,sonst wechseln sie ganz schnell den behandler!
Ist wohl wirklich eine be**** Situation.
Wie diagnostizierst du denn eine Amalgam-Vergiftung?Zitat von yo969
Wie leitest du denn Quecksilber aus?
Geändert von milz (01.07.2007 um 01:28 Uhr)
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.