teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Überzeugungstäterin Avatar von Denüse
    Mitglied seit
    27.01.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.087
    Hallo ihr Lieben!

    Da ich mich derzeit durch die deutsche Krankenkassenlandschaft samt ihrer Impfbestimmungen kämpfe, wollte ich mal bei euch nachfragen, welche Erfahrungen ihr da so gemacht habt.

    Ich werde im Februar nächsten Jahres voraussichtlich für 2-3 Monate nach Nepal gehen und überlege, welche Impfungen ich da brauche...
    Wie kann es drehen, dass die meisten von der Kasse übernommen werden und wo bekomme ich die Impfstoffe überhaupt her, wenn sie für Deutschland nicht mehr in der STIKO Impfempfehlung stehen, für einen Auslandsaufenthalt aber gebraucht werden... TBC zum Beispiel... Mümümü...

    Meine Idee wäre, dass jeder, der schon so einen Auslandsaufenthalt hinter sich hatte, hier seine Impfungen einträgt, welche davon von der Kasse übernommen wurden und welche man slebst zahlen musste samt Betrag...

    Was haltet ihr davon?

    Liebe Grüße, Denüse
    Menschen sind seltsame Tiere!

    Only the paranoid survive.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Endspurt :)
    Mitglied seit
    16.10.2005
    Beiträge
    95
    Ich glaube, dass sieht ziemlich schlecht aus, die Kassen übernehmen meines Wissens fast nichts....

    Sie übernehmen aber Hepatitis A, wenn man nicht auf eine Reise geht, d.h. in rechtzeitigem Abstand zum Reisestart impfen, einfach so zur Prophylaxe. Antikörpertiter wird überprüft und wenn negativ wird geimpft.

    Gelbfieber wird nicht übernommen, muss man an ner bestimmten Gelbfieberimpfstelle machen, hab dafür glaube ich 33 Euro bezahlt...

    Typhus waren so um die 20 Euro plus Impfgebühr, Meningokokken auch so um die 30 Euro. Die vier habe ich gebraucht (Afrika). Außerdem natürlich Hep B, Polio, Diptherie, Tetanus, aber da habe ich noch ausreichenden Schutz.

    Tipp: Wenn du nen netten Hausarzt hast, dann musst du vielleicht zumindest die Impfgebühr nicht bezahlen (so um die 7 Euro, glaube ich), sondern nur die Impfstoffkosten.

    Viel Spaß bei der Vorbereitung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Ort
    Hannover
    Semester:
    FERTIG Juchu
    Beiträge
    118
    Soweit ich mich auskenne: Hepatitis A,Gelbfieber ,Meningitis a/c werden nicht übernommen.Bei privaten Kassen schon.Ich würde mir dafür ein Privatrezept ausstellen lassen und die Kasse fragen ob sie Dich gesund wiederhaben will ,oder lieber die Krankheitsfolgen bezalhen möchte (was sie dann muss...).Die Imfpungen kosten die Kassen ja einen Bruchteil davon...
    TbcImpfstoff gibt es im Ausland.Ich weiß nicht ob der Impfstoff gekühlt werden muss.Kann man über internationale Apotheken bestellen (gibts in größeren Städten).Ich bin 1985 geboren,da wurde in D noch geimpft gg TBC.Guck mal in Deinem Kinderimpfausweis,ich wurde glaube ich am 8.Tag geimpft oder so.Vll bist Du ja auch um die Zeit geboren und bist auch geimpft.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Ort
    Regensburg, war mal!
    Semester:
    endlich Ärztin
    Beiträge
    553
    ich weiß nicht wie es mit impfungen wie gelbfieber usw aussieht, aber die impfklassiker wie hep., tetanus usw. macht zT der betriebsarzt deiner uniklinik gratis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ganz seltene MD-Spezies Avatar von trina1081
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    war Magdeburg
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    1.799
    Der macht aber auch nur Hep B umsonst, Hep A nicht! *grummel* Die wollte ich nämlich fürs PJ haben
    Geändert von trina1081 (06.07.2007 um 09:35 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook