Zitat Zitat von Denüse
Hallo ihr Lieben!

Da ich mich derzeit durch die deutsche Krankenkassenlandschaft samt ihrer Impfbestimmungen kämpfe, wollte ich mal bei euch nachfragen, welche Erfahrungen ihr da so gemacht habt.

Ich werde im Februar nächsten Jahres voraussichtlich für 2-3 Monate nach Nepal gehen und überlege, welche Impfungen ich da brauche...
Wie kann es drehen, dass die meisten von der Kasse übernommen werden und wo bekomme ich die Impfstoffe überhaupt her, wenn sie für Deutschland nicht mehr in der STIKO Impfempfehlung stehen, für einen Auslandsaufenthalt aber gebraucht werden... TBC zum Beispiel... Mümümü...

Meine Idee wäre, dass jeder, der schon so einen Auslandsaufenthalt hinter sich hatte, hier seine Impfungen einträgt, welche davon von der Kasse übernommen wurden und welche man slebst zahlen musste samt Betrag...

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße, Denüse

Wieso willst du dich den TBC impfen lassen?? Das schützt dich nicht und nimmt dir die einzige Möglichkeit festzustellen, ob du dich in der Zeit infiziert hast, würde nen TBC Test vorher und nachher machen und, wenn du konvertierst hast, kannst du dir die Frage stellen, ob du es als latente TB behandelt haben willst oder nicht.


Warst du mal in einer reisemedizinischen Ambulanz(würde ich vor so einer Reise empfehlen)? Ansonsten gibt es hier ein paar Infos:
www.if-freiburg.de dann auf Reisemedizin dann auf Nepal.
Auszug(Zitat) von der Seite:
"""""""Einreisebestimmungen
Für alle Reisende, die aus einem akuten Gelbfiebergebiet kommen, ist eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben.

Aktuelle Meldungen:
Impfempfehlungen, Risiken
Für alle Reisenden:
Tetanus
Diphtherie
Poliomyelitis
Hepatitis A

Für Reisende, die besonderen Risiken ausgesetzt sind:
Hepatitis B bei engen sozialen Kontakten und Langzeitaufenthalten
Typhus bei mangelhaften hygienischen Verhältnissen
Tollwut für Trekkingreisen und bei Langzeitaufenthalten in ländlichen Gebieten
Meningitis bei engen sozialen Kontakten und Langzeitaufenthalten
Masern für alle Kinder
Japanische Enzephalitis (Juli - Dezember, vorwiegend im Süden)
Meningokokkenmeningitis

Ein erhöhtes Infektionsrisiko ohne Impfmöglichkeit besteht u.a. für:
Darminfektionen, Leishmaniase
"""""""