teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2003
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    24

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    was kann man als Arzt alles von der Steuer absetzen? Bücher? Kleidung (und dann auch, wenn man sich weisse Hosen bei H&M kauft)? Fortbildungen oder Kurse? Stethoskope usw.? Wie ist es mit den ganzen Beglaubigungen von allen Urkunden? Gibt es da einen Höchstwert? Und wie ist es, wenn man sich die Sachen 2 Wochen vor Beginn des Beschäftigungverhältnisses gekauft hat? Geht es dann trotzdem?
    Vielen Dank für Eure Hilfe...

    trinity



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Huhu,
    kannst du alles als Werbungskosten absetzen. Bücher,Arbeitsmaterial wie Stethoskop, Reflexhammer, Kleidung (sofern nicht von Klinik gestellt - daher akzeptieren soweit ich gehört habe nur Schuhe), Fortbildungen (Kosten inkl. Fahrt, Verpflegungspauschale, Unterkunft,Kosten für den Parkplatz vor Ort, etc.), Kosten für deine Bewerbungen (Mappen, Porto, Papier, Fahrtkosten), ggf. Lern-/Arbeitsgruppe mit Kollegen (Fahrtkosten!), deine jetzigen Fahrtkosten zur Arbeit, PC/Drucker....
    Ich habs dieses Jahr erstmal mit dem WISO-Programm gemacht - der gibt dir auch noch Vorschläge.
    Und klar: 2 Wochen vorher angeschafft für die Arbeit, kannst du natürlich in dem Jahr dann absetzen.Viel Spaß,
    lala



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Auf jeden Fall kann man anscheinend deutlich weniger absetzen als man so denkt Ich habe jedenfalls genau ein Drittel dessen, was das Steuerprogramm mir bescheinigt hatte, tatsächlich wiederbekommen, dabei habe ich nur Dinge angegeben, die 100% anerkannt werden müssten (Fachbücher, Kongresse, Beiträge zur Ärztekammer etc). Aber da man ja durch diese Bescheide auch nicht durchblickt, kann ich überhaupt nicht sagen, woran es jetzt gelegen hat. Dezent sauer bin ich jedenfalls schon



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Muriel
    Auf jeden Fall kann man anscheinend deutlich weniger absetzen als man so denkt Ich habe jedenfalls genau ein Drittel dessen, was das Steuerprogramm mir bescheinigt hatte, tatsächlich wiederbekommen, dabei habe ich nur Dinge angegeben, die 100% anerkannt werden müssten (Fachbücher, Kongresse, Beiträge zur Ärztekammer etc). Aber da man ja durch diese Bescheide auch nicht durchblickt, kann ich überhaupt nicht sagen, woran es jetzt gelegen hat. Dezent sauer bin ich jedenfalls schon
    Mit "tatsächlich wiederbekommen" meinst Du die Steuererstattung? Das kann dann in etwa (je nach Deinem persönlichen Steuersatz) hinkommen, Du kriegst ja nicht etwa Deine ganzen Kosten ersetzt sondern Du brauchst halt nur das Geld für die Sachen die Du 'absetzen' kannst nicht versteuern. Wenn irgendwas nicht anerkannt wurde muss das auch so im Steuerbescheid stehen. Ok, die Teile sind nicht super selbsterklärend, aber ob was nicht anerkannt wurde oder nicht kann man schon rauslesen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Muriel
    Auf jeden Fall kann man anscheinend deutlich weniger absetzen als man so denkt Ich habe jedenfalls genau ein Drittel dessen, was das Steuerprogramm mir bescheinigt hatte, tatsächlich wiederbekommen, dabei habe ich nur Dinge angegeben, die 100% anerkannt werden müssten (Fachbücher, Kongresse, Beiträge zur Ärztekammer etc). Aber da man ja durch diese Bescheide auch nicht durchblickt, kann ich überhaupt nicht sagen, woran es jetzt gelegen hat. Dezent sauer bin ich jedenfalls schon
    Muri, ich würde dir raten, dir zwecks Widerspruch einen guten Steuerberater zu suchen, der durch die Bescheide durchblickt. Erhellend wirkte bei mir auch schon das Telefonat mit meinem Sachbearbeiter beim Finanzamt. Es ist schon SEHR ungewöhnlich, dass man dir so wenig anerkannt hat. Bei mir stimmte es letztes Jahr auf den Cent genau (auch mit dem WISO-Programm gemacht)! Dieses Jahr warte ich noch gespannt - mal sehen, ob sich die Steuerberater-Investition gelohnt hat. *zitter*
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook