teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Absolvent
    Beiträge
    32
    Liebe Kollegen,

    ich möchte einige meiner Gedanken bezüglich unseres Berufsstandes im Allgemeinen und der Ausbildung im Speziellen mit euch teilen...

    Das ZM-Studium gehört meiner Meinung nach an die Fachhochschule.
    Es qualifiziert weder zum "Arzt" noch zum Zahntechniker. Ist in etwa genauso eine "Missgeburt" wie die (Zahn-)Arzthelferin (weder gescheite Krankenschwester noch Bürokauffrau/Sekretärin).

    Absurd finde ich, dass im klinischen Studienabschnitt, der insgesamt lediglich zweieinhalb Jahre dauert, die komplette (zahn-)medizinische Ausbildung stattfinden soll.

    Ich frage mich, was denn die humanmedizinischen Kollegen im klinischen Abschnitt (4 Jahre) und der anschließenden Weiterbildung (5-6 Jahre) so alles lernen müssen... Kaffee kochen? Blindschreiben? Steriles Anziehen?
    Wenn man die Fachkompetenz eines Zahnarztes mit der eines Facharztes aus der Humanmedizin gleichstellt (was von Zahnärzten gern getan wird),müsste man es ja annehmen...

    Meiner Meinung nach sollte für die Niederlassung auch bei Zahnmedizinern (analog zu Humanmedizin) eine Fach(zahn)arztweiterbildung Pflicht sein.
    Ich empfinde es als fahrlässig, dass man "Halbgebildete" auf die Patienten loslässt und dann abwartet, was passiert... Halte ich in dieser Form für einmalig in Deutschland.

    Des Weiteren halte ich die Lehrinhalte einer universitären Ausbildung nicht würdig. Es gibt wahrscheinlich keinen weiteren Studiengang, in dem die "Hausmeinung" eine derart wichtige Rolle spielt und bei dem der Anteil der Studenten mit "Auslandssemestern" so gering ist.

    Unsinnig ist ebenfalls der gesamte zahntechnische Kram (dafür gibt`s Zahntechniker). HNO´ler und Ophthalmologen machen ihren Job sicherlich auch sehr gut, ohne eine Schmalspurausbildung zum Hörgeräteakustiker oder Augenoptiker durchlaufen zu haben.

    Als Produkt dieser "akademischen Katastrophe" resultiert ein "Homunkulus", der sich "ZahnArzt" nennt und in Wirklichkeit jemandem ähnelt, der nach abgebrochenem Humanmedizinstudium eine ebenfalls abgebrochene Zahntechnikerlehre hinter sich hat und nun überlegt, ob er eher einen Psychologen oder Psychiater aufsuchen sollte, um das Erlebte zu verarbeiten...

    Doch aufgrund der gesellschaftlichen Anerkennung inkorporiert der frischgebackene "Halbgott" schnell die neue Rolle als "Heilsbringer" und lehnt sich selbstgefällig zurück. "Richtiger Arzt" wollte er schließlich eh nicht werden, denn sonst hätte er ja auch Medizin studiert...

    Lediglich manchmal, abends, vom Golfplatz kommend und im Vorbeigehen eine "Anwaltsserie" verfolgend, kommt unser Star ins Grübeln...
    So im schicken Designer-Anzug vor lauschendem Publikum (statt vorgebückt über Zahnruinen), das wär´doch was...

    Na ja, vielleicht im nächsten Leben...




    Einer der es wissen muss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.02.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    3
    Beiträge
    21
    moment mal, ich bin zwar erst im 4. sem., kann deine auffassung auch teilen, aber ist es nicht trotzdem so, dass unser studiumsaufbau sinn ergibt? in österreich macht man bis zur 2. sip die gleichen sachen wie die humanis....ist das nicht noch schlechter? hier werden wir durch die zahntechnischen kurse direkt auf die zahnmedizin losgelassen, wir lernen einzuschätzen, ob sie uns spaß macht und uns liegt...natürlich ist es schwachsinnn, brücken aufzuwachsen, 28er aufzustellen und kronen zu verblenden, aber das präppen in phantom 1 und im tpk lassen einen schon in die klinik reinschnuppern, oder?

    mein vater ist arzt und meine schwester ist in einem jahr fertig mit human, ich weiß was sie inzwischen wissen muss und denke, dass man das als zahni nicht wissen muss. ob man das überhaupt wissen möchte ist eine andere frage... ich denke, dass zahnmediziner weder "halbmediziner" noch "halbgötter" sind, sie sind einfach spezialisierte ärzte, wie labormediziner oder gyns auch.

    als laborarzt muss man sich übrigends auch mit den geräten auskennen, da hilft auch kein rumjammern... und wenn du keine lust auf zahnruinen hast, dann mach doch ne weiterbildung zum mkg oder schick die "ekligen" patienten einfach weg, werd kinderzahnarzt oder studier jura.

    ich freu mich auf jedenfall auch endlich vom gips wegzukommen und in der klinik odentlich am menschen präppen zu dürfen...

    lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    .....
    Geändert von ESEL (11.06.2011 um 08:27 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Semester:
    Afgestudeerde
    Beiträge
    321
    Aber dann bitte nicht mehr Zahnarzt sondern schön wieder Dentist !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.06.2007
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von ESEL
    Genau!
    ... und die Ausbildung gehört an eine Fachoberschule.

    man sollte doch schon wissen, dass die Fachoberschule keine Uni ist sondern nur das Fachabitur ermöglicht -sonst nix. Ich habe keine Meinung, weil ich die auch nicht haben "darf"... aber wenn man keine Ahnung hat, ist man lieber ganz ruhig anstatt Vorchläge zu verbreiten,oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook