teaser bild
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 41 bis 45 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    Zitat Zitat von hennessy
    ich glaube nicht, dass das Niveau zu niedrig ist. Vielmehr ist es so, dass der Bezug zum ganzen Menschen zu kurz kommt. Deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, wie auch bereits gepostet, dass erst ein Studium der Humanmedizin absolviert wird und anschließend eine Facharztausbildung durchlaufen werden muss.

    gruß
    hennessy
    wozu?

    in osteuropäischen ländern ist es so ähnlich, da ist zahnmedizin zwar ein eigenständiger studiengang, doch die studenten müssen sich das ganze studium lang sich durch irgendwelche pflegepraktika in verschiedensten abteilungen wie gynäkologie, psychiatrie und was weiß ich nicht alles durchschlagen und das auch noch richtig wie die humanis wissen..zum zähne bohren kommen sie so gut wie gar nicht..ist das der sinn der sache?

    das zm-studium in deutschland bietet dir zahlreiche möglichkeiten, sich auch allgemeinmedizinischen niveau zu entwickeln. doch wenn du dafür keine zeit oder keine lust hast, ist das nicht die schuld des studiengangs. ein zahnarzt weiß über allgemeinmedizin gerade so viel wie er braucht um erfolgreich zähne behandeln zu können. das reicht.
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    Zahnarzt Avatar von mc300
    Mitglied seit
    03.02.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    240
    Jo außerdem wäre es auch gut wenn ein Mediziner sich allgemeinbilden würde. Es wäre auch gut er würde was über BWL lernen. Aber warum tut er das alles nicht? Weil es nicht verlangt wird ganz einfach.

    Ich fände es auch viel besser wir müssten in der Klinik mehr "humanmedizinisches" lernen. Das wir das nicht müssen ist das Problem. Freiwillig macht das ja doch niemand. Ich auch nicht, obwohl mich der Humani-Kram teilweise schon sehr interessieren würde, aber Freizeit nutzt man eben wo immer sie sich auftut... ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Nichtsnutz
    Mitglied seit
    07.11.2005
    Ort
    Nordlicht
    Beiträge
    460
    Ich würde mir lieber wünschen, dass das Humanmedizinstudium gekürzt wird - ich finde diesen Studiengang im Moment sehr anstrengend und ineffizient. Man lernt nur Faktenwissen für die nächste Klausur und nutzt leider sehr wenig seinen Verstand - ich hab den Eindruck, dass ich zunehmend verblöde. Ich hab zuvor schon was naturwissenschaftliches studiert und dort war das Studium ganz anders, hat richtig Spaß gemacht. Naja, ein paar Jahre noch, dann hab ich das Studium hinter mir...

    Ich würde mir ein 3-jähriges Bachelor-Basisstudium für alle Mediziner und darauf dann die Möglichkeit zur Spezialisierung wünschen - 2 Jahre Masterstudiengang in einer Fachrichtung und danach dann Facharzt. Zahnmediziner würde ich dann wie alle anderen Fachrichtungen erst mit dem Bachelor vom Rest der Meute trennen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    zahnärzte haben ihre eigene partei (fdp) und somit auch nen eigenen studiengang! oh mein gott



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von TobiasL
    zahnärzte haben ihre eigene partei (fdp) und somit auch nen eigenen studiengang! oh mein gott
    klasse Beitrag Oh mein Gott



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

MEDI-LEARN bei Facebook