teaser bild
Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 92
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.01.2007
    Semester:
    Steuerzahler
    Beiträge
    25

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    kennt ihr auch das Gefühl das vor lauter Büchern für euch selbst kaum noch Platz im Kittel ist? Bricht bei euch auch eine Welt zusammen, wenn die Stationsliste mit den Notizen aus der Oberarztvisite verloren gegangen ist?

    Ich fange zumindest langsam an mich mit der Anschaffung eines PDA auseinander zu setzen. Die Angebote von Ebooks im medizinischen Bereich sind in den letzten Monaten geradezu explodiert. Als Internistin wäre mir mit nem Arzneimittelpocket und Herold schon ganz gut geholfen.

    Aber ich habe leider gar keine Ahnung von den Dinge, deswegen ein paar kleine Fragen an den einen oder anderen technisch Versierten Kollegen:

    1)Darf man die Dinger im Krankenhaus überhaupt nutzen? Von wegen Handy-Verbot etc? Und wenn ja, auch auf Intensiv?

    2)Funkioniert das gut? Sprich, kann man die Texte vernünftig lesen?

    3) Was für ein Gerät braucht man? Worauf muss man achten?
    Es gibt das ja schon als Navi-Handy-Mp3 player-Digicam-Emailprogramm-Sonstwaskönner
    Kann mir da jemand was empfehlen?
    Im Internet gibts zwar tausende Infoseiten, aber kaum gute Übersichten, was es gibt und wie und so... oder kann mir jemand ne gute Seite empfehlen?

    Freue mich über gute Tipps oder einfach eure Meinung.
    Geändert von ach die schon wieder (12.07.2007 um 16:11 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Ich teste das gerade mit meinem w950i-Handy und dem Arzneimittel-Pocket, das ist schon ganz praktisch.
    Die komplette Stationsliste ändert sich aber zu schnell, da greif ich auf die Papierausdrucke zurück, wenn ich nicht sowieso in der Ambulanz bin.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Bei mir lohnt es sich nicht. Ich habe ein schlaues Büchlein mit den häufigsten Medikamenten in der einen und "Medikamente in der Pädiatrie" in der anderen Hosentasche, Stationsübersicht gefaltet in der Blusentasche. Wenn ich mehr suche, stehen im Arztzimmer Bücher und PCs, das reicht.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Musti
    Mitglied seit
    28.04.2005
    Beiträge
    228
    Hab in einer Tasche das Arzneimittel Pocket, in der anderen einen Notizblock, in der Gesäßtasche den Klinikleitfaden. Und dazwischen unmengen an Zetteln.
    Viele Kollegen haben PDAs, dennoch bin ich lieber der Handschriftliche.
    Meine, handschriftlich schneller was notieren zu können, als mit nem Ministift auf nem kleinen Display. Außerdem veralten viele Zettel so schnell, die werf ich eh nach ein paar Tagen oder am Abend weg. OP-Plan, Prämedikationsliste, ...

    Und per Hand im Pocket nachschlagen ist null Problomo. Außerdem schmier ich mir Notizen zu best. Medis ins Pocket. Dazu Tipps zur Anwendung von erfahrenen Kollegen. Hab mir die Spickzettel Anästhesie (gibts auch für ettliche andere Bereiche) geholt, da kann man sich einzelne Zettel rausmachen und nur die mitnehmen.

    Hatte vor einiger Zeit mal nen Palm, bin damit aber gar ned zurecht gekommen.

    So, das war die Meinung eines Papier-Verfechters
    wer? wo? was? bin ich schon dran?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Muss diesen alten thread mal wieder rauskramen, weil ich bei Ebay auf etwas - wie ich finde - Interessantes gestoßen bin. Ich benutze seit Jahren einen PDA in der Klinik und finde das super praktisch. Jetzt habe ich heute morgen bei Ebay nach einem Ersatzpen für mein Gerät gestöbert und bin auf das hier gestoßen - LINK ENTFERNT (keine Ebay-Werbung erlaubt bei ML, gruesse die niere)

    Da verkauft jemand ein Gerät mit Herold, Roter Liste, Mobipocket. Geht bestimmt preiswert weg, da Ebay wohl nicht die richtige Plattform dafür ist.
    Geändert von Die Niere (24.03.2008 um 13:01 Uhr)
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook