teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2007
    Beiträge
    16
    hi
    wie ich schon einmal geschrieben habe, würde ich gerne in frankreich medizin studieren, und hiermit meine ich nicht 1-2 semester sondern am liebsten komplett! (spreche ziemlich gut französisch)
    nun gibt es ja leider diesen hammer-schweren "concours" am ende des ersten jahres; dieser ist als auländer (trotz der sprechkenntnisse) kaum zu schaffen und selbst 80% der franzosen rasseln durch.
    jetzt habe ich mir sagen lassen, dass ich auch in luxenburg anfangen kann. das studium ist auf französisch (das ist schonmal gut) und der concours zwar schwer aber verglichen mit F. schaffbar! dies wäre ideal für die, die danach in F. oder B. weiterstudieren wollen.
    nun meine frage: kann ich danach (mit bestanden concours) wirklich nach frankreich wechseln, auf jeden uni da??? und da die restlichen 5 jahre "grundstudium" absolvieren???
    um seinen facharzt in F. zu machen muss man wieder an einem concours teilnehme, jedoch dürfen dort nur die teilnehmen die den ersten concours geschafft haben. ich hätte aber in luxenburg den (luxenburgischen)concours gemacht!! nicht den in F. ich müsste für den facharzt also wieder woanderhin oder??
    oder ist der concours für deutsche schaffbar, die die sprache (fast) fließend sprechen?

    hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen, momentan blicke ich da nicht ganz durch

    greez

    david



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    29
    Ich glaube, du bist da leider etwas falsch informiert.
    du kannst in luxemburg medzin anfangen und musst nach dem ersten jahr wechseln -nach belgien, deutschland oder eben nach frankreich. bist du allerding von der nationalität kein luxemburger, musst du nach dem jahr luxemburg trotzdem noch den concours in frankreich machen. außerdem gibt es in lux gar keinen concours, du studierst da das erste jahr medizin und bestehst die prüfungen -oder auch nicht!
    also haste nach dem jahr drei möglichkeiten: Frankreich aber mit concours, deutschland als quereinsteiger oder belgien, solltest du alle fächer bestehen und zu den besten gehören.

    grüße cass



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2007
    Beiträge
    16
    das heißt also ich fange in luxenburg an und müsste danach trotzdem die komplette zeit ( 6jahre) in frankreich machen. es bringt mir also nicht wirklich was? lol!
    also müsste man schon direkt in F. anfangen. ist das denn schaffbar?
    gibts denn i-wen der das schonmal also ausländer versucht/geschaftt hat?
    hat das sinn da anzufange oder ist es wirklich sooooooo unschaffbar (weil so schwer)?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    29
    möchtest du denn unbedingt auf französisch studieren? oder möchtest du hauptsache medizin studieren?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2007
    Beiträge
    16
    also klar will ich medizin studieren aber da ich später mal gerne in frankreich arbeiten (leben) will wäre es einfach total toll wenn ich direkt schon auf französisch studieren könnte.
    es gibt ja noch dieses angebot in bochum, deutsch französischer studiengang medizin. nach dem physikum nach frankreich. aber dann entsteht halt dieses prob mit dem facharzt! zu not ginge das aber wohl auch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook