teaser bild
Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 80
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    4
    Beiträge
    43
    @ Sebi, soweit ich weiß spielen die Wartesemester absolut keine Rolle, da diese im AdH nicht verrechnet werden.
    Von WS 06 auf WS 07 is der NC um 0,3 gestiegen. (wahrscheinlich durch TMS)
    Von SS 07 (1,8) auf SS 08 würde das 1,5 ergeben.
    1,6 könnte knapp ebenso knapp werden wie 1,5. Aber nichts ist unmöglich.

    So, und jetzt eröffne mal jemand den Thread über das beschissen Tübingen wie schlecht es da ist. Da will doch kein Schwanz hin, ätzend ises da..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2005
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    Mambo No.9
    Beiträge
    305
    Die werte sind aber mit Nachrückern usw.

    Weil im WS06 war bei 1.3 im AdH schluss - d.h. nicht alle mit 1.3 sind direkt reingekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2007
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Klinik =)
    Beiträge
    405
    Hi,
    nur mal so ne Frage warum wollt ihr unbedingt nach Tübingen? Bin nämlich noch am überlegen welche Uni ich an erste OP setzte.
    Und wehe jetzt lügen alle und sagen mir nicht den Grund sondern das Tübingen in wirklichkeit voll sch.... ist ;)
    Geändert von ACP (19.11.2007 um 19:35 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.09.2006
    Beiträge
    18
    Naja, ich sag mal so: Tübingen hat die Vorteile und Nachteile einer kleinen Uni/Stadt. Das was man sich eben darunter vorstellen kann. Jeder hat seine persönlichen Vorzüge. Ich will nach Tübingen, weil ich nur an dieser Uni einen Bonus kriege, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, einen Medplatz zu bekommen. Hätte ich die Wahl, würde ich nicht nach Tübingen gehen.
    Die Uni hat einen guten Ruf, sagen immer alle. Aber eigentlich ist diese Sicht doch totaler bullshit. Der Vorteil am Tübingen ist, dass da relativ gesehen nicht so viele Studenten anfangen. Somit wird das besser organisiert sein. Vor allem die Praktikas.
    Eine Freundin, die in Tübingen studiert hat, meinte, dass die Profs und Studenten verglichen zu größeren Unis nicht so arg auf Konkurrenz aus sind.
    Aber andererseits ist es so, dass Tübingen nun einmal spießig klein ist. Man vergisst oft, welche Nachteile das mit sich bringt. Du hast viel weniger Möglichkeiten, auf allen Ebenen, Studium(Lernen, Bibliothek, Bücher...), Wohnung und Lebensunterhaltskosten, Studiengebühren, der Alltag in einer Kleinstadt...., da sind so viele Faktoren, die einen einschränken. Ich hab da nur den Vergleich zwischen Bayreuth und Leipzig bzw. Berlin/Köln. Es sind trotz allem persönliche Erfahrungen und Präferenzen.
    Aber das hilft dir auch nicht weiter. Ich nehme an du hast einen Schnitt von 1,5 plus minus 0,1. Mit dem Schnitt OHNE Bonus, würde/hätte ich an deiner Stelle Tübingen nicht als Wahluni an erster Option gewählt. Ich würde mal sagen, um überhaupt in Tübingen mit 1,5 oder schlechter reinzukommen, muss man Tübingen als einzige Uni (oder mit unter Unis, bei denen der NC noch höher ist) angeben.
    Ich nehme an, dass das Hauptverfahren bis 1,2 die Grenze zieht. Wenn wir Glück haben entscheiden sich einige von denen die einen Platz haben um. Und es wird bis 1,5 nachgerückt. Dann rücken nur die nach, die im Hauptverfahren keinen Platz an anderen Unis bekommen haben.
    Mit 1,3 bis 1,5, einem DS mit dem du locker einen Platz an anderen Unis bekommst, würde ich das Risiko nicht eingehen.
    Aber es kann natürlich auch alles anders laufen. Zufall halt. Haste Glück, haste nen Platz. Haste ken, haste Pech.

    LG,
    RFlux



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    gewöhnlich
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    lang genug studiert...
    Beiträge
    549
    Zitat Zitat von rOSafLuX
    Eine Freundin, die in Tübingen studiert hat, meinte, dass die Profs und Studenten verglichen zu größeren Unis nicht so arg auf Konkurrenz aus sind.
    imho bullshit

    Zitat Zitat von rOSafLuX
    Der Vorteil am Tübingen ist, dass da relativ gesehen nicht so viele Studenten anfangen.
    imho genauso blödsinn... ob Du nun 30 Plätze hast und das für 300 Leute organisieren musst oder 150 Plätze und für 150 organisieren schenkt sich net so viel... es gibt einfach auch weniger Kapazitäten irgendwas zu "kompensieren".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook