teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Thema: Biochemie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ein Biochemie-Poster gibt es auch kostenlos bei der Ärzteversicherung - das ist eigentlich ganz ordentlich. Sonst kann ich auch nur den Kreuzig empfehlen. Meiner Meinung nach ist dieser deutlich besser als der kleine Löffler. Aber ich glaube im Semester lerne reicht aus .... da hast du auch die Vorlesung und kannst besser einschätzen, was du lernen mußt ......



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    ich halte den kleinen löffler für das beste buch. habe allerdings für die klausuren immer primär nach der vorlesung gelernt (da die fragen teilweise über den inhalt des buches hinausgingen).
    der intermediärstoffwechsel sieht am anfang sehr sehr kompliziert aus (ist er auch) aber danach wird es deutlich leichter zu lernen.
    man sollte sich erstmal den grossen zusammenhang klarmachen (dafür ist z.b. das löffler-poster von der dt. ä.-v. sehr zu empfehlen) und dann die einzelnen stoffwechselwege anzuschauen. es reduziert sich letztlich alles auf sehr wenige zentrale stoffe, um die sich alle anderen stoffwechselwege abspielen. es ist auch nicht entscheidend, jede kleine strukturformel zu können, man sollte nur verstanden haben, was im grossen und ganzen passiert. dann ist das eigentlich alles kein problem.
    allerdings muss ich zugeben, dass ich die erste klausur (die sich damit beschäftigte) auch nur knapp bestanden habe. zum physikum hatte ich allerdings dann keine grösseren probleme mehr mit dem intermediärstoffwechsel. bleibt nur zu hoffen, dass das morgen in der mündlichen prüfung auch reicht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Guest
    Hi!

    Ich hab auch im nächsten Semester Biochemie Prakt. und hab schon mal in den Kl. Löffler reingeschaut und bissel was draus gelernt, mir gefällt er gar nicht, ist irgendwie überhaupt nicht übersichtlich und man erkennt nicht das Wichtigste

    Seid ihr anderer Meinung?

    Reicht der Kreuzig auch aus?

    Ciao!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Auf die Gefahr hin, streber genannt zu werden ( ): Ich finde den großen Löffler zum Erst-Lernen optimal, den kleinen zum Wiederholen. Wenn man den großen schön durcharbeitet, dann dürfte man eigentlich keine bösen Überraschungen erleben. Zumindest bisher hat BC damig beimir sehr gut geklappt. Ich betone nochmal, daß ich vom stimpfen Ausweniglernen in diesem Fach nur abraten kann und das Verstehen für viel wichtiger halte - dann kann man sich die Inhalte viel einfacher einprägen. Und nicht von dem Umgfang des großen Löffler schocken lassen.
    Zum Kreuzig kann ich nix sagen, da ich damit bisher nie gelernt habe, hatte den nur mal in der Bibliothek durchgeschaut...

    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2002
    Ort
    Hannover
    Semester:
    10
    Beiträge
    61

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich habe immer mit dem Kreuzig geler´nt, bzw. mir das darin durchgelesen, und danach nochmal den kleinen Löffler; damit bin ich ganz gut gefahren. Der Kreuzig hat mir dabei oft zu sehr um den heißen Brei herumgeredet, und der kleine Löffler war zu unausfühlich beim 1. Mal lesen... Auch ganz gut zum Wiederholen finde ich den GK; da hat man alles nochmal kurz und prägnant zusammengefaßt - aber geht halt nur zum Wiederholen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook