teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SpOcK
    Mitglied seit
    19.08.2003
    Ort
    Dresden
    Semester:
    4.
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Leute,

    ich lerne grad fürs Examen und will im Januar anfangen zu arbeiten. Will Richtung Orthopädie/Unfallchirurgie gehen. Das ganze in Sachsen.

    In der Weiterbildungsordnung der SLÄK stehen 24 Monate Chirurgie und 48 Monate Orthopädie als Pflicht.

    Wo soll ich mich nun bewerben? Zuerst in ner VTG-Chirurgie? Oder schon direkt in der Orthopädie/Unfallchirurgie?

    Find das Ganze etwas verwirrend....

    Grüße
    SpOcK
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2007
    Beiträge
    116
    hier stand ein beitrag, den ich selber nich löschen konnte...
    Geändert von king kola (29.08.2007 um 17:57 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    IMPP gestählt Avatar von Bakerdude
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    München
    Semester:
    Es ist getan
    Beiträge
    70
    Erst mal muss ich dir sagen, dass ich in der gleichen Klemme stecke wie du. Hab mich auch noch nicht so wirklich tausend Prozent drumm gekümmert.
    Aber vorab schon mal soviel: Falls du in der Ortho anfangen möchtest, dann achte darauf dass ein guter Draht zu einer chirurgischen Abteilung besteht, denn du brauchst ja die 6 Monate Intensiv, und die sind immer der Engpass in den ersten Jahren.
    Abgesehen davon solltest du mal bei deiner Landesärztekammer anfragen, ob du überhaupt in der Ortho anfangen darfst. Hier in Bayern scheint das nämlich ziemlich problematisch mit der Anerkennung zu sein. Aber wie gesagt, bin da leider auch noch kein Profi.
    Falls du oder sonst jemand aktuelle Infos hat, wäre es nett wenn es hier gepostet wird...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Beyond the IMPP Avatar von The Runt
    Mitglied seit
    07.01.2004
    Ort
    Manchmal Hauts Hin
    Semester:
    Z.n. Hex
    Beiträge
    126
    Hallo,
    hier in Niedersachsen kam man in der Ortho anfangen. Man muß halt "nur" in die Chirurgie rotieren für den Common Trunk.
    Da es aber viel mehr Chirurgen als Orthopäden gibt, ist es einfacher erstmal in der UCh unterzukommen. Du musst dann nur rechtzeitig den Absprung schaffen, da sehr viele Chirurgen sich um die Ortho stellen prügeln werden um das eine Pflichtjahr für den Facharzt abzuleisten.
    Ich persönlich mache erstmal 2 Jahre UCh und dann sehe ich weiter.
    Grüße
    The Runt



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    IMPP gestählt Avatar von Bakerdude
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    München
    Semester:
    Es ist getan
    Beiträge
    70

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ The Runt: Wie ist das in Niedersachsen wenn du in deinen ersten zwei Jahren auf der Ortho (oder prinzipiell auch in der UC) nicht zu deiner Intensivzeit kommst. Zählt dann das dritte Jahr als "normale" Weiterbildungzeit weiter, oder hängst du so lange fest, bis du Intensiv abgeleistet hast? Dein Katalog zählt ja sicher, oder?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook