teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    904
    Hey,

    kann sich einer von euch aus den höheren Semestern erinnern, was genau im zweiten Anatestat gefragt wurde bzw. was man lernen musste?
    Wollte mir eigentlich das ensprechende Skript holen, aber das ist mal wieder ausverkauft und kommt erst wieder im Oktober. Wollte aber die Zeit jetzt nutzen, um mir wenigstens schon mal grundlegende Sachen anzugucken.
    Meuli, kannst du dich vielleicht noch erinnern??

    LG Lif



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Fachschwamm Avatar von Meuli
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    wer wohnt in der Ananas
    Semester:
    ganz tief im Meer
    Beiträge
    17.358
    *plopp* Man hat mich gerufen??
    Aaaalso *im Gedächtnis kram* Extremitäten, Extremitäten, Extremitäten
    Checkliste hab ich jetzt net zur Hand, aber im Prinzip alles, was mit Armen und Beinen zu tun hat: Knochen sowieso, Muskeln ALLE mit Ansatz, Ursprung, Innervation, Funktion, Sehnen, Bänder halt noch. Außerdem Gefäße, und natürlich der topographische Kram, also: Art. sowieso verläuft erst hinter N. sowieso und dann vor dem Muskel x durch den Muskel y ... Lernt sich aber am besten direkt an der Leiche *find* Wichtig auch die verschiedenen Regionen sowie die Nervenplexus (Pl. brachialis, lumbalis, sacralis) schön natürlich mit Verläufen, Innervationsgebieten etc.
    Dann noch Rumpf und so: Brustwand + Muskeln, Bauchwand: Muskeln, Faszien, genaue Schichten halt, Leistengegend, Lacuna vasorum/musculorum etc. Und Rücken: autochthone Rückenmuskeln all inclusive
    Gern wird auch nach Nervenausfällen gefragt, z.B. was kann man nimmer wenn Nerv x ausfällt, oder wie sieht die Hand aus, wenn der Ulnaris ausfällt und warum ...
    Also einfach alles zu Armen, Beinen, Rumpf lernen ... Aber tröste dich, die anderen Testate werden wesentlich angenehmer.
    Achja, falls die Präpanleitung net mittlerweile kostenlos ist: auf keinen Fall kaufen, ich hab damals 8 Euro dafür hingelegt, völlig umsonst. Kein einziges Mal wirklich gebraucht. Davon abgesehen präppst du eh nur in einem Gebiet, hast also grad mal vielleicht 3 Seiten davon, die event. für dich relevant sein könnten (wie gesagt für mich war die Anschaffung sinnlos, weil wir das net brauchten), also man kann locker auch zu mehreren son Ding kaufen und dann einfach die Seiten rausreissen oder kopieren. Falls sie net eh mittlerweile dank Studiengebühren inklusive ist ....

    So, hoffe, dir geholfen zu haben ... Schrei, wenn nochwas ist Und schreib mal, wen du hast Ich hatte die A. und es war einfach nur suuuupergeil!!

    Lg
    Meuli
    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    904
    Erst einmal vielen Dank für die wirklich ausführliche Antwort!
    Schon wieder Knochen? Hab das Gefühl ich hab das alles wieder vergessen.
    *seufz* Hört sich ja schrecklich an. Weißt du noch, wann das Testat in etwa stattfand? November? Dezember?
    Ich muss zum Glück nur noch das zweite und das Kopftestat machen. Das Knochentestat hab ich ja bereits im Sommersemester gemacht und die anderen zwei bekomm ich durch Biomed anerkannt.
    Im ersten Testat hatte ich ne Frau, die irgendwie neu ist und die eh keiner kennt. War aber super super nett! Hoffe nur, dass ich jetzt im Winter NICHT den DRENCKHAHN bekomme!!! Dann wechsel ich die Uni.... *bibber*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    *ROFL*

    Meuli reagiert prompt... und das ohne das Zauberwort "Baileys"
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Fachschwamm Avatar von Meuli
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    wer wohnt in der Ananas
    Semester:
    ganz tief im Meer
    Beiträge
    17.358
    2.Testat war *glaub* so gegen Mitte-Ende November. Das 3. war dann am 9. oder 10.12., direkt vorm OFT-WE, also müsste das 2. ca. 3Wochen davor gewesen sein ... würd mal sagen so um den 25.11. rum ... Wird schon werden, wichtig ist vieeel an der Leiche üben. Ich war die Woche vorm Testat so ziemlich jeden Tag dort, vormittags hauptsächlich. Hatte mich mit anderen verabredet und wir ham uns gegenseitig alles erklärt. Das ist mMn die beste Methode. Und grad fürs Extremitätentestat war es sehr hilfreich, alles immer wieder erklärt zu bekommen bzw. anderen zu erzählen. Schnapp dir die Arm-und Beinleute und quetsch sie über jede einzelne Struktur aus Und selbst immer dran rumzuppeln, am Nerv ziehen, schauen was sich bewegt, das macht auch noch Spaß und prägt sich wirklich besser ein als die blanke Theorie

    Lg

    Achja, ich weiß ja net, was du sonst noch alles für Kurse machen musst im WS, aber wenn du halbwegs flexibel bist, dann geh doch einfach mal zum Eichelmann und schau, ob du dir nen Tisch aussuchen kannst. Ich hatte ja im letzten WS nur gepräppt, also keine anderen Kurse, und konnte mir deshalb unter den freien Plätzen was aussuchen. (war am Tag dort, wo man sich offiziell für den Präpkurs nochmal rückmelden musste; aber ne Freundin, die nebenher arbeitet, is einfach vorher zum Eichelmann gegangen und hat sich für die für sie passenden Tage einteilen lassen, no prob)
    Hätte nämlich auch keine Lust gehabt, beim DD zu landen (obwohl er eher selten anwesend war, das meiste hat seine Assistentin gemacht inkl. Prüfungen) ...
    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook