teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    148
    Also, da es ja hier ums 2. geht, dachte ich, ich schreib mein Problemchen hier rein. Und zwar gehts um die gute alte Literatur. Fürs Erste TEstat hab ich mitm Taschenatlas Bewegungsapparat (Thieme, Autor: Platzer) + Prome + Checkliste gelernt. War ne super Sache, der Platzer - tolles Buch, didaktisch sehr gut. Nun hatte ich gehofft, meiner Linie treu bleiben und mit Bd 2 und 3 weiterlernen zu können. Ging nicht, Bd 2 ist unvollständig (es fehlen wirklich recht viele Begriffe aus der Checkliste) und ist echt mal ne Präpanleitung ("Nach Entfernung der...").
    Naja, was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen für die kommenden Testate? Also, Prome + Checkliste ist ja unabdingbar, aber irgendwas zum Nachlesen wär halt gut. Was ist mit dem kleinen Drenckhahn. hat da jd Erfahrung? Ich hab auch beim Knodt diesen Feneis in der Hand gehabt - scheint mir aber eher ein Nachschlage-, denn ein Lernmwerk zu sein. Leider komm ich mit Schiebler so gar nicht zurecht (hatte ich mir mal aus Bib geliehen).
    Generell muss ich sagen, brauch ich EWIG um mir mal nen Fuzzelabsatz aus der Checkliste zu erarbeiten. @ Lifendhil: Geht Dir genauso?! Histo war toll zum Lernen, Testat I ging so - aber DAS Testat is echt blöd zum Lernen. Also, danke schon mal für Antworten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Fachschwamm Avatar von Meuli
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    wer wohnt in der Ananas
    Semester:
    ganz tief im Meer
    Beiträge
    17.358
    Erstmal vorweg: Testat II ist bei weitem das schlimmste, wenn du das rumhast ... Der Rest ist dann echt nur noch halb so wild, bzw. halt viel angenehmer zu lernen.

    Gelernt hab ich aus der Checkliste, mit Atlas bzw. einem von meinen 1000 Ana-Büchern nebendran, um aus den ganzen Stichpunkten in der Checkliste schlau zu werden.(An dieserer Stelle sei erwähnt, dass ja hinten im 1.Thieme-Taschenatlas die ganzen Leitungsbahnen drin sind, fürs 2.Testat also noch ganz brauchbar, die Muskeln ja sowieso)
    Den Großteil hab ich mir aber an der Leiche erarbeitet, das hatte natürlich zur Folge, dass ich die Woche vorm Testat praktisch im Präpsaal "gewohnt" hab. Wir haben uns immer verabredet und dann gegenseitig alles erklärt und uns abgefragt. Sehr sinnvoll , hat mehr gebracht als alles theoretische mit Atlas. Und man kennt ja sein Präpgebiet auch. Also immer schön an die Leiche gehen zum Lernen, alles zeigen und erklären lassen, selber zeigen und erklären, und alles anfassen.
    Fürs Testat 3 und 4 hab ich dann (außer Checkliste) mit Thieme Kurzlehrbuch, Schiebler und Thieme 2. Taschenatlas gelernt (der 3. ist schlecht, da würd ich mir eher den Trepel anschaffen). Und auch hier natürlich an der Leiche Hatte mir den Schiebler damals gebraucht gekauft und konnte auch erstmal nix damit anfangen, aber man kann sich dran gewöhnen. So fürs 3. und 4. Testat gings echt gut damit, vorher (und für Neuroana) war nix zu wollen
    Oh und was ich auch gern gemacht hab: rausschreiben ... Bin ja so ein Rausschreibe-Freak, ich lerne beim Schreiben. Ich hatte allerdings in dem Semester nur Präpkurs, musste mich also auf nix anderes vorbereiten und hatte so auch genügend Zeit.

    Lg
    Meuli
    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    904
    Hm... also bei mir klappt es zur Zeit echt gut. Lerne mit dem Prometheus I, der Dualen Reihe und den Sobotta-Lernkarten (Muskeln + Leitungsbahnen). Die Checkliste hab ich nicht, ist mir zu teuer. Hab mir dafür aber die Altfragen auf dem Flohmarkt gekauft (gibts in der Form wohl nicht mehr - also mit ausführlichen Antworten).
    Wie gesagt, funktioniert echt supi derzeit und bin mit der Kombi auch ziemlich gut beim Präppen zurecht gekommen. Zum Präppen nehme ich aber nur den Taschenatlas mit, meine anderen Bücher sind mir dafür zu schade.

    Im Moment überlegen wir (also mein freund und ich), ob wir die Duale Reiche kaufen (bisher nur ausgeliehen) oder das neue "Gray's Anatomie". Das sieht nämlich auch echt schick und brauchbar aus.

    @ Meuli
    Trepel hab ich mir auch geholt, der wird ja wirklich von allen sehr gelobt.

    Aber ja, Histo hab ich auch viel lieber gelernt, aber auch Anatomie werden wir schon irgendwie schaffen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Fachschwamm Avatar von Meuli
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    wer wohnt in der Ananas
    Semester:
    ganz tief im Meer
    Beiträge
    17.358
    Hm, zu den ganzen neuen Büchern kann ich ja leider nix sagen, die gabs ja zu meiner Zeit^^ noch net ... Ich hatte ja ursprünglich schon ein Jahr vorher mal das Präppen angefangen (aber nach kürzester Zeit das Handtuch geworfen) und deshalb auch noch den Sobotta (damals war der Prometheus gerade so im Kommen, gab auch nur den 1. Band zu der Zeit, deshalb hab ich mir den Sobotta gekauft ...) Und die Duale Reihe, kleiner Drenckhahn (den würd ich mir wahrscheinlich aus Protest gegen die Herausgeber net kaufen^^), Gray's Anatomy gabs ja alle leider erst nach meinem Präpkurs (letztes WS).

    Dieses gelbe Heftchen mit den Altfragen zu den Testaten hatt ich auch, das war dann abends immer meine Bettlektüre
    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    148
    Danke. Mal wieder.
    Hmmmm... wie gesagt mein Problem mit dem Platzer Bd 1 ist die Unvollständigkeit. Wahrscheinlich ist die Leiche wirklich das beste Lehrbuch. Ich guck halt dieses Testat mit meinem Halsteil leider in die Röhre.
    Vom Trepel hört man echt nur das Allerbeste, werd ich dann auch wohl noch anschaffen.
    Die Altfragensammlung gibts nicht mehr?! Ich hatte sie Mitte letztes Semester gekauft. Warum wird sie denn nicht mehr aufgelegt? @Meuli: Wie relevant ist sie eigentlich? Also kann mit einer Wiederholung der Fragen rechnen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook