teaser bild
Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 120
Forensuche

Thema: Augenzahn

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Zitat Zitat von bangen
    Beeinflussung in dem Sinne, dass zb dauernde Schmerzreize wegen eines entzündeten Zahns oder entzündetem Zahnfleisch die parasympathische Innervatiobn der Tränendrüse vermindert. ZB. bei Menschen mit einer anatomischen Besonderheit der Trigeminusäste.
    Hemmend auf die Tränenproduktion wirkt der Parasympathikus.
    ABER: Bei deinem Beispiel hat der Augenarzt ein trockenes Auge mit schaumigem Sekret festgestellt. Will heißen, die Störung des Tränenfilms findet sich eben NICHT im Bereich unserer lieben Glandula lacrimalis sondern im Bereich von Meibom-Drüsen, Becherzellen und Co. Interessant wäre:
    1. die Tränenfilmaufrißzeit (ich wette, sie war zumindest im unteren Normbereich bis vermindert)
    2. die Beurteilung der Lidränder und insbes. der Meibom-Ausführungsgänge (die sind vermutlich verklebt und verpfropft)

    Zu den immer noch gesuchten Ursachen: Studien belegen, dass über 80% aller Sicca-Patienten tatsächlich eine Meibom-Dysfunktion haben, der Tränenfilm dadurch nicht stabil genug ist, das Auge trocken wird und reflektorisch tränt (das kommt dann von der Glandula lacrimalis). Wird entsprechende Lidrandhygiene betrieben, dann bessern sich die Beschwerden innerhalb von 6-8 Wochen deutlich.
    Hat der von dir hier dauernd angeführte und inzwischen bis zum kleinsten Molekül durchdiagnostizierte Patient das denn geraten bekommen?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Banned Avatar von bangen
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Ort
    hamburg
    Semester:
    klinischer abschnitt
    Beiträge
    249
    Er bekommt nur, ziemlich kommentarlos, künstliche Tränenflüssigkeit empfohlen, manchmal auch ein kostenloses Muster davon vom Arzt geschenkt.
    Die künstliche Tränenflüssigkeit wird nicht von der Kasse bezahlt, das macht den Patienten noch skeptischer. Er meint, wenn es nicht von der Kasse bezahlt wird kann es kein notwendiges Medikament sein.

    Frage:
    Die Tatsache, dass die Beschwerden nur einseitig auftreten, lässt das auf etwas schliessen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Kommentarlos: Schade.

    Nicht von der Kasse bezahlt: Tja, Nasenspray, Hustensaft und Co werden für Erwachsene auch nicht mehr übernommen. Notwendig fürs Befinden sind sie aber meines Erachtens trotzdem.
    Genausowenig übernimmt die Kasse die Glaukomvorsorge. Notwendig wäre sie für manche Menschen, die heute heftigste Gesichtsfeldausfälle haben, schon gewesen.
    Die Tropfen lindern aber nur die Symptome, das muss der Patient wissen. Und auch, dass es KEINE kausale Therapie gibt (in den allermeisten Fällen).

    Einseitig: Wie gesagt, ich würde nach einer Meibomdysfunktion suchen und Lidrandhygiene betreiben (wie schon dreimal geschrieben).
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Banned Avatar von bangen
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Ort
    hamburg
    Semester:
    klinischer abschnitt
    Beiträge
    249
    Dass die gesetzliche Krankenkasse die Glaukomvorsorge nicht mehr übernimmt ist auch ein interessantes Thema. Weiss jemand darüber genaueres? Ich habs neulich, für ich glaube 16 Euro in bar, beim Augenarzt extra machen lassen.

    Grundsätzlich vertraue ich der Entscheidung der Kassen über die Notwendigkeit von Vorsorgeuntersuchungen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Tja, das solltest du nicht. Die Glaukomvorsorge sollte bei allen Menschen über 40 eigentlich Standard sein, aber die Krankenkassen zahlen ja lieber OPs oder vergrößernde Sehhilfen etc. für Patienten, denen man 10 Jahre vorher mit einer Vorsorge und entsprechender lokaler drucksenkender Therapie hätte helfen und das Augenlicht in Gänze hätte erhalten können.
    Für dich ist das noch nicht allzu relevant, aber wie gesagt: Ich rate es ab 40 Jahren aufwärts jedem (auch meinen Eltern) an.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook