teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Halle (Saale)
    Semester:
    6
    Beiträge
    64
    Hi,


    ich war Blutspenden und hatte den Verband nicht lang genug um meinen Arm. Nun hat sich unter der Haut eine "Blutblase" gebildet gehabt (dicker Huckel - nicht nach außen bläulich-schimmernd wie eine echte Blutblase, z.B. nach Einklemmung).
    Ich habe dann wieder den Verband und eine Kompresse angeblegt und das ganze versucht "wegzudrücken" - also ordentlich fest den Verband gelegt.

    Mich würde interessieren, ob das die richtige Handlungsweise ist, bzw. was macht ihr wenn ihr zB beim Blutabnehmen die Vene durchstecht und es so zur Blutansammlung kommt?

    mfg
    Dr. House: Lesson to be learned:
    Treat everybody as if they have Korsakoff's, we all lie anyway.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.08.2007
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    157
    Bei uns zumindest ist es Standard bei venösen Gefäßen je nach Gerinnungsstatus ca 5-10 Minuten manuell zu komprimieren und anschließend mit Pflasterstreifen und Tupfern einen relativen "Druckverband" anzulegen
    Da bleibt dann auch alles flach! Den Begriff Blutblase hab ich ja noch NIE gehört



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Registriert seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Den Patienten je nach Gerinnungsstatus drücken lassen. Das Hämatom geht von alleine weg (meist unter Ausbildung sämtlicher Farbstufen )



  4. #4
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Kellerkind im tiefen Westen
    Beiträge
    333
    Definiere: Blutblase

    Kleine Huckel, die später flach und blau werden, verursache ich leider auch gelegentlich.

    Nicht schön, aber es gibt Schlimmeres und therapeutisch
    intervenieren muss man nicht wirklich.

    HH



  5. #5
    Achtung ! Avatar von schwarzwald
    Registriert seit
    17.03.2005
    Ort
    genau da !
    Semester:
    gute Frage
    Beiträge
    5.731
    Zitat Zitat von Katecholamin
    Den Begriff Blutblase hab ich ja noch NIE gehört
    Ich schon. Wenn durch Druck oder Einklemmung und Reibung eine Blase entsteht die mit etwas Blut gefüllt ist. Is bei Wanderen und Extremsportlern keine Seltenheit. Nur im Zusammenhang mit Blutabnahme isses mir noch nicht begegnet.
    englisch - blood blister, hemorrhagic blister



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook