teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 19 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von Blondi
    Wo das Thema schonmal aufgekommen ist, würde ich interessehalber gerne mal ein paar Fragen stellen:

    1. Ist eine statistische Arbeit prinzipiell immer kürzer und einfacher oder gibt es auch hier Unterschiede?

    2. Wie lange muss man so in etwa grob einplanen? Mindestdauer? (Ist so etwas schon in früheren Semestern empfehlenswert?)

    3. Welche Fakultäten außer Radiologie bieten sonst noch gute Themen an?

    4. Vor allen Dingen: Was verbaut man sich alles? Welche Karriere wäre danach noch drin? Nur Provinz bzw unbeliebte Fächer?

    Vielen Dank!
    Zu 1.) Ich glaube nicht, dass man hier allgemeine Aussagen machen kann. Hängt doch sehr von der Wahl Deines Themas ab.

    zu 2.) Im Prinzip, wie 1. Es bleibt auch die Frage, wieviel Zeit Dir während des Semesters zur Verfügung steht, wie Du Lust und Laune hast und und und...

    zu 3.) An unserer Uni gibt es eine Promotionsliste sämtlicher Kliniken mit Themen. Sicher gibt es auch bei Euch sowas, mal direkt nachfragen ginge ja auch noch! Bist Du eigentlich vernarrt in Radio???

    zu 4.) Ich glaube, eine Dr-Arbeit zu schreiben und zu Ende zu bringen, ist erstmal das Wichtige. Was soll man sich denn verbauen oder linst Du etwa auf was Chefarzt- und Professorenmässiges? Auch hier kann Dir sicher keiner eine definitive Antwort geben, ausserdem hängt eine Karriere sicher von deutlich mehr Faktoren ab, als nur von der Dr.Arbeit!

    Zum Grusse, Giant

    P.S. Ich schätze, dass die Suchfkt. ein paar Deiner Fragen auch noch weitergehend bedienen dürfte...
    Kinder lieben anfangs ihre Eltern. Wenn sie älter werden beurteilen sie sie. Bisweilen verzeihen sie ihnen sogar.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von Blondi
    Wo das Thema schonmal aufgekommen ist, würde ich interessehalber gerne mal ein paar Fragen stellen:

    1. Ist eine statistische Arbeit prinzipiell immer kürzer und einfacher oder gibt es auch hier Unterschiede?

    2. Wie lange muss man so in etwa grob einplanen? Mindestdauer? (Ist so etwas schon in früheren Semestern empfehlenswert?)

    3. Welche Fakultäten außer Radiologie bieten sonst noch gute Themen an?

    4. Vor allen Dingen: Was verbaut man sich alles? Welche Karriere wäre danach noch drin? Nur Provinz bzw unbeliebte Fächer?

    Vielen Dank!
    Zu 1.: definitiv nein, generelle Aussagen hierzu sind absoluter Humbug, genauso wie die generelle Aussage das experimentelle Arbeiten per se die Vorraussetzung für eine "Karriere" sind.
    zu 2.: ebenso keine generelle Aussage möglich, kommt halt immer darauf an was für ein Ziel man hat (ernsthafte Forschung, oder Titel fürs Praxisschild), was für ein Thema, welche Betreuung... und viele weitere Unwägbarkeiten
    zu 3.: prinzipiell jedes unviversitäre Fach
    zu 4.: Locker machen! Facharztstellen bekommt man nicht nur über die Doktorarbeit, die ist nur ein Baustein mit unterschiedlicher Wichtigkeit, je nach Chef. Wenn man Forschung machen will aus Interesse an der Forschung, dann nur zu, wenn man Forschung nur aus Karrieregründen machen will ist das meiner Meinung nach etwas fragwürdig (aber Menschen sind ja unterschiedlich). Kommt halt drauf an was man mit seinem "Arztsein" später mal machen will. Und ja, kaum zu glauben aber man bekommt sogar Facharztstellen ganz ohne "Dr."! Auch Oberarztstellen und sogar Chefarztstellen sind ohne "Dr." möglich (natürlich eher nicht an einer Uniklinik). Nicht ganz unwesentlich in der Medizin ist nämlich was man ausser irgendwelcher Titel noch so zu bieten hat.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Banned
    Mitglied seit
    24.06.2005
    Ort
    Ulm
    Semester:
    6
    Beiträge
    295
    Danke für die Antworten!

    Habe mal ein paar Institute angeschrieben, ob sie denn Promotionsthemen zu vergeben hätten. Ich könnte auch in Pharma mal den Prof fragen, das hätten wir bereits jetzt im fünften Semester, allerdings ist die Hemmschwelle noch ein wenig groß, direkt auf jemanden zuzugehen. Mich würde es nur unglaublich beruhigen, wenn ich das so schnell wie möglich irgendwie hinter mich bringen könnte...da es schon von einem erwartet wird, das Studium allerdings auch immer schwerer und man ja auch noch die Famulaturen irgendwie schaffen muss. Urlaubssemester würde mir mein Vater nie erlauben, allerdings erwartet er auch, dass ich es so, studienbegleitend hinkriegen soll, eigentlich erwarten das alle von einem. Forschung interessiert mich zwar generell schon, aber ich hätte im Moment nicht die Kraft, ewig viel in etwas zu investieren, das eine unsichere Kiste ist und letzten Endes scheitern könnte. Wie gesagt, mittlerweile tendiere ich dazu, einfach so schnell wie möglich alles über die Bühne zu bringen, damit dieses Thema einem nicht noch ewig den Kopf zermartert und das Leben vergällt...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von PhineasGage
    Mitglied seit
    17.08.2005
    Ort
    Kleinod
    Semester:
    war mal.
    Beiträge
    1.244
    Don't panic!

    Stress' dich mal nicht so sehr. Erfahrungsgemäß klappt das alles ganz gut & die Semesterferien sind für die meisten Leute lang genug gewesen um zu famulieren und zu promovieren....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook