teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Relaxometrie
    Hat Sie dafür den Dr.med. oder den Dr.med.dent. bekommen?
    Ich weiß, daß Du HM und ZM studiert hast, jetzt aber als ZA arbeitest. Deswegen vermute ich mal, daß Du als Kollegin eine ZÄ bezeichnest, also wird sie wohl auch den Dr.med.dent. bekommen haben?

    Eine entfernte Bekannte von mir hat Zahnmedizin studiert, in ihrer Diss bei den Dermatologen Spermiogramme ausgewertet, und dafür den Dr. med. dent. bekommen.

    Ich hatte mich auf der Suche nach einem Diss-Thema unter anderem an die Sporthochschule in Köln gewandt. Dort hätte ich einen Dr. xyz (weiß leider den genauen Titel nicht mehr) bekommen, aber nicht den Dr. med., obwohl dort auch ziemlich medizinisch wirkende Themen vergeben werden.

    Komisch, oder? Manchmal wird die Art des Dr.-Titels sehr eng gesehen, manchmal scheint es einen gewissen Verhandlungsspielraum zu geben.
    Meine Kollegin ist Zahnärztin und hat den Dr. med. dent. bekommen.
    Ich blicke da auch nicht durch, wann Dr. med. und wann Dr. med. dent. gemacht werden kann.
    gruß
    hennessy
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Herrscher des Chaos Avatar von ChilltMal
    Mitglied seit
    03.04.2006
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    Next!
    Beiträge
    110
    Nene
    also soweit ich weiß sind Doc titel vom Studium abhängig, was du betreibst.
    Du kannst z.B. ein Thema in der Anatomie machen
    Ein Biologe würde bei dem selben Thema Dr. rer. nat. bekommen
    Ein Zahni Dr. med. dent
    und ein Humanmed. Dr. med.

    Obwohl es das gleiche Thema wäre
    So haben wir es von nem Chef erklärt bekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    "Lady of steel" hennessy Avatar von horsedoc
    Mitglied seit
    24.04.2007
    Beiträge
    2.824
    Also, eine kurze Dr.-Arbeit tät mich auch interessieren...
    hat es hier irgendwer geschafft, seine Daten in 6 Monaten zusammenzubekommen, bei rel. freier Zeiteinteilung?
    Ich hab schon vor 2 zu schreiben (dr. vet und dann halt dr. med), da wärs schön, wenn eine davon wenigstens relativ schnell über die Bühne ginge...
    Gibts evtl. die Möglichkeit ein Thema "aufzuteilen" so dass man die Daten teilen/wiederverwenden/unter einer anderen Fragestellung bearbeiten kann?
    Hat hier jemand schon 2 Dr.-Arbeiten gemacht?
    LG
    horsedoc
    Geheult wird erst wenns stark blutet oder komisch wegsteht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von horsedoc
    Also, eine kurze Dr.-Arbeit tät mich auch interessieren...
    hat es hier irgendwer geschafft, seine Daten in 6 Monaten zusammenzubekommen, bei rel. freier Zeiteinteilung?
    Gibts evtl. die Möglichkeit ein Thema "aufzuteilen" so dass man die Daten teilen/wiederverwenden/unter einer anderen Fragestellung bearbeiten kann?
    Hat hier jemand schon 2 Dr.-Arbeiten gemacht?
    LG
    horsedoc
    Also,ich habe etwa 3 Wochen gebraucht für meine Datensammlung. Habe von meinem Dr-Vater eine Patientenliste zur Orientierung bekommen und die dann mit Hilfe von netten Archivaren die entsprechenden Akten rausgesucht. Dann die für mich relevanten Daten auf ein Blatt übertragen, was ich mit vorher selbst erstellt hatte ( halt angelegt an meine Fragestellung ). Wie gesagt, es waren zwar 3 Wochen Vollzeit,aber dass halte ich für locker vertretbar, auch wenn man danach kein Archiv mehr sehen kann.

    Naja, mit den Daten kann ich jetzt rückblickend eine ordentliche Statistik erstellen ( was den 1.Teil der Arbeit ausmacht ) und danach werden ausgewählte Patienten eingeladen, die dann speziell nachuntersucht werden. Was dann der 2.Teil der Arbeit wäre. Für 2 Dr.Arbeiten würde das sicher nie reichen, aber nach dem Prinzip kannste ja vorgehen. Wenn die Daten umfangreich sind ( und die Patienten noch verfügbar sind ) kannste sicher eine Menge an Varianten finden. Musst halt nur ordentlich Aktenlage betreiben, denn die Daten bleiben Dir ja immer erhalten.

    Ansonsten kenne ich keine der 2 Dr.-Arbeiten gemacht hat. Macht das ernsthaft Sinn?
    Kinder lieben anfangs ihre Eltern. Wenn sie älter werden beurteilen sie sie. Bisweilen verzeihen sie ihnen sogar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    "Lady of steel" hennessy Avatar von horsedoc
    Mitglied seit
    24.04.2007
    Beiträge
    2.824
    Hallo Grosser!
    Vielen Dank für deine Antwort, da bin ich erleichtert, dass es anscheinend "kurz" geht....erzähl mal, wie lange du für die Patienten-Untersuchung gebraucht hast, wenn´s soweit ist-
    LG
    horsedoc

    PS: Ich find rasierte Beine gut...
    Geheult wird erst wenns stark blutet oder komisch wegsteht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook