teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Thema: A 128 / B 35

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Jochen
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zunächst mal einen ganz herzlichen Dank an das Medilearn-Team, ihr seit -wie beim Physikum auch- spitzenmäßig engagiert! Toll, dass in diesem Forum so konstruktiv diskutiert werden kann.


    Wie sieht es aus mit den Komplikationen bei externer Herzmassage?

    Ich schwankte zwischen Pleuraerguss (C) und Aspiration (A). Eigentlich ist (A) doch eher eine Komplikation der Beatmung und auf dem Bauchnabel wird noch nicht mal einer drücken, der 1950 seinen 1.Hilfe-Kurs gemacht hat...

    Wenn man auf dem Thorax rumdrückt, ist es dann nicht möglich, dass (es liegt ja u.a. ein Re-Herz-Versagen vor) aus den Pleura-Venen Flüssigkeit "abgepresst" (C) wird... oder bin ich da schief gewickelt?

    Kann jemand helfen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Jochen
    Guest
    Hat denn keiner eine Idee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Hab auch C gekreuzt, weil mir die Aspirationtheorie merkwürdig vorkam, korrekte CPR vorrausgesetzt - und es stand ja nix anderes da - wenn natürlich einer den Druckpunkt 2 Finger breit distal des Nabels anlegt, dann kann er natürlich aus ne Aspiration auslösen.

    Den Pleuraerguß halte ich für möglich als Folge einer Rippenfraktur in Form eines Hämatothorax!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von Ipratropium
    Mitglied seit
    28.03.2002
    Ort
    Hannover
    Semester:
    7
    Beiträge
    137
    Hab jetzt keine Literatur zur Hand. Natürlich liegt auch ein Rechtsherzversagen vor. Aber abgepresst ja erst durch Druck und gerade der fehlt ja. (Auch Vasodilatation!)
    Erbrechen und Aspiration erscheint mir schon logischer. Der Druck im Bauchraum wird ja duch die Kompression erhöht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.08.2002
    Semester:
    8
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    lieber jochen, bitte nicht lachen....
    wenn du bei der herzmassage an der falschen position drueckst zb ueber dem magen ...dann drueckst du den ganzen mist hoch...
    das waere mein lsgvorschlag, den auch meine freundin gewaehlt hat (ich hab stex letztes mal gemacht)
    dann druecke ich euch allen die daumen fuer viele richtige kreuzchen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook