teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    An meinem alten KH hatten wir zwar noch die Patientenakte in Papierform, aber alle Untersuchungen wurden ueber Computer angeordnet und auch eingesehen. Auch Medikamente wurden elektronisch verschrieben.
    Keine Probleme mit Sauklauen, man wusste immer ganz genau, wer wann was angeordnet hatte. Man musste z.B. nie in der Radiologie anrufen, um zu erfahren, ob sie denn den Zettel mit der Roentgenanforderung auch bekommen haetten.
    Die allerersten paar Tage war ich sehr langsam und mochte das System nicht, aber das legte sich so nach zwei Wochen. Als wir dann nach ein paar Monaten zu einer Pflicht-Kenntnis-Auffrisch-Vernstaltung mussten, haben wir den Fortbildern gezeigt, welche Tricks, Kniffe und Abkuerzungen es im System gibt

    Hier am neuen KH ist das meiste noch in Papierform, und ich hasse es!
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Anordnungen von Untersuchungen laufen bei uns ausschließlich über PC sowie Befundübermittlung. Röntgentüten oder Labor auf Papier sind hier seit Jahren Geschichte. Funktioniert auch alles problemlos. Ich frage mich halt, wie effektiv es ist, mit dem Notebook auf Visite zu gehen und da alles reinzutippsen.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Hallo Alley!
    Bei uns gibt es die elektronische Akte und ich finde es gut! Bei Aufnahme tippe ich Befund und Anamnese (bzw. diktiere es - sehr praktisch: leg dir für die häufigen Sachen Textbausteine an), Verläufe werden bei den Visiten (mit Laptop bzw. fahrbarem PC- Wagen) dokumentiert, Befunde können direkt in der Visite eingesehen werden, Konsile werden direkt angefordert, Medikamentenänderungen und diagnostische Anordnungen etc. direkt während der Visite umgesetzt. Alles sehr praktisch eigentlich! Den Arztbrief generiert man dann direkt aus Anamnese, Befunden etc., Medikation wird übernommen - alles in allem hab ich den "normalen" Brief so in 10-15 min komplett fertig. Es gibt keine krakeligen Handschriften mehr und man ist fast gezwungen häufiger zu dokumentieren. Als AvD hat das Vorteile wenn man den Patienten nicht kennt und die Doku des Kollegen auch LESEN kann!
    Wenn ein Patient wieder aufgenommen wird übernimmt das System die Anamnese zum Teil - auch praktisch und man hat Zugriff auf die Voraufenthalte ohne sich durch Akten wühlen zu müssen.
    Das ganze erfordert halt eine GUTE EDV-Abteilung, die das System wartet - bei uns kommt es sehr selten zu kurzen Ausfällen bei Updates und so.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Danke LaLa, das hilft mir wirklich mal sehr weiter! Mit PC-Wagen sollen wir dann auch auf Visite. Klingt spannend.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.10.2005
    Ort
    vorbei!
    Semester:
    Z.n. 1. Fachrichtungswechsel
    Beiträge
    585

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    wäre sicher nett, wenn man dann nur noch diese elektronische AKte hat!

    Da wo ich arbeite und noch in einem anderen Haus, an das ich mich erinnere, gibt es halt die doppelte Buchführung. Angeblich muss die Papierakte sein, weil Sachen abgezeichnet werden und die Kleber von der Blutkonserven irgendwo rein müssen. Denke, ganz ohne Zettel wird es nie gehen, man kriegt ja auch oft Faxe von anderen Kliniken, die Patienten bringen Medikamentenliste und Befunde mit... wo will man das denn sinnvoll lagern?

    Aber das meiste ist bei uns schon im Computer und ich finde es ganz nett, mir bei der Röntgenbesprechung nicht alles merken zu müssen weil der Befund eh auch in der Akte steht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook