teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2007
    Beiträge
    21
    Das war da etwas voreilig mit den 400, hatte mich auch selbst etwas gewundert.

    Dann sind es halt 337.: (Seite)

    http://www.uni-duesseldorf.de/home/K...ende20052p.pdf

    Wenn euch die Zahlen gefallen, dann ist ja gut. Mir kann das inzwischen auch egal sein.

    Die Zahlen der anderen Unis werde ich jetzt bestimmt nicht raussuchen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846
    Man kann auch alles überdramatisieren. Dass nur etwa ein Drittel der Studienanfänger in Regelstudienzeit zum Physikum zugelassen wurde, mag nicht so toll klingen. Das lässt aber außer Acht, wie darauf folgend z.B. die Bestehensquote im H07 war. Die war nämlich 100%. Die Lehre in Bezug auf das Physikum mag nicht so gut sein - aber wenn man dann doch zugelassen wird, hat man eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass man besteht. Das ist was wert, oder nicht?

    Man könnte ja auch einfach alle durch die Vorklinik schleusen und dann am StEx abprallen lassen. Wie man's macht, macht man's verkehrt.

    Außerdem sind bestimmt noch mal geschätzte 50-100 Studenten bereits in den ersten 7 Wochen respektive ersten Semester abgesprungen aus den trivialsten Gründen. Vielleicht hat jemand gemerkt, dass ihm das Studium doch nicht zusagt etc.

    Die, die dann noch übrigbleiben, diejenigen, die es bis zum Physikum tatsächlich durchziehen wollen, wären dann ca. 300. Und wenn man sich dann die Zahlen anschaut hat man schon fast wieder eine Quote von 50%: 149/300 (natürlich nur geschätzt).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.08.2005
    Beiträge
    580
    Grübler, es ist wieder so weit! MEIN TAG IST GERETTET!!
    [ironie]
    Oh nein, und morgen müssen wir schon wieder in die Uni! Ein bisschen leiden!
    [/ironie]
    Also, noch mal meine 2 cents zu dem Thema: Ich glaube, die Vorklinik ist an keiner Uni in Deutschland ein Spaziergang, das hat die Vorklinik halt so an sich. Überall findet man "Klopper"-Klausuren, für die man echt was tun muss, um sie zu bestehen. In Düsseldorf mag das Biochemie sein, an anderen Unis ist das vielleicht Physio.
    Aber wie ich bestimmt schon 1000 Mal zum Besten gegeben habe: Die Vorklinik in Düsseldorf ist wirklich machbar, ich spreche da aus Erfahrung.
    Man kann nicht einfach nackte Zahlen hier posten und rufen, dass alles in Düsseldorf schlecht ist!
    Wie Grübler schon schrieb, gibt es bei eiiiiniigen Leuten Gründe, warum sie nicht in Regelstudienzeit geblieben sind. Das kann man nicht alles auf die "schlechte Lehre" in Düsseldorf schieben (natürlich gibts auch Leute, die wegen der Lehre gescheitert sind, das will ich gar nicht ausschließen..). Aber wenn ich hier dieses Rumgeflemme lese, dann macht mich das echt aggressiv.
    Natürlich, teilweise ist die Lehre in Düsseldorf echt mies, aber es ist ja nicht so, dass nicht dran gearbeitet würde. (Z.B. das neue integrierte Seminar im 4. Semester, ILIAS ab WS 07/08)
    Und Steinschlag, wenn du mit Düsseldorf so unzufrieden bist, dann kannst du ja immer noch wechseln oder dich in die Fachschaft wählen lassen bzw. eine Gegenfachschaft gründen, wenn du was ändern möchtest ;)

    In diesem Sinne,
    WR



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2007
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Grübler
    Man kann auch alles überdramatisieren. Dass nur etwa ein Drittel der Studienanfänger in Regelstudienzeit zum Physikum zugelassen wurde, mag nicht so toll klingen. Das lässt aber außer Acht, wie darauf folgend z.B. die Bestehensquote im H07 war. Die war nämlich 100%. Die Lehre in Bezug auf das Physikum mag nicht so gut sein - aber wenn man dann doch zugelassen wird, hat man eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass man besteht. Das ist was wert, oder nicht?

    Sollte das nicht jedem selbst überlassen werden? Geht ja teilweise auch um die Subjektivität hier. Leute fallen durch, einige kriegen auf einmal Nachgespräche, andere nicht. Schon merkwürdig wenn Monate nach Klausuren auf einmal Bestehensgrenzen gesenkt werden, und die Planung von vielen Leute versaut wird


    Man könnte ja auch einfach alle durch die Vorklinik schleusen und dann am StEx abprallen lassen. Wie man's macht, macht man's verkehrt.

    Wäre wesentlich objektiver

    Außerdem sind bestimmt noch mal geschätzte 50-100 Studenten bereits in den ersten 7 Wochen respektive ersten Semester abgesprungen aus den trivialsten Gründen. Vielleicht hat jemand gemerkt, dass ihm das Studium doch nicht zusagt etc.

    Wo sind denn da deine Zahlen her Vielleicht lags ja auch an der schlechten Lehre?

    Die, die dann noch übrigbleiben, diejenigen, die es bis zum Physikum tatsächlich durchziehen wollen, wären dann ca. 300. Und wenn man sich dann die Zahlen anschaut hat man schon fast wieder eine Quote von 50%: 149/300 (natürlich nur geschätzt).
    Wenn man Statistiken beschönigen will, dann könnte man auch gleich 149/149 rechnen, weil z.B der Rest anscheinend nicht motivert/gut genug war, wenn die Lehre doch so gut ist und man so gut vorbereitet wird.



    In Düsseldorf mag das Biochemie sein, an anderen Unis ist das vielleicht Physio.
    Aber wie ich bestimmt schon 1000 Mal zum Besten gegeben habe: Die Vorklinik in Düsseldorf ist wirklich machbar, ich spreche da aus Erfahrung.

    Sicher ist sie das. Die Sache ist halt, wie Und das ist hier eine reine Katastrophe


    Man kann nicht einfach nackte Zahlen hier posten und rufen, dass alles in Düsseldorf schlecht ist!

    Nicht alles, aber sehr vieles. Leider spiegeln das die Zahlen nicht mal im Ansatz wieder. Aber ein Beispiel zur Illustration muss man ja bringen. Sonst weinen ja alle wieder, weil die tolle Uni beleidigt wurde. Aber es wird ja von Semester zu Semester besser und leichter, vor allem in der Vorklinik


    Wie Grübler schon schrieb, gibt es bei eiiiiniigen Leuten Gründe, warum sie nicht in Regelstudienzeit geblieben sind. Das kann man nicht alles auf die "schlechte Lehre" in Düsseldorf schieben (natürlich gibts auch Leute, die wegen der Lehre gescheitert sind, das will ich gar nicht ausschließen..). Aber wenn ich hier dieses Rumgeflemme lese, dann macht mich das echt aggressiv.

    Kein Rumgeflenne. Nur ein Denkanstoss für Leute die hier studieren wollen, vll. nicht doch lieber woanders hinzugehen.


    Natürlich, teilweise ist die Lehre in Düsseldorf echt mies, aber es ist ja nicht so, dass nicht dran gearbeitet würde. (Z.B. das neue integrierte Seminar im 4. Semester, ILIAS ab WS 07/08)

    Irgendwie muss man das Geld ja verschwenden, und sei es für eine Onlineplattform, die keiner braucht, wenn es doch schon eine gibt.


    Und Steinschlag, wenn du mit Düsseldorf so unzufrieden bist, dann kannst du ja immer noch wechseln oder dich in die Fachschaft wählen lassen bzw. eine Gegenfachschaft gründen, wenn du was ändern möchtest ;)
    Das mit der Gegenfachschaft wäre wohl die einzige Möglichkeit, mit der jetzigen kann man nicht viel anfangen.
    Aber ihr habt mich überzeugt. Eigentlich ist es nicht so schlimm, deswegen kann mir die Mühe dann auch sparen. Also kommt nach Düsseldorf und bildet euch euer eigenes Urteil. Vielen reicht es ja auch auf dem Treppchen ganz oben zu stehen.

    Kann man seinen Account hier irgendwie löschen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846
    Sei doch einfach damit zufrieden, dass du überhaupt einen Studienplatz hast! Es gibt genug Leute, die sich selbst in den Vorhof zur Hölle (Ddorf, wenn du magst ) begeben würden, nur um studieren zu dürfen!

    Keine Ahnung haben und gegen alles wettern - das liebe ich ja. Willst du, dass die FS - wie zum Beispiel vor 15-20 Jahren noch - einen Kleinkrieg mit den Dozenten unterhält, statt mit ihnen konstruktiv an Verbesserungen zu arbeiten? Jaja, gründ du nur mal deine Gegenfachschaft (Oder geh in den AStA )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook