aloha mit-mainzer...

hab grade zufällig mal wieder auf die seite der fachschaft vorklinik geklickt und gesehn, dass seit heute n haufen infos zu den kurs-einteilungen und den wahlfächern online sind...allerdings steig ich da noch nicht so ganz durch...dass nicht alle zur gleichen zeit das gleiche praktikum machen können und man deswegen verschiedene kurs-schienen hat, leuchtet mir schon ein...nur: warum sind manche für 5 oder 6 sachen eingeteilt, andere aber nur für eine oder sogar gar keine? und vor allem: müssen nicht sowieso alle das gleiche pflichtprogramm (praktikum chemie, bio und physik; psychologie und soziologie 1, berufsfelderkundung, terminologie) machen? und wann/wo sollen diese ganzen sachen denn überhaupt stattfinden?

und wie ist das mit den wahlfächern? gilt da "wer zuerst kommt, malt zuerst", d.h. ich sollte mich möglichst früh bei dem angegebenen ansprechpartner anmelden? oder wie wird das organisiert, gibts da offizielle anmeldetermine? und sind das nicht eigentlich "wahlpflichtfächer"? oder rein freiwillig?

verwirrt,

ledoell