teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Rohrentkalker Avatar von 5-Aminolävulinsäure
    Mitglied seit
    27.06.2006
    Ort
    flexibel
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    235

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Chirurgie-Basisweiterbildungskandidaten,

    schreibt doch mal was über eure Erfahrungen in den ersten beiden Weiterbildungsjahren.
    Was hat euch die ITS- oder Notaufnahmezeit gebracht und findet ihr diese sinnvoll? Ich denke immer, da lernt man das grundlegende Handwerkszeug für den Rest des Arbeitslebens?
    Naja, ab nächster Woche blüht mir dann ein halbes Jahr ITS... Bin gespannt...

    Gruß Amino



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Man lernt sehr viel in der Notfallzeit. Neben fachlichen Dingen (Röntgendiagnostik (ein Bild als pathologisch einzustufen ist viel einfach als bei einem Normalbild zu sagen, dass wirklich alles in Ordnung ist), Untersuchungstechniken, Gefühl für pathologische Untersuchungsbefunde (insbesondere Abdomen), adäquate Verordnungen) auch Sachen bzgl. Arbeitsorganisation, Einstufung der Wichtigkeit, schnelles Schreiben von Arztbriefen, Selbstständigkeit usw.

    Mir hat es sehr viel gebracht...

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    @ 5-ALA: Fängst du gleich auf der ITS an oder warst du vorher schon auf Normalstation? Ich würd mir das nicht zutrauen, ohne Stationserfahrung gleich auf eine ITS zu gehen

    Oh, sehe gerade an deinem Ticker, dass du schon ein Jahr hinter dir hast. Frage ist also beantwortet
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Rohrentkalker Avatar von 5-Aminolävulinsäure
    Mitglied seit
    27.06.2006
    Ort
    flexibel
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    235
    Danke schonmal,

    hat noch jemand auf der ITS gearbeitet/gelernt. Morgen werd ichs ja sehen, wie der Hase so läuft...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    biergartenaffin Avatar von Picknicker
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    285

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns im Haus müssen die Jungchirurgen auf ITS Verbände wechseln, damit hat man dann seine Intensivzeit abgegolten. Ob das so vernünftig ist, muß jeder selber entscheiden, aber intensivmedizinische Kenntnisse erlangt man dadurch natürlich nur äußerst bescheidene. Um es mal vorsichtig auszudrücken...Andererseits spart man sich so die ITS-Rödelei, die man als Chirurg ja doch eher nicht soo dringend braucht.
    Notaufnahme war dagegen schon cool, da ist man wenigstens mal direkt am Patienten, und lernt auch erheblich mehr als sonst irgendwo.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook