teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sag mal, kanns sein, daß Du ne Elektrolytphobie hast? Dafür brauchste keine Intensivmedizin,um ne G5 oder G40 oder ein paar Milival Kalium anzuordnen, das solltest nach einem Jahr NORMALSTATION schon können, oder?
    Ausserdem, wenn im Notfall einer intensivpflichtig wird, drückste auf nen Knopf und der Intensivler spurtet los, auf Intensiv hast keinen Back Up mehr.
    Aber ich will Dir keinen Fall den Spaß an der Intensivzeit vermiesen, ist meineserachtens das Geilste, was man in der Facharztausbildung hat. Wirst schon schwimmen lernen, im kalten Wasser, bist ja motiviert.
    Drück Dir jedenfalls die Daumen!
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Zitat Zitat von 5-Aminolävulinsäure
    Hallo,
    ich wollte unbedingt Intensiv VOR der Notaufnahme machen, denn was ordne ich denn dem akuten Zugang an? Ne E153 oder E154, Glucose oder nicht? Das lernt man eher auf der ITS und dann weiß man´s. Ohne Intensiv hat man die Grundlagen meiner Meinung nach nicht, vielleicht liege ich da auch falsch.
    Es ist in Grossbritannien in der Inneren als auch in der Chirurgie ueblich, auch die "Accident&Emergency" mitabzudecken. Oftmals ist man sogar im Rahmen seiner Weiterbildungrotation zusaetzlich fuer 6 Monate ausschliesslich auf A&E. Die Internisten - und eine Reihe von Chirurgen - machen obendrein Intensiv fuer 6-12 Monate.

    Die Reihenfolge ist aber klar:
    erst kommt die Erfahrung auf Station (mit regelmaessigen Diensten auf der Notaufnahme / A&E), dann A&E "pur", erst dann landet man auf Intensiv.
    Um auf der Intensivzeit vernuenftig lernen zu koennen, brauchst Du schon etwas Hintergrunderfahrung, das gilt selbst hier, wo Du IMMER(!!!)
    einen back-up VOR ORT hast, bis Du nach 7-10 Jahren Deinen Facharzt hast.

    Zu den E'lyten. Auf der Intensiv hast Du ganz andere Voraussetzungen, um ernsthaft entgleiste E'lyte zu managen. Diese Moeglichkeiten hast Du auf Normalstation nicht - daher gilt: wenn es Deinen Patienten ernsthaft erwischt hat, muss er auf Intensiv. Deshalb kannst Du nicht einfach sagen "das lerne ich auf Intensiv und mach das dann genau so auf Normalstation".
    Was auf Normalstation gemanaget werden kann, wirst Du auch auf Normalstation lernen koennen.
    Geändert von Fino (12.10.2007 um 08:47 Uhr)
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Rohrentkalker Avatar von 5-Aminolävulinsäure
    Mitglied seit
    27.06.2006
    Ort
    flexibel
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    235

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ Christoph A

    Jawoll, habe eine Elektrolytphobie und eine Skalpellvorliebe...
    Und mit dem Kalium ist ja bekanntlich nicht zu spaßen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook