teaser bild
Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 132
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich würde hier gern einen Sammelthread für potentiell strittige Fragen aufmachen.

    Wichtig
    - Bitte schreibt Tag, Auflage und Fragennummer in euren Beitrag

    - Bitte begründet ausführlich, warum ihr die Frage für strittig haltet.


    Ich fang mal an:

    Tag 1, A84:
    Fragestellung nicht eindeutig, dadurch Frage mit mehreren richtigen Antworten

    Erläuterung: Es wird in der Fragestellung die „dringliche Operationsindikation“ dargelegt und dann nach Komplikationen gefragt. Hierbei ist aber nicht ersichtlich, ob es nach dem peri- oder intraoperativen Risiko gefragt wird, was für die Beantwortung der Frage von entscheidender Bedeutung ist:

    - Wird nach dem perioperativen Risiko gefragt, so wäre hier anzunehmen, dass am wenigsten das Risiko eines thrombembolischen Ereignisses, also der in Antwort „B“ angebotene Mesenterialinfarkt als Lösung anzunehmen ist. Hierbei wird allerdings eine Patientin mit intermittierenden HRST sowie einer Aortenklappeninsuffizienz vorgestellt. Der SR im Aufnahme-EKG widerlegt ja nicht das Vorhandensein einer intermittierenden Tachyarrhythmie. Somit ist diese Lösung eigentlich nicht wirklich „am besten zutreffend“, zumal die Patientin ja bereits einen ischämischen Insult erlitten hatte laut Fallbeschreibung (thrombembolischer Genese?). Dagegen ist zB Antwort (C) „kardiogener Schock“ selbstverständlich eine Mögliche Komplikation.

    - Wird nach dem intraoperativen Risiken gefragt, so sind die OP-Bedingungen im Fall zu beachten: An der HLM kann es keinen kardiogenen Schock geben, da in Kardioplegie und Hypothermie operiert wird. Sehr wohl kann es durch den niedrigen Systemdruck an der HLM hierbei zu ischämischen Insulten (zB auf dem Boden einer SAE) kommen. Ebenso ist ein Mesenterialinfarkt durch Thrombenbildung entlang der HLM denkbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Ich bin ganz deiner Meinung,ich bin von intraoperativen Risiken ausgegangen und habe somit „kardiogener Schock“ angekreuzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Jawoll, das ist mal wieder typisch unfair..
    Aber was meint ihr zu der Gyn Frage Uterus myomatosus oder Endometriose, für mich ist diese Frage nicht eindeutig zu beantworten, denke aber das Uterus myomatosus wohl eher stimmt..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    Berlin
    Semester:
    13
    Beiträge
    2
    Ganz genau, zwischen Uterus myomatosus und Endometriose kann man anhand dieser Frage nicht eindeutig unterscheiden. Finde ich auch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bitte hier nicht diskutieren, sondern ausschließlich gut begründete Zweifel an der eindeutigen Lösbarkeit reinschreiben. Und bitte, wenn euch was einfällt, macht euch die Mühe, es hier auch reinzuschreiben. Am besten selbst Einspruch beim IMPP gegen die jeweiligen Fragen einlegen. Aber alles was nur "ganz genau" oder "seh ich nicht so" oder "Was meint ihr denn zu Frage xy, ich fand das doof" ist, bitte nicht hier diskutieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook