teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    IMPP gestählt Avatar von Bakerdude
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    München
    Semester:
    Es ist getan
    Beiträge
    70

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dankeschön Relaxometrie
    Lass mal hören was bei dir rauskommt, würde sicher einige interessieren...

    hennessy hat aber leider natürlich vollkommen Recht, wenn er den Gesundheitsfonds anspricht. Leider bringt der zwangsläufig (tlw. deutlich) höhere Kosten für alle Mitglieder einer günstigen Kasse. Der Risikostrukturausgleich ist dabei meiner Meinung nach zwar nur ein untergeordneter Faktor (den gibt's ja momentan auch schon, wird jetzt nur neu organisiert). hennessy zielt aber vermutlich darauf ab, dass man als Mitglied einer ehemals günstigen Kasse auch (marginal) schlechtere Leistungen erhält, ab 2009 aber nicht mehr von günstigeren Beiträgen profitiert. Das "bessere wirtschaften" deiner Kasse kommt also überspitzt formuliert den Versicherten der anderen Kassen zugute. Im Endefekt reduziert der Gesundheitsfonds also den Wetbewerb der Kassen und verschiebt die "paritätische" Finanzierung weiter zu Lasten der Arbeitnehmer. Persönlich glaube ich nicht, dass das der richtige Weg aus den Problemen der Gesundheitsversorgung ist.
    Das wird jetzt aber ziemlich off topic, denke ich, daher nur soviel: im Rahmen des Gesundheitsfonds ist es den Kassen erlaubt einen Zusatzbeitrag von bis zu 8€/Monat von den Versicherten zu erheben, falls ihnen die aus dem Gesundheitsfonds zugedachten Zahlungen nicht reichen. Ich persönlich rechne damit, dass Kassen die bisher günstig waren eher ohne diesen Beitrag auskommen und man somit wieder etwas profitieren kann. Wären immerhin bis annähernd 100€/Jahr. Falls ich irre wird es aber sicher ein Sonderkündigungsrecht geben und die Karten werden einfach neu gemischt...

    Für einen ganz groben Überblick: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheitsfonds



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    Zitat Zitat von Bakerdude
    Lass mal hören was bei dir rauskommt, würde sicher einige interessieren...
    Mache ich. Aber es wird etwas dauern, denn die Ergebnisse von Finanztest werden erst in ca. 3 Wochen ankommen.
    Der Frageboge ist sehr kurz. Auf den Gesundheitszustand kann man mit einem so kurzen und anonymen Fragebogen natürlich nicht eingehen. Nach dem Beruf wird auch nicht gefragt. Deswegen bin ich gespannt darauf, wie die Vorschläge von Finanztest im Vergleich zu den Vorschlägen meines Versicherungsmenschen ausfallen, der angeblich Angebote mit speziellen Arztkonditionen ausgesucht hat.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    IMPP gestählt Avatar von Bakerdude
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    München
    Semester:
    Es ist getan
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von hennessy
    Falls ich Euch einen Rat geben darf:
    Sucht Euch eine PKV bzw. Zusatzvers. aus, bei der Ihr möglichst wenig Selbstbehalt habt. Das kostet zwar momentan etwas mehr Beitrag, aber im Alter dann, falls Ihr öfter mal krank sein solltet, greift die Versicherung erst, wenn der Selbstbehalt überschritten wird. Vorher zahlt Ihr alles selbst.
    Für eine bessere Planbarkeit im Alter würde ich eher einen Tarif mit "Beitragsermäßigung im Alter" wählen (nicht verwechseln mit der gesetzlichen Rückstellung). Funktioniert nach dem von dir beschriebenen Prinzip des heute mehr, später etwas weniger.
    Das mit dem Selbstbehalt ist aber natürlich schon ein Argument. Liebäugle derzeit mit so 300€. Bin mir aber noch nicht sicher, weil ich nicht genau weiß wie sich die Beiträge der jeweiligen Selbstbehaltstufen im Alter entwickeln. Außerdem möchte ich die Situation vermeiden, Leistungen nicht in Anspruch zu nehmen, weil sonst vielleicht der Bonus flöten geht...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    IMPP gestählt Avatar von Bakerdude
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    München
    Semester:
    Es ist getan
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von Relaxometrie
    Nach dem Beruf wird auch nicht gefragt. Deswegen bin ich gespannt darauf, wie die Vorschläge von Finanztest im Vergleich zu den Vorschlägen meines Versicherungsmenschen ausfallen, der angeblich Angebote mit speziellen Arztkonditionen ausgesucht hat.
    Ah, blöd, wusste ich leider nicht. Bei der Analyse für die Vollversicherung kann man angeben, dass man Arzt ist. Schade, dass das bei der Zusatzversicherung nicht geht...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Bakerdude
    Bei der Analyse für die Vollversicherung kann man angeben, dass man Arzt ist. Schade, dass das bei der Zusatzversicherung nicht geht...
    Erst dachte ich auch, daß es blöd ist, daß man den Beruf nicht angeben kann, und wollte die Analyse gar nicht mehr machen.
    Dann dachte ich, daß die Ergebnisse trotzdem interessant sein könnten. Sollten die Vorschläge nämlich günstiger sein, als die speziellen Arzttarife, so stimmt mit den "Arzttarifen", die mir angeboten wurden, etwas nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook