teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.10.2007
    Beiträge
    54
    Hallo alle zusammen!

    In den Jahren 2001-2004 habe ich alle Scheine der Vorklinik erworben. Leider bin ich zweimal durch das Physikum gerasselt (persönliche Gründe...) und habe dann das Studium abgebrochen. Mittlerweile habe ich ein Berufsausbildung abgeschlossen und arbeite in der Werbung. Nun überlege ich mich ab WS08 wieder Medizin zu studieren. Meine Frage, wie man sich vielleicht denken kann, würden meine "alten" Scheine anerkannt werden? Ich würde mich über die ZVS zum 1. Semester bewerben und dann an der Uni hoch stufen lassen. Richtig? Ich würde mir dann ein Jahr Zeit geben um den noch fehlenden Schein im Wahlpflichtfach zu erwerben und mich in Ruhe auf das Physikum vorzubereiten. Sinnvoll?
    Es wird aber noch etwas komplizierter dadurch, dass mein Partner und ich derzeit versuchen schwanger zu werden. Das bedeutet es ist gut nmöglich, dass ich zu Beginn des Studiums schon ein Kind habe. Was etwas schräg klingt, aber eigentlich ziemlich sinnvoll ist, da ich dann erstmal ein Jahr lang Elterngeld bekomme und mich so finanzieren kann. Anspruch auf Elterngeld habe ich doch auch während des Studiums oder? Viel an der Uni sein muß ich dann im ersten Jahr auch nicht, da mir wie gesagt nur ein Schein fehlt und ich mich bequem zuhause auf das Physikum vorberetien könnte. Richtig?
    Um noch mehr Verwirrung zu schaffen nun meine letzte Frage. Wenn ich für das WS 08 einen Studienplatz bekommen würde, mein aktuells Arbeitsverhältniss aber noch über den Okt. 08 hinaus geht (vielleicht 1-3 Monate) ist es dann überhaupt erlaubt mich zu immatrikulieren? Sprich kann ich zeitgleich fest angestellt und Student sein?

    Ich hoffe jemand hat Antworten auf all meine verworrenen Fragen. Es klingt alles etwas durhceinander, aber mir scheint es doch alles schlüssig. Täusche ich mich?
    Vielen Dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Hallo,

    du kannst dich bei der ZVS für das erste Semester bewerben, aber parallel dazu auch direkt bei den Hochschulen, und zwar als Studiengangunterbrecher, damit bist du Ortswechslern gleichgestellt.
    Ich weiß nicht, wie dein Abitur war bzw. ob du vorher schon Wartesemester hattest und somit überhaupt Aussicht auf einen ZVS-Platz hast, denn im Laufe der Jahre hat sich da ja doch einiges getan... also bewirb dich auf jeden Fall auch als Studiengangunterbrecher!!
    Was ich mir sehr schwer vorstelle, ist, jetzt das Physikum zu machen, wo doch bei dir alles schon recht lange her ist...

    Elterngeld gibt es auch während des Studiums, aber es ist eben die Frage wann du dein Kind bekommst
    Als Student bekommt man nur den Mindestatz von 300 Euro pro Monat, als Arbeitnehmer sind es glaube ich 67% des Nettolohns....

    Drücke dir jedenfalls die Daumen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.10.2007
    Beiträge
    54
    Danke erstmal!
    Jetzt bin ich aber doch ein bißchen erschrocken. Ist es wirklich so, dass ich als Student in jedem Fall "nur" 300€ Elterngeld bekomme? Auch wenn ich die letzten 12 Monate erwerbstätig war und eigentlich mehr bekommen würde? Das kann doch wohl nicht angehen. Mit welcher Begründung denn?

    Das Physikum jetzt doch noch zu schaffen traue ich mir schon zu. Ich habe ja damals alles komplett gelernt und hätte nun noch mal 1 Jahr Zeit alles aufzufrischen...
    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Wenn du Studentin bist, dann bist du das ja quasi "hauptberuflich", ich weiß nicht, ob die dann auch nach dem Einkommen der etzten 12 Kalendermonaten gehen, oder wie das genau geregelt wird....
    Hier kannst du dich ein bißchen schlaumachen: http://www.elterngeld.net/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von marni1977
    Ich würde mir dann ein Jahr Zeit geben um den noch fehlenden Schein im Wahlpflichtfach zu erwerben und mich in Ruhe auf das Physikum vorzubereiten. Sinnvoll?
    Es sind mittlerweile 3 Monate Krankenpflegepraktikum Pflicht.
    D.h. einen Monat musst du auch noch nachmachen.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook