teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2006
    Ort
    MHH
    Semester:
    Stationsknecht
    Beiträge
    356
    Hi!

    Ich hätte zwei kleine Fragen.

    1. Was haltet ihr vom Röntgen der Zähne ohne begründeten Verdacht, also einfach so zu Kontrolle? (Wird das überhaupt von den Kassen gezahlt? Bin zwar selber privat versichert, aber würde mich mal interessieren.)

    2. Was kann man neben ordentlich zu Putzen für den Schmelz tun, wenn man nicht den härtesten abbekommen hat? ;) Gibt es vielleicht spezielle Zahnpastas bzw. was haltet ihr von diesem Elmex Gelee?

    Thx!

    lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von unclejohn
    Hi!

    Ich hätte zwei kleine Fragen.

    1. Was haltet ihr vom Röntgen der Zähne ohne begründeten Verdacht, also einfach so zu Kontrolle? (Wird das überhaupt von den Kassen gezahlt? Bin zwar selber privat versichert, aber würde mich mal interessieren.)

    2. Was kann man neben ordentlich zu Putzen für den Schmelz tun, wenn man nicht den härtesten abbekommen hat? ;) Gibt es vielleicht spezielle Zahnpastas bzw. was haltet ihr von diesem Elmex Gelee?

    Thx!

    lg
    Hallo unclejohn!
    ad 1: Das Thema wurde bereits lebhaft diskutiert. Ich persönlich halte es für meine Sorgfaltspflicht, in regelmäßigen Abständen auch bei keinerlei offensichtlichen Verdachtsmomenten eine Kontrollaufnahme zu erstellen. Gerade die Approximalkaries läßt sich oftmals klinisch nur schwer bis gar nicht diagnostizieren und da bringt eine Rö Klarheit. Die rechtfertigende Indikation heißt: "Kariessuche" und deshalb wird es auch von der Kasse bezahlt (es sei denn, man fertigt überdurchschnittlich viele Aufnahmen an und wird deshalb auffällig. Dann kommt man in die Wirtschaftlichkeitsprüfung und muss sich rechtfertigen. Sollte dies nicht suffizient gelingen, werden einem die Leistungen und damit auch das Geld abgezogen).
    ad 2:Elmex gelee ist für die Anwendung einmal/Woche gedacht und sinnvoll durch die Kombination aus Aminfluorid und Natriumfluorid.
    Desweiteren hat sich die Speisesalzfluoridierung bewährt. Von Fluoridtabletten rate ich persönlich ab, auch im Kindesalter.
    gruß
    hennessy
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von hennessy
    Von Fluoridtabletten rate ich persönlich ab, auch im Kindesalter.
    Warum?
    Nicht, daß ich Dir mißtraue. Aber wenn ich den Ratschlag mal weitergeben sollte, möchte ich ihn begründen können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von NoUse4@Name
    Mitglied seit
    12.11.2003
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    keins mehr:-)
    Beiträge
    374
    Weil Fluorid in zu hohen Dosen schädlich ist! Um nciht zu sagen toxisch um nicht zu sagen im Ernstfall sogar tödlich.

    Und weil heut so ziemlich überall das Speisesalz fluoridhaltig ist und eine systemische Fluoridzufuhr ausreichend ist! Die Zähne können mit einem Extremüberangebot an Fluorid eh nichts anfangen...

    Darum also besser keine Tabletten und dafür dann aber sobald das Kind alt genug ist und die Zahnpasta nicht mehr runterschluckt fluoridhaltige ZAhnpasta als lokale fluoridierungmaßnahme und evtl beim Zahnarzt fluoridieren lassen oder ElmexGelee oder ähnliches benutzen-

    Tabletten sind nciht mehr up to date
    We are not separate from spirit, we're in it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Semester:
    Afgestudeerde
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von NoUse4@Name
    Weil Fluorid in zu hohen Dosen schädlich ist! Um nciht zu sagen toxisch um nicht zu sagen im Ernstfall sogar tödlich.
    Mal ehrlich ... glaub Du selbst daran ? Ich bezweifle, dass es wirklich so schädlich ist, wenn ein Kind neben der Fluoridierung über Speisesalz und Zahnpasta sofort ins Koma fällt, wenn auch noch eine Tablettenfluoridierung dazukommt ? ich zweifle da doch recht stark ran ... aber es gibt bestimmt Eltern, die den Kindern die Tabletten wie Smarties einwerfen ! *ggg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook