teaser bild
Seite 11 von 84 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 420
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2007
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In einer Praxis ausschließlich GKV wäre das OA Gehalt ein Traum. Es dürfte nur in sogenannten Versorgerpraxen (Durchlauferhitzer) überhaupt eine Chance haben. Ob diese Praxen aber noch mit Medizin zu tun haben sei Eurer Entscheidung anheimgestellt.
    Ein OA Gehalt im MVZ gibt es nur im ersten Jahr. Danach braucht der GF wieder mehr oder die Aktionäre wollen einen Nachschlag. Nicht das ich Parallelen zu einem Gesundheitökonomen ziehen wollte.

    Sollte hier jemand davon ausgehen, dass sich ein riesiger Gewinn aus einer Niederlassung ziehen lässt, wäre das sehr dünnes Eis.

    Wenn man sich heute niederlässt braucht es etwas Kleingeld. Sollte es nicht von den Ehepartnern oder den Eltern kommen muß man(n) sich bei ner Bank drum kümmern. Und dann ist Schluß mit lustig.
    Damit und in Verbindung mit der Zulassun´g fängt das Dilemma richtig an.
    In der Zeit zwischen der Zulassung zu KV Tätigkeit bis heute ist die Rechtsgrundlage mehrfach geändert worden Nur sehr selten zum Besseren. Aus meiner Sicht wird mit jeder Vertragsänderung rsp. "Gesundheitsreform" ein weiters Stück einer früher sinnvollen Regelung beerdigt.Der einzelne hat aber keine Möglichkeit die jeweiligen Veränderungen abzulehnen, das geht nur in einem Rutsch. Und der heißt Zulassungsrückgabe. Also alles auf einmal. Die wenigsten dürften das durchstehen. Denn wer BWL für was zu essen hält, hat für gewöhnlich seine Vermögen in der Praxis verfrühstückt.

    Also zieht sich die Schlinge immer dichter und ein Entrinnen wird zur ultima ratio.

    Im Moment kenne ich eigentlich nur einen Verein der versucht Alternativen zu finden und auch in der Öffentlichkeit das "Maul aufzureißen".
    Und das sind mit Sicherheit keine Ministerien, KV-en oder Kammern.

    Wie viele ÄRZTE die nur GKV behandeln fahren im Moment eigentlich Porsche?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    Zitat Zitat von Kadarka


    Im Moment kenne ich eigentlich nur einen Verein der versucht Alternativen zu finden und auch in der Öffentlichkeit das "Maul aufzureißen".
    Und das sind mit Sicherheit keine Ministerien, KV-en oder Kammern.
    wer ist denn das????

    immer dieses porsche-totschlag-argument. was ist eigentlich so verwerflich daran, einen porsche zu fahren wenn man es sich leisten kann? übrigens: sooo teuer ist das auch nicht, wenn das einem denn so wichtig ist, kann man das auch als assi bewerkstelligen, ist dann halt ein gebrauchter.
    das bezieht sich nicht auf meine vorposterin, muss ich gleich dazu anmerken.

    kann mich bzgl. der MVZ nur anschliessen: ein garantiertes, einem OA vergleichbares gehalt ist schöne utopie, einige hier sollten mal im leben ankommen und sich nicht von realitätsfernen demagogen, die in der überwiegenden mehrzahl null ahnung vom gesundheitswesen haben und das nachplappern, was ihnen von lobbyisten geschmierte staatssekretäre abends beim rotwein im "borchardt" einflüstern, bevor die dann morgens vor die kameras treten und ebenjene drahtzieher im schatten der macht mit ihren laptops und aktenkoffern ins "einstein" zum frühstücken und indoktrinieren gehen...

    bestes beispiel lauterbach: theoretiker, medizin studiert aber nie länger in klinik/praxis gearbeitet, wasser predigen und wein trinken, dabei hochintelligent und rhetorisch geschult. glück für uns und pech für ihn, dass selbst seine genossen ihn abservieren, weil er, was man ja anerkennen muss, sich nicht der parteiräson beugt, sondern seine linie beibehält. wenn der noch gut aussehen würde und medienwirksam rüberkäme, könnte er noch viel gefährlicher sein.
    ich kann den typen wahrlich nicht ab, in vielem was er sagt hat er allerdings recht, nur seine agitative argumentation und die lösungsansätze finde ich indiskutabel, und das schon mehrfach hier angesprochene rhön-pöstchen passt ja ins bild...

    so, später mehr, muss arbeiten (meine privatpatienten warten )
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2007
    Beiträge
    8
    Nur auf Nachfrage, nicht weil ich Werbung machen will.
    Der Verein heißt "Freie Ärzteschaft" und ist ein noch junges Kind des Protestes der ärztlichen Basis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    GUTEN MORGEN!!!!

    Das staatlich festgelegte Oberarztgehalt für Kassenärzte ist bereits heute Realität: basierend auf einem durchschnittlichen Tätigkeitsspektrum innerhalb eines Monats und 50 Wochenstunden sieht der aktuelle EBM einen Punktwert von 5,11 ct vor. In der Theorie sollte also „im Durchschnitt“ ein Oberarztgehalt erreicht werden.

    Dumm nur, dass die tatsächlich gezahlte Vergütung pro Punkt mittlerweile auf eine Wert zwischen 2,7 und 3,11 gesunken ist. Sprich, es gibt also nur knapp die Hälfte eines Oberarztgehaltes und das bei ganz anderen Posten auf der Ausgabenseite (Praxis, Altersversorgung, Personal, Material, Rücklagen für Regresse etc).

    Wohlgemerkt: es handelt sich bei dem fiktiven Gehalt um eine Maximalbeschränkung, es kann also nicht mehr geben, aber oft weniger. Ein Anspruch darauf besteht nicht.

    Der EBM 2008 sieht eine weitere zehnprozentige Absenkung vor…na denn viel Spaß.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von pillepalle321
    also einfach zu verlangen, alle patienten sollten ihre rechnungen erstmal selbst bezahlen ist ja wohl das ignoranteste überhaupt!!
    Sorry,
    dieses Argument ist Blödsinn!
    Außer in Nordkorea und Kuba vielleicht funktioniert die Krankenversicherung via Rechnung an Patienten nicht nur in den meisten Ländern dieser Erde, sondern bei sämtlichen PKV-Versicherten, Beihilfeberechtigten (Beamte) und natürlich auch in unseren Nachbarländern (da sind die Leute auch nicht alle reicher als hierzulande!). Last but non least ist es ein Grundprinzip unseres Wirtschaftslebens, erst mal persönlich in Vorleistung zu gehen (vom Supermarkt über die Autoversicherung zu Handwerkern, Mietwohnung, Finanzamt etc. pp.)

    Last but non least würde der Erhalt einer Rechnung, vielleicht mit Notdienstzuschlag wie bei Handwerkern, den verantwortungsvollen Umgang mit der Gesundheit auch dergestalt fördern, dass man nicht unbedingt nachts um zwei mit einem seit zwei Wochen schmerzenden Großzehengrundgelenk in die Ambulanz kommt. Meiner Erfahrung nach macht ein solcher „Missbrauch“ beinahe 50% aus.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook