teaser bild
Seite 13 von 84 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 420
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2007
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Chris,
    als erstes bitte ich um Nachsicht wenn etwas mit dem Zitieren nicht funzt. Bin Frischling.

    In einem anderen Forum gab es früher mal sehr tiefgreifende Diskussionen auch um

    Wenn der GF bzw. die Aktionäre eine gute Rendite haben wollen, braucht das MVZ einen guten Ruf bei Patienten. Dieser Ruf wird auch stark von der Qualität seiner Ärzte abhängen, und die haben ihren Preis.
    Der "Gesundheitsmarkt" ist relativ eindeutig nachfrageorientiert. Hier ist es schwer mit dem Guten Ruf zu argumentieren. Das funktioniert nur in einem wirklich freien Markt. Und genau dieser wird auf absehbare Zeit Illusion bleiben.

    In meinem Vorposting habe ich versucht die wirtschaftliche Abhängigkeit darzustellen. In einem solchen Szenario wird es keinen Marktpreis geben. Zumindest nicht so lange wie die "Preise" einer Black Box entspringen.
    Non Profit Unternehmen funzt auch nicht da diese immer zu einer Wettbewerrbsverzerrung führen. Ausserdem steht die Frage welche Leistungen den staatlich sanktioniert in einer solchen Versorgungsform erbracht werden sollen?
    Neue leistungskataloge oder Positivlisten mit einer harten Abgrenzung sind in der Medizin nicht machbar. Behaupte ich einfach mal

    Ein Abrechnen mit der Versicherung finde ich persönlich nicht als Mittel der Wahl.
    Ich stelle mir in einer direkten Arzt-Patientenbeziehung immer ein Geben und Nehmen vor.
    Transparent Ehrlich direkt. (Vertrag kommt von vertragen...auch ein Zitat )

    Mit der Versicherung kommt wieder ein Dritter hinzu, mit dem der Doc eigentlich nichts zu schaffen hat.
    Die meisten Dres. haben doch moderate Zahlungsziele.
    Jedoch bleibt beim Aldi oder an der Tanke auch der Korb rsp. der Rüssel leer, wenn der Leistung keine Gegenleisung folgt.

    Der Patient darf ruhig wissen, welchen Umsatz der Doc mit einer Behandlung generiert.
    Auch das schaft vertrauen in die persönliche Beziehung und ein wenig dient es auch der Kontrolle(Durchlauferhitzer und Abrechnungsoptimierer).

    Bis bald



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2007
    Beiträge
    8
    Noch mal meine Meinung

    ich denke auch, dass kommunale betreiber mit einem guten management und unter öffentlicher beteiligung und kontrolle durchaus von solchen versorgungsstrukturen profitieren könnten, aber mein vorschlag: warum macht man dann die beschäftigten nicht zu teilhabern ihres eigenen MVZ`s/ ihrer eigenen klinik etc.?
    Aus der ersten Zeile ergeben sich schon mal Mitesser. Managment wäre eine nichtärztliche Aufgabe;-(
    Öffentliche Beteiligung war eigentlich noch nie als kostensenkender Faktor im Spiel;-(
    Teilhaber im eigenen MVZ hat sicher auch seinen Schleuder. Das soll schlimmer als eine EHE sein
    Ausserdem entstand hier die Abkürzung TEAM
    Toll
    Ein
    Anderer
    Macht´s.

    Spass Beiseite.
    Egal in welcher Versorgungsform, unter den Prämissen des reinen Marktes geht wohl nur die Einzelpraxis.
    Wenn nämlich ALLE Förderungen wie auch immer gearteter Kooperationen entfallen, dürfte diese Organisationsform um einiges besser aufgestellt sein.
    Bei mehr als einem kommt es immer zu Effizienzverlusten. (wegen des TEAM)

    Insofern ist es sinnvoll alle Alternativen zu disskutieren, aber dann mit allem Für und Wider.

    Bis bald



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #63
    Ehemaliger User 20130505
    Guest
    Zitat Zitat von Weltbester Karlsson
    ....Sie sind Arzt.

    Aber, liebe Kolleginnen und Kollegen, ich möchte da eine wichtige Einschränkung vornehmen.

    Sie sind Arzt in Deutschland.

    Das ist etwas anderes als Arzt in Schweden, in der Schweiz, den USA oder Australien.
    Der Wert Ihrer Qualifikationen, der Wert Ihrer Arbeit wird hier anders geschätzt.....
    Als in der ambulanten Patientenversorgung tätiger Arzt ist man in Schweden an einer Vardcentral eines Landstings angestellt.

    Eine schwedische Vardcentral ist nichts anderes als ein kommunales/landkreiseigenes MVZ.


    Die Ärztegehälter an schwedischen Vardcentralen liegen sowohl brutto als auch netto/kaufkraftbereinigt etwa im Bereich der Ärzte-Grundgehälter nach den TV-Ä.


    deutsche MVZs = Fegefeuer?
    schwedische MVZs = Ärzteparadiese?


    Ärztegehälter in Schweden:

    http://www.sfai.se/Fackligt/Lonestatistik_2006.pdf
    Geändert von Ehemaliger User 20130505 (13.11.2007 um 21:42 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2007
    Ort
    wärst du doch da geblieben
    Semester:
    X+44
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Doktor_No
    aber der hat sehr viel publiziert (allerdings mehr über gesundheitsökonomie, als er in harvard war, in köln hat er es als unfallchirurgischer assi nur ein jahr ausgehalten, war aber auch keiner traurig drüber, munkelt man... )
    @doktor no + chris06

    Einen Preis gibt's für den, der uns allen den Titel der HABILITATIONSSCHRIFT des Herrn Professor nennen kann, und vielleicht noch eine Quelle, wo ich sie denn dann mal nachlesen kann.......
    Ich interessiere mich nämlich sehr für Gesundheitsökonomie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #65
    Ehemaliger User 20130505
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich interessiere mich nämlich sehr für Gesundheitsökonomie.
    Ich auch.
    ...Titel der HABILITATIONSSCHRIFT ...
    ...interessiert mich nicht
    Einen Preis ...
    ....brauch ich nicht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook