Um zu verdeutlichen, wie ungerecht das jetzige System der GKV ist, hier noch ein Beispiel (die im Forum anwesenden Augenärzte können das sicher bestätigen).
Die meisten Vorsorgeuntersuchungen in der Augenheilkunde gehen nicht „auf Kasse“. Irgendein Ökonom hat mal ausgerechnet, dass umfassende Screenings hier nur eine Rattenschwanz an teueren Medikamenten und Therapien nach sich ziehen würden (in anderen Fächern zahlt die Kasse, wenn sie sich dadurch später Einsparungen erhofft). Daß das Blindengeld nicht von den Kassen, sondern vom Land gezahlt wird, ist sicher nur ein Zufall und würde nie, nie, nie von einer Ulla, Karlchen oder Knieps bestätigt werden.
Was heißt das?
GKV-Versicherte können auf den Erhalt ihrer Sehkraft hoffen, wenn sie in der Lage sind, die entsprechenden Untersuchungen als IGeL selbst zu bezahlen. Arme haben kein Recht auf Sehkraft. In den USA sind Arme nicht versichert und bekommen keine Leistung. In Deutschland sind die Armen auch versichert, die Kassen nehmen das Geld und die Leistung erfolgt trotzdem nicht. Gerecht?
Die PKVen zahlen anstandslos, nehmen oft geringere Prämien UND machen noch Gewinne. Wenn es nicht die Einkommensgrenze gäbe, würde sich irgendwann keiner mehr der GKV „anvertrauen“. Trotz Rechnung….
Zweites Beispiel: Das Medikament (nennen wir es B) gegen Makuladegeneration. Neu auf dem Markt, wirksam…und den Kassen zu teuer. Großes Geschrei. Zahlen wir nicht…ist uns zu teuer. Die Industrie soll gefälligst billig verkaufen. Macht sie aber nicht. Daß wir in der oft geforderten liberalen Marktwirtschaft leben, wo niemand zu Dumpingpreisen gezwungen werden kann (oder muß Mercedes auch zum Trabbipreis verkaufen?), wird erst mal verdrängt.
Zum Glück gibt es noch Medikament C. Viel billiger. Gleiche Wirkung (ob die Pharmakokinetik und die Wirksamkeit exakt gleich sind, kann ich nicht beurteilen), aaaber: off-label. Also betreiben die Kassen und das BMG die Zulassung als off-label.
Was nicht gesagt wird: bis zum Erscheinen von Medikament B war Medikament C den Kassen erstens auch zu teuer und, zweitens, off-label. Also: zahlen wir nicht. Regress für Arzt wg. off-label-use, und Patient zahlt entweder selbst, oder wird blind. Und jetzt auf einmal nicht mehr?
HEUCHELEI PUR!
Leute, die ein solches System als gerecht empfinden, sind wohl naiv, uninformiert (oder beides) oder Anhänger des politisch-verwaltungstechnischen Gesundheitskomplexes.