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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Weltbester_Karlsson
    Mitglied seit
    04.07.2007
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    Zitat Zitat von Evil
    Mit Verlaub, das ist ziemlicher Nonsens, denn 1. als Pauschalaussage so nicht haltbar, 2. sehr einseitig und 3. absolut nicht konstruktiv.
    Sorry aber Du sprichst in Rätseln. Natürlich handelt es sich bei Kroll's Thesen um seine persönliche Meinung, die per se immer einseitig sein muss, weil es sich eben um eine Einzelmeinung handelt. Was ist daran bitte verwerflich?

    Dir mache ich jedoch zum Vorwurf, dass Du Dich an seiner Polemik festbeißt und ihn kpl. ins Lächerliche ziehst, obwohl an seinen Aussagen durchaus was dran ist, was auch Du selbst in diesem Thread schon zugegeben hast.

    Zitat Zitat von Evil
    Den Teufel werd ich tun, wenn hier irgendwer undifferenzierte Pauschalaussagen ins Forum stellt, die für Unerfahrene gefährlich irreführend sein können, lasse ich das ganz bestimmt nicht unkommentiert
    Jawohl! Gib dem Rattenfänger keine Chance!



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  2. #72
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
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    Um zu verdeutlichen, wie ungerecht das jetzige System der GKV ist, hier noch ein Beispiel (die im Forum anwesenden Augenärzte können das sicher bestätigen).

    Die meisten Vorsorgeuntersuchungen in der Augenheilkunde gehen nicht „auf Kasse“. Irgendein Ökonom hat mal ausgerechnet, dass umfassende Screenings hier nur eine Rattenschwanz an teueren Medikamenten und Therapien nach sich ziehen würden (in anderen Fächern zahlt die Kasse, wenn sie sich dadurch später Einsparungen erhofft). Daß das Blindengeld nicht von den Kassen, sondern vom Land gezahlt wird, ist sicher nur ein Zufall und würde nie, nie, nie von einer Ulla, Karlchen oder Knieps bestätigt werden.
    Was heißt das?
    GKV-Versicherte können auf den Erhalt ihrer Sehkraft hoffen, wenn sie in der Lage sind, die entsprechenden Untersuchungen als IGeL selbst zu bezahlen. Arme haben kein Recht auf Sehkraft. In den USA sind Arme nicht versichert und bekommen keine Leistung. In Deutschland sind die Armen auch versichert, die Kassen nehmen das Geld und die Leistung erfolgt trotzdem nicht. Gerecht?
    Die PKVen zahlen anstandslos, nehmen oft geringere Prämien UND machen noch Gewinne. Wenn es nicht die Einkommensgrenze gäbe, würde sich irgendwann keiner mehr der GKV „anvertrauen“. Trotz Rechnung….
    Zweites Beispiel: Das Medikament (nennen wir es B) gegen Makuladegeneration. Neu auf dem Markt, wirksam…und den Kassen zu teuer. Großes Geschrei. Zahlen wir nicht…ist uns zu teuer. Die Industrie soll gefälligst billig verkaufen. Macht sie aber nicht. Daß wir in der oft geforderten liberalen Marktwirtschaft leben, wo niemand zu Dumpingpreisen gezwungen werden kann (oder muß Mercedes auch zum Trabbipreis verkaufen?), wird erst mal verdrängt.
    Zum Glück gibt es noch Medikament C. Viel billiger. Gleiche Wirkung (ob die Pharmakokinetik und die Wirksamkeit exakt gleich sind, kann ich nicht beurteilen), aaaber: off-label. Also betreiben die Kassen und das BMG die Zulassung als off-label.
    Was nicht gesagt wird: bis zum Erscheinen von Medikament B war Medikament C den Kassen erstens auch zu teuer und, zweitens, off-label. Also: zahlen wir nicht. Regress für Arzt wg. off-label-use, und Patient zahlt entweder selbst, oder wird blind. Und jetzt auf einmal nicht mehr?
    HEUCHELEI PUR!

    Leute, die ein solches System als gerecht empfinden, sind wohl naiv, uninformiert (oder beides) oder Anhänger des politisch-verwaltungstechnischen Gesundheitskomplexes.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



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  3. #73
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
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    Um es nochmal klarzustellen:
    Es fordert niemand, Teile der Bevölkerung von der med. Versorgung auszuschließen. Fakt ist aber, das dies heute geschieht, und zwar auf Betreiben der Kassen und der Politik (nicht der Ärzte!) und dagegen gilt es sich zu wehren.
    Warum haben Leute, die im Osten, auf dem flachen Land (oder beides) wohnen, arm (IGeL) ,alt oder chronisch krank sind, kein Recht auf einen Arzt mehr?
    Den schwarzen Peter der Rationierung hat die Politik den Ärzten zugeschoben und die hat ihn genommen. Und den gilt es zurückzugeben.
    Wenn ein Patient eine Rechnung bekommt („ich zahle jeden Monat 500 EUR und erstattet werden mir zwofuffzich“) wird irgendwann ein Nachdenken einsetzen, die Leute werden den Kassen wütend die Bude einrennen und es muß dann auch die Politik eingreifen. Und es hoffentlich zum besseren wenden.

    Zu Kuba:
    Hätten wir dort auch Spitzenmedizin, wenn die Ärzte in ein Land ihrer Wahl ausreisen dürften? Bekommt der Arzt, der Maradona und Co. behandelt, wirklich nur 30 EUR? Und werden Parteimitglieder und Devisen(bar)zahler wirklich nicht dem gewöhnlichen Volk vorgezogen oder besser behandelt, wie es auch in der DDR war? Fragen über Fragen…
    Außerdem wünscht sich doch niemand hier US-amerikanische Verhältnisse. Ich für meinen Teil begnüge mich mit der Forderung nach Schweizer oder französischen Verhältnissen.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
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  4. #74
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    Zitat Zitat von tarumo


    Ich für meinen Teil begnüge mich mit der Forderung nach Schweizer oder französischen Verhältnissen.
    ich hoffe du meinst verhältnisse in den kliniken und nicht niedergelassen, besonders in frankreich zum teil erschreckend!!!!!!!!!!!!!1
    ich denke urologisch!




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  5. #75
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2007
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    Geändert von O._Graf. (15.11.2007 um 14:34 Uhr) Grund: Tippfehler ;)



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