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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
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    @hennessy

    Full ACK! Wie schon Seehofer sagte: ein Stand, der seinen eigenen Nachwuchs so schlecht behandelt, hat es nicht besser verdient! Und wenn man sieht, wie selbst einem PJler hier das Taschengeld abgesprochen wird…

    Ich lege übrigens Wert darauf, dass die KV *NICHT* die Interessenvertretung der niedergelassenen Ärzte ist. Vom Gesetzgeber ist ihr die Rolle der Gängel..ääh, Aufsichtsbehörde zugedacht, und nichts weiter. Das steht auch so im SGB. Und die Interessen des Staates gegen die Ärzte durchsetzen machen sie sogar sehr gut.

    Aber es ist verzeihlich, das nicht zu wissen, ein Großteil der Ärzte weiß das nicht und unterstützt die Schikane noch mit dem eigenen (Zwangs)beitrag.

    Die Vergütung vom KBV-Chef liegt über der des Bundeskanzlers…finanziert von den niedergelassenen Ärzten.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



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  2. #37
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
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    Zitat Zitat von tarumo
    @hennessy
    ...Ich lege übrigens Wert darauf, dass die KV *NICHT* die Interessenvertretung der niedergelassenen Ärzte ist. Vom Gesetzgeber ist ihr die Rolle der Gängel..ääh, Aufsichtsbehörde zugedacht, und nichts weiter. Das steht auch so im SGB. Und die Interessen des Staates gegen die Ärzte durchsetzen machen sie sogar sehr gut.

    Aber es ist verzeihlich, das nicht zu wissen, ein Großteil der Ärzte weiß das nicht und unterstützt die Schikane noch mit dem eigenen (Zwangs)beitrag.
    ....
    Hilf mir bitte weiter! Was wolltest Du mir damit sagen?
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



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  3. #38
    Registrierter Benutzer
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    also einfach zu verlangen, alle patienten sollten ihre rechnungen erstmal selbst bezahlen ist ja wohl das ignoranteste überhaupt!!

    ist denjenigen nicht bewusst, dass ein großteil der deutschen bevölkerung dazu überhaupt nicht in der lage ist? dass sich dann erst eine richtige zweiklassenmedizin entwickelt?
    mir scheint, einige wollen hier amerikanische zustände...
    wem es nur um seinen geldbeutel geht, der sollte dann wohl wirklich auswandern!

    vergesst mal eines nicht: gesundheit ist ein menschenrecht! und wer sich aussucht mediziner zu werden (niemand hat euch dazu gezwungen), der sollte sich seiner gesellschaftlichen rolle als erbringer eines fundamentalen grundrechts bewusst sein!
    motzen ist ja gerne erlaubt, und einiges könnte besser gestaltet werden, aber wer nur an seine eigenen pfründe denkt hat meine tiefste verachtung!

    ps: was wäre theoretisch an einem modell auszusetzen, bei dem der klassische niedergelassene Facharzt abgeschafft wird, dafür fachärzte für ein gutes gehalt (!) in polikliniken/ärztezentren/wieauchimmergenannt angestellt sind. und das bei festen arbeitszeiten, wie gesagt sicherem guten gehalt, geringem schreib/bürokratiekram aber leider ohne porsche in der garage...?
    einige niedergelassenen FÄ ohne PP wären froh darüber, und auch ich, der keinen papi hat, dessen praxis zur hälfte von PP frequentiert wird, die ich mal übernehmen kann fände das nicht schlecht.



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  4. #39
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Zitat Zitat von pillepalle321
    also einfach zu verlangen, alle patienten sollten ihre rechnungen erstmal selbst bezahlen ist ja wohl das ignoranteste überhaupt!!
    Ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden. Oder habe ich etwas überlesen? Wo steht, daß alle Patienten erstmal selbst zahlen sollen?



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  5. #40
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
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    Zitat Zitat von pillepalle321

    ps: was wäre theoretisch an einem modell auszusetzen, bei dem der klassische niedergelassene Facharzt abgeschafft wird, dafür fachärzte für ein gutes gehalt (!) in polikliniken/ärztezentren/wieauchimmergenannt angestellt sind. und das bei festen arbeitszeiten, wie gesagt sicherem guten gehalt, geringem schreib/bürokratiekram aber leider ohne porsche in der garage...?
    einige niedergelassenen FÄ ohne PP wären froh darüber, und auch ich, der keinen papi hat, dessen praxis zur hälfte von PP frequentiert wird, die ich mal übernehmen kann fände das nicht schlecht.
    na das ist doch genau das was ein grossteil der politik möchte,de facto staatsmedizin.
    in einem freien beruf erschließt sich mir der sinn dieses vorhabens nicht, vielleicht solltest du noch einmal über die definition eines freiberuflers nachdenken...
    eine 2klassenmedizin gibt es schon, das ist fakt. und solidarisch und gerecht ist das gkv-system aufgrund des demographischen wandels lange nicht mehr, ich sehe jedenfalls nicht ein, warum ich mit meinen beiträgen in einem defizitären system (jedenfalls wird mir das immer gesagt, warum die kk teilweise 14 monatsgehälter zahlen verstehe ich nicht...) leistungen an anderen finanziere, die zum teil niemals beiträge gezahlt haben, gleichzeitig aber die leistungen insgesamt immer weiter beschnitten werden?!
    keine frage, man kann das so machen:im MVZ eine grundversorgung für alle, mit angestellten die weniger verdienen, aber einen sicheren job haben. dann aber bitte keine einmischung in die privat-praxis: denn als "freier" arzt kann ich in meiner praxis zu meinen konditionen praktizieren, und wenn meine PP`s das als zu teuer empfinden muss man verhandeln oder sie gehen woanders hin. das nennt man marktwirtschaft, sozialismus sollte man da vor der tür lassen.
    dann muss man aber auch den leuten ehrlich sagen, dass es diese high-end-medizin nur für die geben wird, die es sich leisten können!

    momentan finanzieren die PP`s in einem kapitalfinanzierten system,das nicht defizitär ist, den medizinischen fortschritt und die verfügbarkeit für gkv-patienten zu einem gutteil mit.ist das unsolidarisch? gleichzeitig wird auf die "bösen" privaten eingeprügelt,die "was besseres sein wollen".
    machdir doch mal klar, dass viele abteilungen nur aufgrund der privbatliquidation bestehen können (stichwort benchmarking).

    klar, ich habe diesen beruf ergriffen um ALLEN meinen patienten eine adäquate therapie zukommen lassen zu können,und das ist auch mein tägliches bestreben (als kliniker), aber ich sehe jeden tag leute, denen in einem kaputten system immer noch von kassen und politik suggeriert wird, alles sei für alle immer und überall verfügbar und das auch unbegrenzt. ich bin aber nicht bereit, dieses spiel mitzuspielen.
    die grundfrage ist doch,ob man ein gewinnorientiertes system will,dann muss man ehrlich sein und offen sagen: das erfordert von JEDEM privaten finanziellen einsatz und verzicht für die meisten,die sich exklusivität nicht leisten können.
    oder man will ein system, das für alle gleich gut ist, dann kann man sich von dem gewinngedanken getrost verabschieden und bestraft im endeffekt alle: privater einsatz wird nicht honoriert, schema F eben, ein klima das noch in keinem themenfeld für motivation, innovation und ehrgeiz gesorgt hat, ergo fortschrittshemmend, das kann sich gerade deutschland immer weniger leisten: zu wenig akademiker, zu wenig gute forschung, zu viel bürokratie, zu überaltert.

    wir sollen die quadratur des kreises bewerkstelligen: immer mehr fälle in immer kürzerer zeit für immer weniger geld mit minimalen komplikationen und maximalen heilungsraten in immer weniger betten mit immer weniger personal (stichwort pflegenotstand) in immer weniger krankenhäusern mit immer mehr validierten (stichwort EBM und QM) therapien und standards durchschleusen, das aber bitte AZG-konform und inadäquat bezahlt.

    ich will gerne viel und hart arbeiten, ich will aber perspektiven und chancen, auch finanzieller art. ja,ich halte mich für einen teil einer leistungselite, der elitenbegriff ist für mich alles andere als negativ besetzt. ich will mich nicht von politikern, standesvertretern, kassenfuzzies, pharmariesen, gewerkschaftsheinrichs etc.pp gängeln lassen. ich will für gute, ehrliche arbeit natürlich gutes geld verdienen. ich will abends sagen können: heute habe ich für meine patienten gut gearbeitet, egal ob kasse oder privat.
    selbst im krankenhaus muss ich heute rechnen und entwscheiden: kann ich bspws. diesem patienten ein CT machen lassen oder sprengt das das DRG und er bekommt ein röntgen konventionell?! DAS ist doch daneben.

    just my 2 cents
    Geändert von Doktor_No (05.11.2007 um 22:21 Uhr)
    ich denke urologisch!




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