teaser bild
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 46
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.07.2007
    Ort
    südlich des Nordpols
    Semester:
    Eine Hand + Vier Finger
    Beiträge
    627

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Würde mich auch interessieren, was man alles unbedingt braucht für den Berufsstart. Habe am Donnerstag einen Termin bei der Deutschen Ärzte Finanz, die mir bestimmt alles aufschwatzen wollen.
    Da ihre Produkte der Deutschen Ärzteversicherung ja anscheinend auch in tests ganz gut abschneiden, bin ich denen nicht ganz so abgeneigt.

    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    LG
    jojoxyz
    Besucht die größte Nintendo-Community Deutschlands:
    http://www.nintendo-online.de



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #27
    ...am Diss. bezwingen Avatar von Sunflower
    Mitglied seit
    19.01.2010
    Semester:
    ...habe fertig ;-)
    Beiträge
    508
    Ich werde den MedProtect-Vertrag unterschreiben.

    Da ist relativ viel abgedeckt, und das Schöne ist, dass der Berufshaftplichtteil eben passend auf uns als Med-Leute (Weiterbildungsinhalte, etc.) abgestimmt ist.

    ...und da sich 14 Ärztekammern daran beteiligen, kann es nicht so verkehrt sein. Im schlimmsten Fall kündigt man das Ganze eben wieder nach einem Jahr.
    Wenn man drei Augenzeugen über denselben Unfall gehört hat, beginnt man darüber nachzudenken, ob an der Weltgeschichte überhaupt etwas Wahres dran ist!




    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.07.2007
    Ort
    südlich des Nordpols
    Semester:
    Eine Hand + Vier Finger
    Beiträge
    627
    Was brauch ich denn eigentlich alles? Berufshaftpflicht, Berufsunfähigkeit, Berufsrechtsschutz? Noch mehr, ist das schon zu viel?

    Ich beginne ab Dezember in einer radiologischen Abteilung. Muss man da irgendwas spezielles beachten?
    Besucht die größte Nintendo-Community Deutschlands:
    http://www.nintendo-online.de



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #29
    ...am Diss. bezwingen Avatar von Sunflower
    Mitglied seit
    19.01.2010
    Semester:
    ...habe fertig ;-)
    Beiträge
    508
    Bei dem MedProtect ist schon eine Art Rechtsschutz dabei.

    Berufsunfähigkeitsabsicherung (z.b. DocDor von der Ärztefinanz), ist für viele Geschmackssache. Da kann ich dir nicht viel helfen.

    Ansonsten sollte man eben auf jedenfall Berufs-und Privathaftpflicht haben.
    Wenn man drei Augenzeugen über denselben Unfall gehört hat, beginnt man darüber nachzudenken, ob an der Weltgeschichte überhaupt etwas Wahres dran ist!




    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2006
    Beiträge
    102

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Grundsätzlich muss man sich bei jeder Versicherung immer fragen, kann ich den Schaden den die Versicherung abdeckt auch mal aus eigener Tasche zahlen oder würde das für mich den finanziellen Ruin bedeuten, Fachleute nennen das die Absicherung existenzieller Risiken.

    Wenn man jetzt genauer drüber nachdenk braucht man somit eigentlich als Normalsterblicher auf jeden Fall

    -eine Krankenversicherung (muss man sich als Berufsstarter da nicht selbsständig und i.d.R. zu wenig einkommen eh von gesetzes wegen suchen), wichtig den Auslandskrankenschutz mit Rücktransport nicht vergessen, den gibts aber für wenige Euro bei allen gängigen Versicherern.

    -eine Haftpflichtversicherung (für nen Arzt bietet sich Berufshaftpflicht dazu an, auch wenn bei einem angestellten Ass.Arzt eigentlich der Arbeitgeber haftpflichtig ist, aber es gibt ja noch das Restrisiko bei Nachbarschaftshilfe, Erste-Hilfe-Leistungen oder so und im übrigen kostet das eh net mehr, als ne reine Privathaftpflicht). Damit das existenzielle Risiko auch gut abgsichert ist sollte die Deckungssumme 3-5 Mio EUR betragen.

    -Berufsunfähigkeitsversicherung (die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung und auch des Versorgungswerkes sind im Falle von Berufsunfähigkeit eher mau bis nicht vorhanden, insofern also eine ebenso unbedingt nötige Versicherung. Hierüber wurde im Forum schon viel geschrieben, die Wahl der richtigen Gesellschaft ist hier granicht so einfach, da es viele Details zu beachten gibt)



    Bei allen anderen Risiken muss man abwägen, ob sich da ne Versicherung wirklich lohnt. Ein Rechtsstreit kann schon mal paar Euro kosten, aber wird einen sicherlich vor keinen Schuldenberg stellen, den man bis an sein Lebensende und darüber hinaus abbezahlen muss, zumal gerade Rechtsschutzversicherungen dafür bekannt sind, so komplexe und kundenunfreudnliche Bendinugen zu haben um sich im Falle eines Rechtsstreit ohnehin vor der Zahlung zu drücken.
    Berufsrechtsschutz bekommst Du auch, wenn Du Mitglied in ner Gewerkschaft bist und Rechtstreitigkeiten die aus Haftpflichansprüchen entstehen übernimmt eh die Haftpflichversicherung.


    Weitere Argumente könnte man gegen viele weitere Versicherungen ins Felde führen (auch wenn Ärztefinanz, MLP und Co sicher das Gegenteil behaupten werden). Sehr gute und ausführliche informationen über Umfang und Notwendigkeit von Versicherungen auch teilweise kostenlos im Internet geben übrigens auch unabhängige Verbraucherorganisationen wie der Bundesverbnad der Versicherten, finanztest oder die Verbraucherzentralen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook