teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Scha-Fanatiker Avatar von Marita
    Mitglied seit
    05.09.2003
    Ort
    war good old Bavaria
    Beiträge
    49

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    habe in einer Famulatur in Amerika das System kennengelernt, dass jeder Student und Arzt statt der bei uns so gebräuchlichen Pocket-Bücher und Taschekarten einen kleinen Handheld hat, auf dem alles medizinische Fachwissen fuer den klin. Alltag drauf ist, also Medikamente, Diagnosen mit allen Zusatzinfos, verschiedenste Verlinkungen zu Behandlungsmethoden, teilweise sogar Röntgenbilder etc.

    Gibt es sowas auch hier in Deutschland und wenn ja, welches System ist empfehlenswert und wo liegen die Preisklassen?
    Ist es wirklich eine gute Alternative zu den "Bücher-Ausgebeulten" Kitteltaschen? Hat jemand Erfahrung damit?

    DANKE fuer die Infos !!!


    Marita



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492
    Ich trage keinen Kittel, ich hab das alles im Kopf...
    Jetzt im Ernst, ich trage keinen Kittel, weil er eher behindert und im Weg ist.
    Und deswegen habe ich weder irgendwelche Karten, die ich eh nicht lese oder irgendwelche Handhelds, die irgendwie internistisch sind in meiner näheren Umgebung.
    Lieber mehr Wissen müssen, anstatt sich auf Karten zu verlassen, die man meist nicht liest.

    Wie ist das denn mit dem Datenschutz vereinbar, wenn man Patienten-Röntgenbilder auf seinem privaten Handheld hat?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Jense
    Guest
    .....
    Geändert von Jense (03.12.2007 um 16:06 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Hero of the day Avatar von Medimatze
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    471
    @Kackbratze: Wenn Du bei uns ohne Kittel die Visite machst und der Chef Dich sieht, kannst Du die nächste Visite in einem anderen KH machen. Wohin Stethoskop, wohin Telefonregister, wohin Reflexhammer, wohin Schreibsachen, wohin Piepser, wohin Telefon, wohin Stauschlauch. Hast Du einen Rucksack mit. Am liebsten wäre mir auch der Pyjama aus dem OP, aber irgendwie ist der Kittel ja auch ein tragbares Büro.

    Pocket-PC ist für mich nicht denkbar. Haben bei uns manche, finde es aber unnötig, weil an jeder Ecke ein PC steht. Bücher brauche ich in der Dienstzeit auch nicht. Wenn ich was lesen will, mach ich das zu Hause. Interessant sind da schon eher Arzneimittelpockets. Die nehme ja auch nicht mehr Platz weg als ein Pocket-PC. Die Dinger werden nur geklaut und auf dem Stations-PC hast Du keine Dockingstation. Alles über dieses kleine Ding zu machen nervt. Nehme immer die Zettel von den Patientenessen. Da paßt alles drauf. Rö-Bilder sind bei uns sowieso schon auf dem PC, die brauch ich nicht auch noch im Taschenformat. Ich schreibe schneller was auf einen Zettel als dieses Teil anzuschalten. Sehe zur Zeit keinerlei Vorteil für mich und würde mir die 300-400 Euro lieber für wichtigere Dinge sparen. Z.B. fürs I-Phone
    "Ich bin nicht intelligent, sondern fleißig"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Scha-Fanatiker Avatar von Marita
    Mitglied seit
    05.09.2003
    Ort
    war good old Bavaria
    Beiträge
    49

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wow, wusste nicht, dass ich es mit wandelnden Lexikas zu tun habe.

    Werde mich an ein anderes Forum wenden, wo ich wirkliche Antworten finde und vor allem Leute, die konstruktive Tipps geben können und wissen, WAS so ein Handheld ist und WAS man als Mediziner und den darauf befindlichen medizinischen Programmen alles anfangen kann. (Und dazu gehört sicherlich nicht das lesen von PRIVATEN Patientendaten)

    Hatte bisher von den Medilearn- Foren immer viel gehalten (schreibe zwar nicht viel, bin aber seit Jahren fleissiger Leser (siehe mein Eintrittsdatum), also kein Neuling. Hatte das Niveau höher eingeschätzt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook