teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    *g* Weißt Du, wen unsere Sekretärinnen anrufen, wenn Chef oder meine OAs mal wieder völlig unverständlich ein Fremdwort ins Diktiergerät genuschelt haben?

    Mir perönlich ist das Diktieren auch suspekt, ich tipp lieber selber.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Zitat Zitat von Raphefrau
    Überstunden? Gibt es bei uns nicht. Wir sind schlieslich eine Uni, da wird das erwartet!
    Wobei mir immernoch mal jemand erklären muß,woher diese universitäre Arroganz kommt ( und nachdem ich die Eröffnungsrede von unserer diesjährigen Jahrestagung gelesen hab,noch mehr)...

    Nun gut, bei uns ging das damals zum Glück relativ flink:

    Geburtshilfe wurde für entbundene Patientinnen ein Brief aus dem Kreißsaal-Programm generiert,den man nur noch was verbessern musste.
    Für die nicht entbundenen konnte man die in der elektronischen Krankenakte tippsen,die hatte ne voreingestellte Maske und übernahm auch relativ viel,war also kaum ein Problem.

    Gyn haben wir diktiert,aber die Briefe sind da auch meistens nicht so komplex.
    Wir hatten bei uns im Arztzimmer jeder ein Fach und haben den Stapel dann aufgeteilt, so daß es halbwegs gleich verteilt war. Die haben wir meistens zwischendurch mal oder vor irgendwelchen Fallkonferenzen runterdiktiert.
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Zitat Zitat von Evil
    Mir perönlich ist das Diktieren auch suspekt, ich tipp lieber selber.
    das ist mir völlig unverständlich Beim Diktieren bin ich tausend mal schneller als beim tippen, und ich tippe mit 10 Fingern und relativ flott (wenn ich mich anstrenge, auch durchaus anders als im Schätt )
    Ambulanzbriefe diktiere ich im Schnitt in 3 Minuten, komplizierte Entlassungsbriefe in 10 Minuten. Würde ich diese schreiben, wäre ich den halben Tag damit beschäftigt. Denn wenn man sich mal daran gewöhnt hat, braucht man diese nette Taste, mit der man das Band an- und abstellt auch irgendwann nicht mehr, da man in der Lage ist, den kompletten Brief in einem runterzudiktieren. Und ja, ich rede sehr schnell, aber unsere Sekris freuen sich immer, wenn sie meine Bänder bekommen, sagen sie, da ich anscheinend sehr deutlich spreche



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    früher: Susannchen Avatar von Medusi
    Mitglied seit
    06.02.2004
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Evil
    *g* Weißt Du, wen unsere Sekretärinnen anrufen, wenn Chef oder meine OAs mal wieder völlig unverständlich ein Fremdwort ins Diktiergerät genuschelt haben?
    ... den süßen Assistenzarzt *schmunzel*.

    Ich freu' mich auch immer, wenn ich ein "guten Tag" und "Danke" bekomme (Arztehefrau, zukünftige Medizinstudentin - immernoch-, Nebenberufstippse)
    Erbsenzähler die Rechtschreibfehler finden dürfen sie gerne behalten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Relaxometrie
    Jetzt frage ich mich halt, in wie weit man das Diktieren in seiner Freizeit machen sollte...
    GAR NICHT!!! Goldene Assi-Regel in unserem Haus: keine Briefe und keine DRGs nach 16 Uhr. Was liegen bleibt, wird während der Dienste wegdiktiert und wegverschlüsselt. Klappt super. Man muss lediglich lernen, abzuschätzen, wieviele Tage ein Patient bleibt. Bei uns ist noch nie ein Patient ohne Brief gegangen.

    P.S. Geschlossene Psychiatrie? Lass doch die Patienten ihre Brief selbst tippen.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook