teaser bild
Seite 43 von 828 ErsteErste ... 333940414243444546475393143543 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 215 von 4139
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #211
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Wow... die losen immer noch??? Hätte ich gar nicht mit gerechnet, zumal ich jetzt nach Chile fliege... für ganze zwei Monate!!! Wahrscheinlich klappt dann das mit dem Los, nur ich bin nicht rechtzeitig zurück ... Oh my god

    Naja, Hirngespinste eben!!!
    Liene Grüße, viel Glück weiterhin,
    L.
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #212
    Frederikmd
    Mitglied seit
    22.08.2005
    Beiträge
    279
    Mal ganz im Ernst, folgendes sind keine Kriterien, die einen guten Arzt ausmachen:

    - Geduld (z.B. 8 Semester auf einen Studienplatz zu warten. Dass Wartesemester da ein Bonus sind, ist doch ein Scherz).

    - glueck (bei der verlosung eines Studienplatzes...)

    - Geld (fuer einen Anwalt, der dann eine kapazitaetsklage durchbringen soll).

    - Abi 1,x mit Kunst und Deutsch lk (da ist die ZVS doch echt blind)

    Ich komme mir schon etwas bloed vor, wenn ich mir einen guten Abiturienten angucke und der sich dann sagen lassen muss, ihm fehle das Zeug zum guten Arzt. Jeder kann doch oeffentlich die Kriterien fuer einen Studienplatz einsehen, da liegt der Schnitt immer irgendwo zwischen 1,5 - 2,0. Wenn man sich da etwas bemueht, ist man drin. Man mag sich ja ueber die Auswahlkriterien streiten, die Abinote ist bei einem 18 jaehrigen echt das objektivstel, ggf. mit Auswahlgespraech. Aber welcher Arbeitgeber moechte den akademisches Mittelmass einladen? Nur von der Uni wird es dauernd verlangt. Ist es eine Qualifikation, nahe bei den Eltern zu studieren, ein Kind zu haben etc?? No offense, aber es ist schon ein komisches Anspruchsdenken mit dem Recht auf einen Studienplatz.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #213
    MKG
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.299
    Möchte kurz zum Ausdruck bringen, dass ich FrederikMDs Beitrag sehr gelungen finde. Denke, er hat viele richtige Punkte, aus meiner Sicht, klar herausgestellt!

    Habe ähnliche Erfahrungen sammeln können. Dass allerdings jemand, der qualifiziert ist (!) und ein Kind hat, natürlich gern nahe bei dem Kind bleiben will, finde ich schon völlig in Ordnung. Das hat aber auch nur was mit der Ortsverteilung zu tun.

    Dass die ZVS nicht zwingend objektiv ist, ist ja nun klar. Das ist aber ein systemimmanenter Fehler, wenn ich mir die Bildungsabschlüsse und die Niveauunterschiede mal genau ansehe. Kann einem schon ein wenig Wut als Wartendem im Bauch erzeugen...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #214
    Student Avatar von Mati
    Mitglied seit
    25.10.2005
    Ort
    Pécs
    Semester:
    3.
    Beiträge
    437
    Finde ich nicht.

    Denn er hat nur eine Aussage: Wer aus irgendwelchen Gründen, ganz egal welche, einen entsprechenden Abischnitt verpasst hat, hat das Recht auf einen Medizinstudienplatz verwirkt?

    Kann doch nicht sein!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #215
    Frederikmd
    Mitglied seit
    22.08.2005
    Beiträge
    279
    Nun, so laeuft es in jedem anderen auf Wettbewerb ausgelegten System. Dass der NC so hoch liegt, ist ja mitunter auch durch die vielen Sonderregeln mitbedingt. Aber kann jemand, der den NC nur knapp verpasst hat, einem Wartenden (mit schlechterer Qualifikation) vorgezogen werden? Ausserdem, Abi ist ja keine Pruefung eines Tages, sondern ein Schnitt ueber viele Faecher und 2 Jahre- ich denke schon, dass man dort von Einfluss nehmen kann.

    Macht doch mal einen Vorschlag, welche Auswahlkriterien ihr wichtig faendet?
    Geändert von FrederikMD (27.12.2005 um 14:43 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook