teaser bild
Seite 728 von 828 ErsteErste ... 228628678718724725726727728729730731732738778 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.636 bis 3.640 von 4139
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3636
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.03.2008
    Ort
    Bayern
    Semester:
    -
    Beiträge
    206
    @lilac angel
    also ich bin aus bawü und unser erster jahrgang kommt nächstes jahr und schon allein bawü mal 2 ist doch furchtbar nein im ernst ich glaube da kommen auch wirklich leute nicht mehr rein, die richtig viel für ihr abi geackert haben und bestimmt auch traumergebnisse haben, naja.
    ich habe gegen 10 hochschulen geklagt da 10 auch die rechtsschutz übernimmt(also einen großen teil) mehr kann ich finanziell nicht tragen bzw will ich nicht nein man muss sich ja irgendwo eine grenze ziehen.
    Das klageverfahren kann lange gehen bis in februar da es keine vorschriften gibt wie schnell das ganze durchgezogen werden muss. manchmal geht es auch schnell wenn ein vergleich von der uni angenommen wird-dadurch sparen die sich auch selbst die klagekosten...
    ja mich hat es auch hingesetzt als ich gehört habe es kann gut 10.000 euro bei verlieren kosten. naja ich werde auf jeden fall dieses forum weiter informieren wie strebenswert eineklage ist
    dir auch noch alles gute



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3637
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Zitat Zitat von Merle0711 Beitrag anzeigen
    @lilacangel
    da hast du absolut recht. klagen ist sooo teuer. ich habe mir abschätzen lassen was auf mich zukommt wenn ich gegen 10 hochschulen verliere und der anwalt meinte bis zu 10.000 euro ist da nichts seltenes. wenn man gewinnt ist es etwas weniger. ich habe glücklicherweise eine gute versicherung die einen großen teil der kosten übernimmt! sonst hätte ich das mal schön sein gelassen.
    Ich klage auch nur weil ich ein grenzgänger bin mit meinem 2,2 schnitt ist es durchaus möglich durch boni, tms und ws im adh einen platz in zahnmed zu bekommen(das möchte ich auch machen zahnarzt werden und NICHT etwa wechseln zu human), jedoch will es bei mir nicht reichen. und jetzt habe ich meinen stolz überwunden und gesagt bevor der doppelte jahrgang kommt brauche ich einen studienplatz.
    Klagen ist keine Garantie aber durchaus eine Möglichkeit
    Ja ich weiß dass das sehr teuer ist aber ich habe in weiser Voraussicht eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen welche die kosten voll übernimmt. Ob ich Klage weiß ich auch noch nicht genau, aber ich werde mich mal diese Woche beim Anwalt infomieren ob das wenn man vor hat nur eine Uni zu verklagen, überhaupt sinn macht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3638
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von LilacAngel Beitrag anzeigen
    Achso. Hmm, aber sollte die Uni nachweisen, dass sie wirklich alle Kapazitäten ausgeschöpft hat, habe ich im Grunde ja verloren.
    richtig

    Zitat Zitat von LilacAngel Beitrag anzeigen
    Da würden dann auch alle Kosten auf mich zukommen, richtig?
    ja leider ist das so

    Zitat Zitat von LilacAngel Beitrag anzeigen
    Kann man natürlich vorher nie wissen, ob die Unis die Kapazitäten komplett ausgeschöpft haben oder nicht, d.h. ob sich eine Klage in dem Fall lohnt oder nicht.
    ja richtig, genau das ist das Problem und wie hier schon geschriben wurde, lernen die Uni dazu und überbuchen jetzt oft, so dass sie dann im Verfahren sagen können " ja aber wir haben ja schon x Studneten mehr, als unsere Kapazität zu lies angenommen - das erschwert das Ganze
    in Leipzig und Dresden die Uni werden zwar trotzdem noch jedes Jahr verurteilt ( meistens einigen die sich schon im ersten termin auf eine bestimmte Zahl von Plätzen, die sie noch verlosen) , aber das wissen die Anwälte und alle klagen da jetzt seit Jahren schon, so dass es dort enorme Klägerzahlen von wei über 1000 Klägern gibt - also die Chansen unterm Strich auch sehr gering sind einen dieser Plätze zu ergattern (außerdem, wie hier schon richtig geschrieben sind hier die Fristen für die Anträge auf außerkapazitäre Zulassund, die man vor der Klage bei den Uni's stellen muss schon vorbe - diese Frist endet bei denen laut Uni-Satzung mit der ZVS-Bewerbungsfrist)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3639
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von fallenangel30487 Beitrag anzeigen
    ob das wenn man vor hat nur eine Uni zu verklagen, überhaupt sinn macht.
    also die Chansen sind immer sehr niedrig, ob du nun eine oder 10 Uni's verklagt - rechne doch mal hoch - wenn im Durchschnitt angenommen bei 10 Uni's je 10 Studienplätze noch vergeben werden müssen und an jeder Uni 1000 Leute geklagt haben, dann werden unter 10000 Leuten 100 Plätze verlost - die Chanse einen Platz zu bekommen ist dann an jeder Uni 1% , wenn du nun zehn Uni's verklagst, dann hast du 10 x eine Chanse von 1 %, 10 x bekommst du zu 99 % keinen Platz durch die Klage - findest du, dass sich die Chansen einen Platz im Klageweg zu ergattern wesentlich erhöhen, wenn man 10 Uni's verklagt (ich finde es nicht)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3640
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Ich hatte vor ein paar Monaten schon einmal mit Herrn Zimmerling dem "spezial Anwalt" aus Saarbrücken gesprochen. Der war der Meinung dass die Chance wesentlich höher wäre wenn man 10 Unis verklagt als nur eine. Aber eigentlich is die Chance ja egal wenn mans nicht bezahlen muss.
    Wisst ihr wie lange man da im Schnitt so auf eine Antwort warten muss?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook