teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    148
    Hallo!
    Ich darfs mal wieder wagen zu fragen, diesmal geht es um Biochemie und Physio. Da sind ja diese Abschlussklausuren am Ende des Semesters - neben den Anatomie-Testaten versteht sich .
    Wie würde denn für beide Fächer eine effektive Vorbereitung aussehen, so gemäß dem Minima-Maxima-Prinzip?! Wann sollte man jeweils für die Fächer anfangen? Nicht dass ich faul wäre, aber in Anatomie drückt der Schuh halt...
    Vor allem Biochemie scheint mir aufwendig; inwieweit nutzt denn da das Praktikumsheft?! Da gibts ja vor jedem Kurstag ne Stoffzusammenfassung. Sind diese 10 Stoffzusammenfassungen als Klausurenstoff zu verstehen - oder is das zu viel? (Hab ja nicht so die Motiation den Löffler durchzumachen ). Oder lieber Altklausuren, Altklausuren, Altklausuren? Kann man mit Fragen-Wiederholungen überhaupt rechnen?
    Wie schwer sind die Klausuren so nach eurem Empfinden?
    VIELEN VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!! Freue mich wie immer auf kompetente Antworten eurerseits .
    Gruss



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.05.2007
    Ort
    SpiceCastle
    Semester:
    Post-Hex
    Beiträge
    149
    Also ich hab den kompletten Horn ( bis auf die Organe im roten Kapitel ) komplett gelernt, bin das Skript durchgegangen und hab Altklausuren gemacht. Das ging eigentlich ganz gut, bei den Altklausuren war ich nie unter der Bestehensgrenze, oft deutlich drüber.
    Die Klausur die wir dann geschrieben haben, war mit Sicherheit die schwerste BC Klausur seit Jahren. Total komische Fragen, generell lag die Gewichtung mehr auf Chemie als auf BC (z.B. Fragen zu Isoformen D-Glukose und L-Glukose) mit der Folge, dass die Bestehensgrenze auf 13 runtergesetzt wurde. Altklausuren haben für diese Klausur auch gar nicht soviel gebracht, war irgendwie total viel Neues dabei.

    Letzten Endes fährt man mit der Strategie Horn/Skript/Altklausuren im Verhältnis Aufwand /Leistung am besten.

    Zu Physio: Huppelsberg lesen, Praktikumsheft lesen und Altklausuren kreuzen, ähnlich wie bei BC.
    Versuche auch kontinuierlich zu lernen und am Ball zu bleiben oder auch mal organübergreifend zu lernen: Herz in Makro und gleichzeitig in Physio, Niere auch gleichzeitig mit Anatomie lernen, Leber zusammen mit BC und Stoffwechselwege lernen. So bleibt (meiner Ansicht nach) definitiv viel mehr hängen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    148
    danke! was haltet ihr eigentlich von dieser medilearn-skriptenreihe. habe jetzt auch auf amazon gelesen dass sich da leute nicht nur fürs physikum sondern damit auch auf klausuren vorbereiten. sind die zu kurz gehalten?


    Achja, es is ja immer wieder dasselbe, aber ich bin so unverschämt und nutze mal wieder schamlos den unermesslichen Erfahrungsreichtum eines gewissen Mit-Users aus. Deshalb SCHREIE ICH JETZT MAL NACH MEULI!!!!! bidde, bidde antworten...
    In Demut wartend,
    professorbienlein
    Geändert von professorbienlein (25.11.2007 um 15:22 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.11.2006
    Ort
    alles Maximal
    Beiträge
    1.142
    sssssssssssssssssss
    Geändert von gyrasehemmer (17.07.2010 um 18:59 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Fachschwamm Avatar von Meuli
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    wer wohnt in der Ananas
    Semester:
    ganz tief im Meer
    Beiträge
    17.358
    Ja hier *aufzeig*

    Die Vorredner haben sich ja schon ausgetobt, ergänzend würde ich noch sagen: Schau dir in Physio das Praktikumsheft an!!! Bei uns kamen einige Kleinkram-Kackfragen, die wieder mal nur in diesem blöden Heft erwähnt waren, so komische Formeln und so. Lauter Zeug, das man normalerweise beim Lernen gar net groß anschaut Und pass auf mit den älteren Altfragen, konzentrier dich lieber auf die neueren, das hat in den letzten Jahren ziemlich angezogen.
    Ich hatte mich in Physio auch mit der Kombi Huppelsberg/Altfragen/Praktikumsheft vorbereitet, hat gut geklappt.

    Biochemie hatte ich Praktikumsheft, Horn und Altfragen. Die Altfragen hab ich allerdings irgendwann entnervt weggelegt, weils mir irgendwie zu blöd war Also alle hab ich nicht durchgearbeitet. Bei uns gabs allerdings von einem Seminars-Dozenten auch noch ein paar Tipps bzgl. Klausurfragen, die seeehr hilfreich waren ...
    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook