teaser bild
Seite 20 von 77 ErsteErste ... 101617181920212223243070 ... LetzteLetzte
Ergebnis 96 bis 100 von 385
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #96
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Ja, das ist richtig, in der Vorklinik decken sich die ECTS in Chemie und Biochemie nicht mehr mit den Deutschen, daher bekommt man nicht mehr das Physikum anerkannt.

    Mein Bruder wird daher wohl in Riga zu Ende studieren. Aber auch mit anerkanntem Physikum (vgl. Ungarn & Co) ist der Wechsel nach Deutschland ja bei Weitem kein Selbstgänger mehr.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #97
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.08.2011
    Beiträge
    20
    sait, lass dich nicht verunsichern, ich glaube nicht, dass diese Informationen stimmen, und zwar aus folgenden Gründen:
    - pottmed schreibt von vergleichbaren ECTS-Punkten, was so einfach nicht richtig ist. Kein Studiengang in Deutschland, der mit einem Staatsexamen abschließt, beinhaltet ECTS-Punkte. Nach denen wurde vor der angeblichen Änderung nichts verglichen und auch hinterher nicht, weil die im deutschen Studiengang einfach nicht existieren. Jeder medizinische Studiengang im EU-Ausland, ausgenommen Österreich, ist in Deutschland anrechenbar, Ende, aus.
    - Ich würde mich vor Informationen auf Seiten wie "college-contact" hüten, weil sie einerseits von besseren Chancen durch Einklagen berichten, andererseits die Werbung von entsprechenden Anwälten bereits kundengerecht platziert haben. Da kann man dann eins und eins zusammenzählen.
    - Die angebliche Warnung steht in einem Erfahrungsbericht. Mal ehrlich, welcher Student, der einen Erfahrungsbericht schreibt und zuvor lustig von Studentenpartys und dem kalten Wetter in Riga berichtet, schreibt das dann derart förmlich darunter? Da kann man sich dann überlegen, was von beiden unglaubwürdiger ist: Der Erfahrungsbericht oder die Warnung vor der angeblichen Curriculumsänderung.

    Übrigens bin ich ab diesen September auch an der LU dabei, wo seid ihr anderen so her?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #98
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Zitat Zitat von southAustralia Beitrag anzeigen
    sait, lass dich nicht verunsichern, ich glaube nicht, dass diese Informationen stimmen, und zwar aus folgenden Gründen:
    - pottmed schreibt von vergleichbaren ECTS-Punkten, was so einfach nicht richtig ist. Kein Studiengang in Deutschland, der mit einem Staatsexamen abschließt, beinhaltet ECTS-Punkte. Nach denen wurde vor der angeblichen Änderung nichts verglichen und auch hinterher nicht, weil die im deutschen Studiengang einfach nicht existieren. Jeder medizinische Studiengang im EU-Ausland, ausgenommen Österreich, ist in Deutschland anrechenbar, Ende, aus.
    - Ich würde mich vor Informationen auf Seiten wie "college-contact" hüten, weil sie einerseits von besseren Chancen durch Einklagen berichten, andererseits die Werbung von entsprechenden Anwälten bereits kundengerecht platziert haben. Da kann man dann eins und eins zusammenzählen.
    - Die angebliche Warnung steht in einem Erfahrungsbericht. Mal ehrlich, welcher Student, der einen Erfahrungsbericht schreibt und zuvor lustig von Studentenpartys und dem kalten Wetter in Riga berichtet, schreibt das dann derart förmlich darunter? Da kann man sich dann überlegen, was von beiden unglaubwürdiger ist: Der Erfahrungsbericht oder die Warnung vor der angeblichen Curriculumsänderung.

    Übrigens bin ich ab diesen September auch an der LU dabei, wo seid ihr anderen so her?
    Selbstverständlich haben wir ECTS-Punkte, ECTS-Punkte sind einfach eine Umrechnung der Semesterwochenstunden in Credit-Points....

    Ich habe meine Infos aus 1. Hand von jemanden der an der RSU seit einem Jahr studiert und daher die Änderung mitgemacht hat bzw. mit macht.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #99
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.08.2011
    Beiträge
    20
    Über die RSU kann ich auch nichts sagen, da ich mich mit der nicht beschäftigt habe. Ich weiß nur, dass mir das LPA hier in Bayern gesagt hat, dass ich nach einem Jahr ins 2.FS bzw. nach zwei Jahren ganz normal ins 5.FS einsteigen kann, wenn ein Platz frei ist. Die Anerkennung ist wie in Ungarn reine Formsache, das waren die Worte des Beamten...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #100
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Ja, das war der Kenntnisstand des LPA Hannover vor einem Jahr auch... die Änderung der Studienordnung ist ja auch noch sehr neu. Keine Ahnung ob das LPA da hundertprozentig up to date ist.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook