teaser bild
Seite 23 von 77 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 115 von 385
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #111
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.08.2011
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von dr.fox Beitrag anzeigen
    naja, auch wenn es praktisch möglich ist, so würde ich mich ja niemals darauf verlassen, dass es mit dem wechsel an eine deutsche uni nach dem physikum wirklich klappt. und wer es sich leisten kann, für den ist die möglichkeit, die vollen 6 jahre in riga zu absolvieren bestimmt eine gute und evt. entspanntere alternative zu ungarn, da der ständige massive druck wegfällt, eine unmenschlich überdurchsnittliche physikumsnote quasi schaffen zu MÜSSEN(ich habe den eindruck bekommen, dass es heutzutage schon um einen notenbereich von 1,0-1,2 geht, wobei ich nicht weiss, ob das stimmt. und die verfügbarkeit von klinikplätzen in deutschland und die kapazitätsentwicklung ist einfach ein nicht kalkulierbarer faktor...).
    dazu kommt die not, sich evt mit dingen wie einklagen ins 5. FS beschäftigen zu müssen, hier auch wieder nichtkalkulierbare, immense kosten, erfolgsaussicht heutzutage noch ganz okay, für die zukunft...que séra...

    man sollte nur nach ungarn gehen, wenn man dazu bereit ist und die möglichkeit hat, das studium auch dort weiterzuführen...

    ich wäre selbst wahrscheinlich nach ungarn gegangen, hätte es jetzt mit wien nicht geklappt, und hätte ich keine zusage aus riga bekommen(das weiss ich nciht, denn als ich grade mit meiner bewerbung zur post abstarten wollte kam die zusage aus wien) aber ich hätte bei riga glaub ich ein besseres gefühl gehabt.


    wer die möglichkeit hat, ca. 50000 euro reine studiengebühr (im falle der rsu) in sein medizinstudium zu stecken, bock auf riga hat und motiviert ist, sein studium auch durchzuziehen,der sollte meiner meinung nach genau dies tun. als arzt hat man das später relativ schnell wieder drin.

    die lebensqualität in riga schätze ich hoch ein, lebenshaltungskosten sind niedrig.(ich hab allerdings auch n jahr in finnland gelebt und habe kein problem mit langen wintern;))
    zur qualität des studiums hab ich aus erster hand gutes und weniger gutes gehört, aber welcher student ist mit seiner uni den bitte in allen aspekten total zufrieden? ich kenne kaum einen...alle haben was zu meckern;) und insgesamt waren alle riga studenten, die ich kenne(sind zugegebenermaßen nur 2) insgesamt zufrieden und würden sich wieder dafür entscheiden.
    Sehe ich genauso wie du. Ich habe mich bewusst für Riga und nicht Ungarn, Polen etc. entschieden, da ich sowohl von Stadt als auch von Uni eigentlich nur Gutes gehört habe. Und wie du schon richtig sagst, sollte man das auch nur machen, wenn man sich grundsätzlich vorstellen kann, die vollen 6 Jahre dort zu absolvieren. Ich wollte nur sagen, dass es trotzdem viele gibt, die sich einerseits nur maximal 2 Jahre leisten können oder andererseits einfach nicht länger im Ausland bleiben wollen. Die werden sich dann nur für Unis bewerben, bei denen die Möglichkeit besteht, auch wieder zurückzuwechseln.

    @MedKat: Dann sind wir ja wohl bald Kommilitonen haste schon ne wohnung?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #112
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.08.2011
    Beiträge
    17
    ich hoffe doch ;) also ne wohnung hab ich noch nicht. du schon?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #113
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.08.2011
    Beiträge
    17
    bzw. ich hätte eine wohnung. aber da bräuchte ich noch mind 2 weitere mitbewohner.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #114
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.08.2011
    Beiträge
    20
    achso, ja ich bin halt in diesem hostel in nem doppelzimmer bisher. hast du ne normale wohnung?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #115
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.02.2008
    Beiträge
    44
    Also letztes Jahr gabs an der RSU im Zeugnis 13,5 ECTS für BC und 7,5 ECTS für Physik. DIes wurde vom LPA fürs Physikum anerkannt. In BC hat sich im neuen Curriculum nichts geändert, es sind immer noch 13,5, in Physik sind es nur noch 6 ECTS. Allerdings steht im Anerkennungsbescheid nicht drin wieviele ECTS tatsächlich notwendig gewesen wären, vielleicht ist das LPA ja auch mit 6ECTS in Physik zufrieden, in der ÄAppO ist nur von Scheinen die Rede und keine bestimmte ECTS-ZAhl gefordert.
    Außerdem gabs von er RSU noch eine Fächerbeschreibung zum Zeugnis, die genau auf die Scheinbeschreibung der ÄAppO zugeschnitten war. Kann mir nicht vorstellen, dass sie die Fächer jetzt so abändern, dass es der ÄAppO nicht mehr entsprechen würde.
    Es gibt auch eine staatl. Vereinbarung der BRD mit Lettland über die Anerkennung von Studienzeiten und -Abschlüssen:
    http://www.kmk.org/zab/veroeffentlic...ung.html#c8745
    Vom LPA BAyern gibt es auch ein gutes Merkblatt das über die Anerkennung von LEistungen verschiedener Länder informiert.
    http://www.regierung.oberbayern.baye...55.2_171_i.pdf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook