teaser bild
Seite 65 von 77 ErsteErste ... 155561626364656667686975 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 325 von 385
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #321
    ehemals "lebe_deinen_traum"
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    250
    Ich hätte da mehrere Fragen:

    1. Lohnt es sich noch sich jetzt zu bewerben? So kurz vor der Ausschlussfrist? Die gehen doch dort nach dem
    Motto, wer zuerst kommt malt zuerst. Ich meine, bis ich die Unterlagen und so übersetzt habe und das
    ärztliche Attest samt Empfehlungsschreiben zusammen habe, wird es bestimmt bis Ende Juni dauern. Also
    erst ab da kann ich dann WAHRSCHEINLICH meine Bewerbung abschicken.

    2. Braucht man echt für alle Dokumente eine Übersetzung? Und müssen die wirklich alle in beglaubigter Form
    übersetzt sein????? Ich habe mal letztes Jahr (da ich letztes Jahr es in Betracht gezogen hatte mich in Riga
    zu bewerben.) Alle meine Unterlagen einem Übersetzer geschickt, der das an seine Kollegen weitergereicht
    hat, die dann wiederum die ungefähren Kosten zusammengerechnet haben für die vereidigte Übersetzung
    aller meiner Dokumente (samt Praktikazeugnisse und Gesundheitsatteste). Das billigste was er mir anbieten
    konnte war 350 € ... Naja unter billig versteh ich was anderes.

    3. Da komme ich dann zu meiner anschließenden Frage: Müssen Praktikazeugnisse, das Vorsemesterzeugnis
    das Intensivkursphysikzeugnis und das Gesundheitsattest von einem veredigten Übersetzer in
    begläubigter Form übersetzt werden oder reicht eine einfache Übersetzung aus?

    4. Die Empfehlungsschreiben sind bei mir auf deutsch. Muss ich jetzt nochmal meine Dozentin bzw, den Arzt,
    die darum bitten, dass sie mir das nochmal auf Englisch verfassen (was ich eher bezweifle, dass sie das
    machen, da die nicht wirklich gutes englisch können), oder soll ich das abtippen oder darf ich (was die
    einfachste Variante für mich wäre) die Empfehlungsschreiben einem Übersetzer geben (und da auch wieder
    die Frage: vereidigte Übersetzung oder normale?).

    5. Müssen die Empfehlungsschreiben wirklich in einem Briefumschlag versiegelt werden? Und dann mit so
    einem Wachssiegel verschlossen und auf dem Wachssiegel signiert werden von dem jeweiligen Empfehler?
    Ist schon ein bisschen aufwendig...

    6. Bringt es auch was, wenn ich meine Zusatzqualifikationen an die LU schicken, denn allem Anschein nach
    legt die LU mehr wert auf gute naturwissenschaftliche Noten in der Oberstufe, die ich so nicht hatte im Abi.
    Bei mir waren die eher schlecht bis mittelmäßig. Aber dafür habe ich das Vorsemester und den
    Intensivkurs Physik mit hohen Punktzahlen. Außerdem studiere ich derzeit biomedizinische Chemie in
    Mainz und habe in der Modulabschlussklausur Physik 1,7 geschrieben und die Teilklausur Zellbiologie
    überdurschnittlich bestanden. Muss das auch übersetzt werden? Bringen diese naturwissenschaftlichen
    Qualis was für die LU/RSU?

    7. Muss ich die Zeugnisse der 10ten bzw. 11ten Klasse hinzufügen und müssen die übersetzt bzw.
    begläubigt sein oder reicht eine einfache Kopie vom deutschen Zeugnis aus. Ich hatte Physik nur bis zur
    10ten und Chemie bis zur 11ten aber dafür mit guten Noten (1-2er Bereich). Ist das ausschlaggebend?


    Danke schon mal im Voraus.



  2. #322
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich kann jetzt nur für die LU sprechen. Das Abiturzeugnis muss übersetzt und notariell beglaubigt werden, dafür habe ich um die 130 € bezahlt. Die Zeugnisse von den Klassen 9-11 habe ich als deutsche unbeglaubigte Kopien hingeschickt. Die Ausbildungsbescheinigung wurde mir von meinem Arbeitgeber netterweise zweisprachig ausgestellt, sodass ich hier nichts weiter übersetzen lassen musste. Auch mein Hausarzt hat das englische Formular ohne Probleme ausgefüllt. Ich habe das Formular von "rsn" mitgeschickt, in dem ich ein paar Zeilen über mich und meine Motivation schreiben konnte. Weitere Qualifikationsnachweise habe ich nicht eingesendet, aber immer dazu geschrieben, dass sie sich melden sollen, falls sie noch etwas benötigen.

    Wenn du an die LU möchtest würde ich mal bei Fr. Vevere anrufen und nachfragen, ob es noch freie Plätze gibt.

    Letzte Woche wurden schon Zulassungen versandt.

    Viele Grüße und viel Erfolg!



  3. #323
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    157
    generell ist es nicht zu spät sich noch zu bewerben, die LU hat als ich begonnen habe - sogar einigen 4tage vor semester beginn zusagen gesendet.

    ansonsten habe ich damals für die übersetzung meines abiturzeugnisses ebenfalls knapp 100euro bezahlt, mehr habe ich weder für RSU noch LU übersetzen müssen.

    Soweit ich weiß gibt es noch einige freie Plätze an der LU und der RSU - versuch es doch einfach. Die Anmeldegebühr ist ja jetzt nicht so krass wie in Ungarn oder so.

    ##

    Generell hat jeder die gleiche Chancen angenommen zuwerden, Leute die sofort gut ankommen erhalten halt sofort ihre Zusage, andere müssen länger warten. Generell ist es nicht zu spät um sich noch zu bewerben, viele die ich kenne haben damals erst um die zeit angefangen sich mit riga zu beschäftigen.

    bezüglich der dokumente, brauchst du eignl nur das zeugnis beglaubigt, geburtsurkunde brauchst du eventuell erst wenn du hier bist usw. (aber das kostet ja aufm amt nur 10eur)

    wegen dem rbz zeugnis, das rbz stellt dir das auf anfrage auf englisch aus, haben sie bei mir auch gemacht. praktikumszeugnis sollte schon übersetzt sein, aber ich glaube das geht unbeglaubigt, solange du eventuell nen stempel und die unterschrift auftreiben kannst.

    empfehlungsschreiben muss auf englisch sein (wie du das anstellst bleibt dir überlassen, ich hatte eins davon damals selbst übersetzt und von der jeweiligen person durchlesen und unterschreiben lassen, war damals das einfachste). Alle schreiben müssen versiegelt in einem briefumschlag gelegt werden (mit versiegelt meinen die, dass er zugeklebt ist), wo auf der lasche unterschrieben ist. ich hatte damals keine unterschrift unter den briefen sondern nur auf der lasche (teilweise auch nen stempel drüber)

    leg bei der LU aufjedenfall solche dinge bei, wie dein transkript von deinem studium, und die geschichten vom rbz. das schauen die sich auch an. hier gibts einige die keine naturwissenschaften haben, alles schwammig wie immer im ausland. leg einfach bei was du für richtig findest.

    zusatzqualifikationen bringen immer irgendetwas. leg einfach alles bei.

    generell muss alles auf englisch sein, die leute im sekretariat an der LU können zwar auch ab und an auch gut deutsch, aber
    englisch ist halt die studiensprache, weswegen alles auf englisch eingereicht werden muss.

    bei dem 10.klasse zeugnis (muss unbedingt beigefügt werden) - bin ich mir nicht so sicher, einige hatten das auf deutsch als einfache kopie eingereicht und ich hatte es damals mit übersetzen lassen.



  4. #324
    ehemals "lebe_deinen_traum"
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    250
    Ok vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

    Noch eine Frage:

    Müssen es zwei Empfehlungsschreiben sein?



  5. #325
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von lebe_deinen_traum Beitrag anzeigen
    Ok vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

    Noch eine Frage:

    Müssen es zwei Empfehlungsschreiben sein?
    Also ich hab gar keins eingereicht...



MEDI-LEARN bei Facebook