teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Fanny
    Mitglied seit
    01.09.2002
    Ort
    Münster
    Semester:
    Hammerexamen
    Beiträge
    3
    Hallo an alle Anwesenden,
    ich bin Fanny und heute zum ersten mal im Forum.
    Ich mache bis September 2003 ein Krankenpflegeausbildung und habe dann vor Medizin zu studieren. Wie ist das mit Englisch im Studium? Werden auch mal Vorlesungen auf Englisch gehalten und englische Scripte vergeben, wie das im Bio-Studium gelegentlich so ist?

    Liebe Grüße von Fanny



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2002
    Beiträge
    486
    Bei uns hatte ein Biochemiker die 10minütige Zusammenfassung seiner letzten Vorlesung immer auf Englisch gehalten, das war aber auch das einzige! Und der Mann ist kürzlich gestorben...
    Wenn du allerdings wissenschaftliche Artikel lesen möchtest, kommst du um Englisch nicht herum.
    Einige Lehrbücher aus dem Englischsprachigen Raum sollen auch besser sein als die Deutschen, aber ich habe bislang nur die deutsche Übersetzung vom Stryer gelesen, nichts in Originalsprache...
    Die June
    pick your pocket full of sorrow and run away with me tomorrow



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Medi-Moderator Avatar von Dr.Dolor
    Mitglied seit
    04.09.2001
    Ort
    Essen
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    529
    Kann mich der June nur anschliessen. Manche wissenschaftliche Dissertation erfordert schon ganz gute Englischkenntnisse, auch eine evtl. Famulatur oder Praktika im Ausland machen sich ganz gut. Ansonsten wird hier in Deutschland nahezu generell auf Englisch verzichtet. Manchmal ist vielleicht die ein- oder andere Folie oder einige Powerpoint-Präsentationen englisch beschriftet/kommentiert, aber darüber hinaus braucht man kaum Englisch im MedStudium.
    Bei uns gab es in der Vorklinik mal einen Physiologen, der hat freiwillig ein Physiologieseminar auf Englisch angeboten. Und natürlich gibt es an vielen Unis noch den Kurs "Medical English". Das ist dann natürlich sehr hilfreich, gerade für Famulaturen im Ausland oder die Arbeit mit internationalen Forschungspapers.

    Gruss, Daniel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    ich war's nicht... Avatar von Pandora
    Mitglied seit
    09.06.2002
    Ort
    Königliche Verwahranstalt
    Semester:
    sowas von durch
    Beiträge
    247
    Mittlerweile scheint sich bei uns in der Vorklinik ein wenig herumgesprochen zu haben, dass Englisch nicht ganz unwichtig ist. Die Physiologen (zumindest die Neurophysiologen) raten z.T. dazu Referate auf Englisch zu halten. Das hängt aber ganz vom Seminarleiter ab. In Biochemie kann man das gesamte Praktikum mittlerweile auf Englisch machen, inkl. englischsprachigem Skript. Sonderseminare werden auch angeboten.
    Bei den Büchern ist es so, dass fast immer die Hälfte aller empfohlenen Bücher auf Englisch ist, aber kaum jemand kauft sie sich dann auch. Ist einfach zu zeitaufwendig damit für Klausuren zu lernen. Da geht man dann doch lieber mal in die Bib.

    LG, pandora.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    In Hannover gibt es ein paar freiwillige Vorlesungen auf Englisch und manchmal einen Medical English Abend Aber mehr habe ich bisher auch nicht erlebt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook