teaser bild
Seite 3 von 39 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 193
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke Muriel, ich wurde gerade auch ein bissel geladen, als ich die letzten 5 oder 6 Kommentare las.

    Irgendwann wird der ein oder andere von euch selbst Kinder haben. Und glaubt mir, JEDER klapst mal sein Kind. Ich erinnere mich noch lebhaft daran, dass ich meiner Tochter mal eine auf die Finger gegeben habe, nachdem mehrmaliges (und wenn ich mehrmalig sage, dann spreche ich nicht von 1 - 2 - klatsch!) Ermahnen überhaupt nix brachte und SIE mich auch traktierte. Der Kommentar meiner Freundin war: Also, wenn ich mal Kinder habe, dann werde ich die nie schlagen.... das finde ich total Schei§§e... und mit Erziehung hat das nichts zu tun.

    Ich hab mir in dem Moment nur gedacht: Warte mal ab, bis du selbst Kinder hast. Nun ja, was soll ich sagen. Sie ist "gesegnet" mit richtig heftigen Jungs. Und ihr ist auch schon des öfteren mal die Hand "ausgerutscht".

    Ich möchte damit nicht sagen, dass das das einzig wahre Erziehungsmittel ist. Aber manchmal reizen Kinder einen bis auf's Blut. Und wer - Hand auf's Herz - hat nicht schon mindestens einmal total überreagiert und sich nachher für sein Verhalten geschämt?

    Allerdings würde ich mich dagegen verbitten, dass es Körperverletzung ist, wenn die Hand maaaal ein bißchen lockerer sitzt. Ich meine, ich verprügel mein Kind ja nicht!!!

    Schwarz ist schwarz, und weiß ist weiß.... aber wie bei vielem gibt es viele Graustufen dazwischen.

    So sehr ich Menschen dafür verachte, die ihre Kinder "über das normale Maß" (der berühmte Klaps) bestrafen, so sehr kann ich aber auch manchmal eine Überreaktion nachvollziehen. Gutheißen oder gar entschuldigen kann ich sie nicht. Aber wie gesagt: Es gibt maßvoll und übermaßvoll. Und Letzteres erwächst meist aus totaler Überforderung. DA muss man ansetzen, wenn man an der jetzigen Situation etwas ändern möchte.

    Dass ich die Pflicht-Mütterberatung absolute befürworte, hab ich glaub ich vorher irgendwo schon einmal angedeutet.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Banned
    Mitglied seit
    11.11.2002
    Ort
    München
    Semester:
    10
    Beiträge
    636
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy
    Schwarz ist schwarz, und weiß ist weiß.... aber wie bei vielem gibt es viele Graustufen dazwischen.

    Völlig inakzeptabel. Bei Gewalt gibt es keine Zwischenstufen!!! Ist deiner Mutter oder deinem Vater auch mal die Hand ausgerutscht? Wie hast du dich dabei gefühlt? Weisst du das noch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Äh, ich denke, du hast mich da falsch verstanden!

    Ich sage nicht, hellgrau ist besser als dunkelgrau!!!

    Aber ich verwehre mich gegen den Vorwurf, dass jeder, der seinem Kind einen Klaps (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) gibt, sich strafbar macht wegen Körperverletzung!

    Ich weiß noch sehr wohl, wie ich mich gefühlt habe, als meine Mutter mir einmal mit dem Handfeger einen auf den Hintern gegeben hat: "Schnüff.... aber biste ja selbst schuld"

    Und ich WAR selbst schuld, weil ICH meiner Mutter etwas für sie sehr Wertvolles kaputt gemacht hatte. Auch wenn es ein Versehen meinerseits war, ich hatte dafür Verständnis und hab es ihr nie übel genommen!

    Ach ja, was ich noch sagen wollte: Wenn Kinderlose über Erziehung diskutieren, kommt mir das manchmal vor wie der Priester, der mir was über die Ehe erzählen möchte....
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    @hoppla (vorletzter beitrag)
    so schön hätte ich das als kinderlose kinderärztin nicht in worte fassen können...

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Banned
    Mitglied seit
    11.11.2002
    Ort
    München
    Semester:
    10
    Beiträge
    636

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Pünktchen
    ich muss LL rechtgeben...dies hier ist eine andere Generation...ich kenne genug in meinem Alter (inkl. mir) die früher regelmässig Ohrfeigen bekommen haben...oder denen der Allerwerteste versohlt wurde...und? Wir haben gespurt...egal was du gemacht hast...du hast es nur einmal gemacht!!! ähm ich spreche dann mal von dem Osten Deutschlands...im Westen wurden solche Dinge ja nicht gemacht

    Heut zutage werden solche Dinge nicht mehr geduldet, also haben die meisten Eltern scheu davor so etwas zu tun...und je mehr sie ihr kind nervt um so größer wird das Aggressionspotential..."man darf so was nicht machen" und irgendwann, wenn sie mit ihren Worten und deren Lautstärke nichts mehr erreichen, rasten sie aus...

    Das soll kein Aufruf zur Disziplinierung durch Gewalt werden...sondern soll nur die Folge zeigen. Wenn du etwas gesellschaftlich verbietest, wird das Echo erst einmal noch schlimmer werden.
    Also lieber immer mal wieder eine ordentliche Ohrfeige sozusagen als Vorbeugung oder Prügel in Raten bevor das dicke Ende kommt? Das wird ja immmer schöner hier.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 39 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook