teaser bild
Seite 7 von 55 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 272
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Um es kurz zu sagen: Knapp daneben ist auch vorbei. Ob es dann in deinem Beispiel 6 oder 5 oder 8 WS sein könnten, kann man nicht vorhersagen. Es kann ja auch sein, daß der NC zum nächsten Semester bereits wieder reichen würde. Im schlimmsten Fall könnte es sein, daß es jedesmal ganz knapp nicht reicht. Dann bleibt nur der Weg über die Wartezeit. (Das Auswahlverfahren mal aussen vor gelassen).

    Aber um es nochmal zu sagen: Leute, Prognosen kann man vielleicht machen aufgrund der Vorjahreswerte der ZVS. Wie aber zum Beispiel das WS 02/03 gezeigt hat, kann der NC sich auch sehr schnell drastisch ändern, so daß es immer nur eine Spakulation bleiben kann. Eine endgültige Antwort gibt (leider) nur der entscheidende Brief von der ZVS.

    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Premium Mitglied Avatar von Jynie
    Mitglied seit
    11.01.2003
    Beiträge
    103
    Ich habe nochmal eine Frage, das mit dem Auswahlgespräch ist mir noch nicht ganz einleutend, wenn ich z.B. 2,0 im Abi habe und es wird dann 1,9 gefordert, dann ist das ja knapp vorbei, aber ich habe noch die Sozialkriterien und das Auswahlgespräch.
    Wie wird das denn dann (addiert) gehandhabt? Wenn wir von dem Beispiel ausgehen das ich bei den 5 Kriteren 4 als zutreffend ankreuzen kann? Verbessert sich dann der NC? Oder hängt das dann noch vom Auswahlgespräch ab?
    "Ein Neurotiker ist ein Mensch, der ein Luftschloss baut. Ein Psychopath ist der Mensch, der darin wohnt. Ein Psychiater ist der, der die Miete kassiert."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2003
    Beiträge
    2
    stimmt es, dass ab dem wintersemester 2003/04 der NC abgeschafft wird und jeder der 2,0 oder schlechter hat 4 jahre warten muss, egal ob er jetzt 2,0 oder 2,9 hat? und was passiert mit denen die besser sind, kriegen die auf jeden fall einen platz? spielen diese länder kontingente bei der verteilung dann überhaupt noch ne rolle?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2003
    Beiträge
    2
    ->@jynie: ich würde mir diese ganzen rechnereien sparen, weil es scheint als sei es doch gar nicht so unglaublich schwer da rein zu kommen. ich kenne z.b. jemanden, der sich zum wintersem. 01/02 mit nem 2,5-schnitt beworben hat, die auswahlgrenze für bewerber aus niedersachsen war in dem jahr 2,2 und der NC an der MH Hannover war 1,5. er hat sofort einen platz gekriegt, ohne hochschulverfahren und andere scherze. (0 semester wartezeit)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Peter Artz
    Mitglied seit
    27.11.2001
    Semester:
    -6
    Beiträge
    593
    Hallo Nora,

    nun was du hier sagst, ist mir neu. Bisher habe ich davon noch nichts gehört. Auch die Homepage der ZVS macht dazu keine Aussage.

    Fakt ist, dass die ZVS die Zulassungskriterien erst zuletzt geändert hatte, weshalb ich mir eine solche Regelung wie du sie beschreibst nicht denken kann.

    V.a. weil es eigentlich einen sehr "willkürlichen" Touch hat, was du erzählst.

    Sollte die ZVS solch ein Verfahren einführen, würde es sicherlich sehr viele Klagen geben, von Leuten, die vielleicht eine Note gleich oder schlechter 2,0 haben und schon 4 oder mehr Wartesemester haben, für diese Leute würde es bedeuten, dass ihre Warterei noch länger dauert (obwohl vielleicht nach dem alten Verfahren dann noch Chancen zum nächsten Semester einen Platz zu bekommen gut waren).

    Abgesehen davon, würde sich das dann für alle NC-Fächer (also nicht nur Medizin) auswirken.

    Ich kann mir das schlicht und einfach nicht vorstellen. Ich denke das alles beim alten Verfahren bleiben wird.
    Die ZVS würde sich mit solch einem Verfahren einen Strick drehen.


    Außerdem sollte man bedenken: Was macht die ZVS denn, wenn es mehr Studienplatzanwärter gibt, die eine Note gleich oder besser als 1,9, als es an Studienplätzen gibt. Losverfahren?

    Eine Neufestlegung des NC jedes Semester finde ich gut (und sinnvoll). Es ist nun mal keine von der ZVS willkürlich festgesetzte Grenze.
    Die ZVS sieht aha, wir haben X Bewerber und Y Plätze in jedem Bundesland. Also bekommen alle Bewerber mit der Note bis XY einen Platz, alle anderen wandern auf die Warteliste.
    Die Anzahl der Plätze wird einfach auf verschiedene Zugangskriterien Verteilt (Sonderzugang, Durchschnittsnote, Wartezeit).

    Meiner Meinung nach ist die alte Regelung die zur Zeit fairste.

    Auswahl nach Note, wenn keine ausreichende Note, dann nach Wartezeit.

    So haben alle im Prinzip gleiche Chancen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 55 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook